Nachhaltigkeit in Studium und Weiterbildung

Zwei Studentinnen sitze auf einem Sofa in der Bibliothek und arbeiten an einem Laptop.

Die Notwendigkeit für nachhaltiges Handeln rückt immer mehr in das gesellschaftliche Blickfeld und stellt vor dem Hintergrund von Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Digitalisierung und Globalisierung eine große Herausforderung dar.

Junge Menschen fit für die Zukunft machen

Laut UN Global Compact spielen Wirtschafts- und Managementschulen sowie andere managementbezogene Hochschulen eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Denkweisen und Fähigkeiten zukünftiger Führungskräfte und können starke Treiber für die Nachhaltigkeit von Unternehmen sein.

Die Hochschule Heilbronn ist sich der Verantwortung bewusst, junge Menschen in unterschiedlichen Fachgebieten ausbilden, um sie zu befähigen in Unternehmen Verantwortung für nachhaltiges Handeln zu übernehmen. Die vielfältige Integration von nachhaltigkeitsrelevanten Inhalten in Studium und Weiterbildung ist daher eine der wichtigen Säulen des Nachhaltigkeitsprogramms der Hochschule Heilbronn.

2023 wurde die Hochschule Heilbronn als eine von 20 deutschen Hochschulen für eine "Community of Practice" im Rahmen eines durch den Stifterverband, die Carl-Zeiss-Stifung und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts. Im Fokus steht die Entwicklung von Konzepten zur Verankerung von transformativen Skills für Nachhaltigkeit in der Hochsschullehre.

Studiengänge

Bildung für Nachhaltigkeit wird z.B. durch zahlreiche Lehrveranstaltungen und auch durch die Verankerung von Nachhaltigkeitsinhalten in den Studien- und Prüfungsordnungen umgesetzt. Auch Abschlussarbeiten werden über diverse Nachhaltigkeitsthemen geschrieben.

Studium Generale

Das Studium Generale beinhaltet nicht im Lehrplan enthaltene (nicht-curriculare) Seminare und Veranstaltungen der Hochschule. An den Veranstaltungen dürfen alle Studierenden ab dem ersten Semester sowie alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Hochschule Heilbronn teilnehmen. Das Studium Generale ist freiwillig und ein unentgeltliches Zusatzangebot der Hochschule organisiert durch des Zentrum für Studium und Lehre (ZfSL).

Einer der fünf Bereiche im Studium Generale widmet sich den Themen "Ethik , Umwelt und Nachhaltigkeit".

rwte-Onlineakademie

Das Referat für Technik- und Wissenschaftsethik (rtwe) wurde 1991 als eine zentrale Einrichtung der staatlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg gegründet. Es hat die Aufgabe, im Rahmen des Förderprogramms für Technik- und Wissenschaftsethik das Angebot und die Etablierung der Fächer Ethik und Nachhaltige Entwicklung an den Hochschulen zu unterstützen.

Studierende der HHN können an den Angeboten der rwte Onlineakademie teilnehmen.

HHN Stipendium Grüne Zukunft

Zum Wintersemester 2021/2022 vergibt die Hochschule Heilbronn erstmalig 4 HHN Stipendien Grüne Zukunft.