HHN Stipendium Grüne Zukunft für Fördernde

Im Leitbild der HHN ist das Thema Nachhaltigkeit fest verankert. Insbesondere drei Studiengänge schlagen die Brücke von ökologischem  Bewusstsein zu nachhaltigem Handeln, Wirtschaften und Konstruieren: Umwelt- und Prozessingenieurwesen (B.Eng.), Wirtschaftsingenieurwesen – Energiemanagement (B.Eng.) und Nachhaltige Tourismusentwicklung (M.A.).

Mit dem HHN Stipendium Grüne Zukunft fördern Sie Studierende der Hochschule Heilbronn, die in einem dieser explizit nachhaltigkeitsorientierten Studiengänge eingeschrieben sind, für das Thema Nachhaltigkeit brennen und im Rahmen des Stipendienbezugs andere dafür begeistern möchten.

Die Hochschule Heilbronn dankt allen Fördernden für die Finanzierung der HHN Stipendien Grüne Zukunft sowie dem Förderkreis der Hochschule Heilbronn e. V. für die Unterstützung des Rahmenprogramms, inbesondere der von den Stipendiat*innen organisierten Green Future Events.

Stipendienvergabefeier 2021

Stipendienvergabefeier am 18.11.2021

Ihre Vorteile auf einen Blick

• Sie investieren in zukunftsträchtige Studiengänge und die Fachkräfte von morgen.
  • Sie können Studierende bereits früh für Ihr Unternehmen, Ihre Stiftung, NGO etc. begeistern.
  • Sie sind auf der gemeinsamen Stipendienvergabefeier sowie auf dem Netzwerktreffen aller HHN Stipendiat*innen und Stipendiengeber*innen präsent. Darüber hinaus können Sie am öffentlichen Teil des Rahmenprogramms teilhaben.
  • Sie erhöhen Ihre Sichtbarkeit an der Hochschule und Ihre Bekanntheit bei den Studierenden.
  • Sie werden als ein nachhaltigkeitsbewusster und zukunftsfähiger Arbeitgeber wahrgenommen.
  • Sie erhalten selbstverständlich eine Zuwendungsbestätigung.

Für eine enkeltaugliche Zukunft

Mit 300,- Euro monatlich pro Stipendiat*in

• fördern Sie leistungsbereite und engagierte Studierende, die aktiv an der Gestaltung einer „grüneren“ Zukunft teilhaben wollen.
  • sichern Sie einen nachhaltigkeitsorientierten Fachkräftenachwuchs.
  • gestalten Sie eine campusübergreifende Kultur des Austauschs und der Zusammenarbeit.
  • setzen Sie ein klares Zeichen für die HHN und mehr Nachhaltigkeit in der Region und darüber hinaus.

Das Besondere: die Stipendiat*innen verpflichten sich während des Stipendienbezugs zur Teilnahme an einem Rahmenprogramm, innerhalb dessen sie ihr Engagement und ihre Kenntnisse an ihre Peers weitergeben. D.h. Sie erreichen mit Ihrer Unterstützung nicht nur einzelne Personen, sondern Sie fördern darüber hinaus ein aktives Netzwerk junger, zukunftsstarker Menschen.

Green Future Events Veranstaltung am 31.05.2022 im Sportlerheim am Campus Sontheim

So funktioniert die Förderung

Im Idealfall fördern Sie Ihre Stipendiatin bzw. Ihren Stipendiaten im HHN Stipendium Grüne Zukunft nachhaltig, d.h. über die gesamte Studiendauer und im Fall eines Bachelor-Studiums vier, im Master zwei Jahre. Zum Kennenlernen können Sie selbstverständlich auch mit einer einjährigen Fördervereinbarung einsteigen; die Fortsetzung der Förderung über diesen Zeitraum hinaus kann jederzeit in Rücksprache mit der HHN erfolgen.

Die Intensivität des Austauschs mit Ihrer Stipendiatin bzw. Ihrem Stipendiaten bestimmen Sie selbst. Wenn Sie am öffentlichen Teil des Rahmenprogramms aktiv teilhaben möchten, besprechen wir gemeinsam Ihre Möglichkeiten.