Der Bedarf an Qualifikationen im Umgang mit Nachhaltigkeit ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Hochschulen entwickeln – auch als Reaktion auf gesellschaftliche Veränderungen – nach und nach Konzepte zur Implementierung des Themas in die Lehre. Sie bereiten ihre Studierenden damit immer besser auf das Leben und Arbeiten in einer sich veränderten Welt vor. Allerdings erreichen die Lehrangebote noch zu wenige Studierende. Ein häufiger Grund dafür ist, dass Wissensvermittlung zur Nachhaltigkeit punktuell und personenbezogen stattfindet. Sie ist somit unverbunden mit anderen Studiengängen und Fachbereichen der Hochschulen. Nicht selten fehlt auch die Anbindung an die Bedarfe des Arbeitsmarktes.
Aus diesem Grund wurde das Projekt "Transformative Skills für Nachhaltigkeit" ins Leben gerufen. Der Stifterverband wird Transformationsprozesse für Nachhaltigkeit in Hochschulen vorantreiben und fungiert dabei auch als Schnittstelle zwischen Unternehmen und Hochschulen. Gefördert wird das Projekt von der Carl-Zeiss-Stiftung und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Ziel der „Community of Practice“ ist es, dass transformative Skills für Nachhaltigkeit eine möglichst hohe Zahl von Studierenden in unterschiedlichsten Studiengängen erreichen. Im Zentrum der Arbeit stehen vier Curriculumswerkstätten. Im Austausch mit Nachhaltigkeitsexpert*innen wie der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DG HochN) arbeiten die Bildungseinrichtungen an individuellen Lösungen.
Das Projekt startet im Juni 2023. Über den Verlauf eines Jahres treffen sich die ausgewählten Hochschulen mehrmals im Rahmen der "Community of Practice":
Im Laufe der Prototype Labs haben sich hochschulübergreifende Arbeitsgruppen gefunden, die zu verschiedenen Herausforderungen Lösungsansätze. Die HHN war zusammen mit vier anderen Hochschulen in der Arbeitsgruppe "Transformative Skills für Nachhaltigkeit an der Hochschule verankern" aktiv. Einen tiefergehenden Einblick in die Arbeit der AG bietet der unten verlinkte Podcast.
Begleitend fanden weitere Veranstaltungsformate wie z.B. branchenspezifische Workshops oder "Lunch & Learn"-Vorträge statt, in der die Teilnehmer diverse Aspekte transformativer Skills vertiefend diskutieren konnten. Eine Veröffentlichung der Abschlusspublikation ist für Herbst 2024 geplant.