Dieses interne Forschungsprojekt wurde als Fortsetzung des VARIMOT Projektes initiiert. In VARIMOT wurden unterschiedliche neue Aktuierungskonzepte für längenvariable Pleuelstangen (VCR-Pleuel) entwickelt und hinsichtlich Funktion anhand geschleppter Motorversuche getestet. In diesem internen Folgeprojekt wurde ein als besonders vielversprechend erachtetes Konzept in einem Versuchsfahrzeug realisiert. Dieses Aktuierungskonzept basiert auf einem Steueröldrucksystem, welches in der Kurbelwelle integriert wird. Durch Betätigen eines elektromagnertischen Aktuators an der Stirnseite der Kurbelwelle wird der Steuerdruck eingeschaltet. Ein am Pleuel angebrachtes Schaltventil wird durch diesen Steuerdruck betätigt. Eine mechanische Betätigungseinheit mit Kurvenscheiben, typischerweise unter der Kurbelwelle angebracht, entfällt, was eine erhebliche Vereinfachung der Integration des VCR-Systems in existierende Motorkonstruktionen bedeutet.
01.10.2019 - 31.03.2022
Konstruktive Umsetzung der hydraulischen Aktuierung
Untersuchung des Umschaltverhaltens bei transientem Betrieb auf der Strasse
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