Stand: November 2023
Um den neuen VPN-Zugang über eduVPN nutzen zu können, müssen Sie die Erstregistrierung mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem neuen Initialpasswort erfolgreich durchgeführt haben.
Von der Downloadseite eduVPN https://www.eduvpn.org/client-apps/ gelangen Sie direkt zum Download. Dort können Sie den eduVPN-Client/App installieren. Wählen Sie den für Ihr Betriebssystem richtigen Download aus (z.B. Windows, macOS, Android).
Falls die Installation nicht automatisch startet, öffnen Sie den Ordner "Downloads" und führen Sie die Installations-Datei aus. Sobald die Installation abgeschlossen ist, starten Sie Ihren Rechner neu. Vor der ersten Benutzung von eduVPN ist ein Neustart zwingend erforderlich.
Hinweis für Beschäftigte: Falls Ihr Rechner vom Rechenzentrum verwaltet wird, ist eduVPN automatisch auf Ihrem Gerät installiert. Sie müssen dann die Installation nicht nochmal selbst manuell durchführen und gehen über zu Schritt 2.
Im zweiten Schritt geht es darum die Hochschule Heilbronn als Institution auszuwählen. eduVPN unterstützt zwei Betriebsmodi (1. Zugang zum Institut und 2. Sicheres Internet).
Bitte wählen Sie immer den 1. Modus: Zugang zum Institut.
Damit erhalten sie als Angehörige*r der Hochschule Zugang zu den internen Diensten unserer Einrichtung. Bei Find your institue tragen Sie hhn ein und wählen Institute Access aus.
Achtung die Hochschule Heilbronn NICHT unter Sicheres Internet//Secure Internet auswählen!!
Im dritten Schritt müssen Sie über Ihren Browser (Mozilla Firefox/Chrome/Edge) die Verbindung herstellen.
Es öffnet sich automatisch ein Browser-Fenster mit der neuen Anmeldeseite der HHN. Nutzen Sie hier Ihre neuen Account, d.h. Ihren Benutzernamen UND Ihr neues Passwort UND den 2. Faktor (Einmalpasswort-App ODER Yubikey).
Falls Sie die Erstregistrierung für Ihre neuen Zugangsdaten noch nicht erfolgreich durchgeführt haben können Sie den VPN-Zugang noch nicht nutzen (klicken Sie bitte hier für Informationen zur erforderlichen Erstregistrierung).
Nach der erfolgreichen Anmeldung mit Ihrem neuen Account öffnet sich im Browser-Fenster die Seite "Genehmige Anwendung". Nun müssen Sie im Browser den VPN-Zugriff genehmigen. Klicken Sie dort auf den blauen Button "Genehmigen".
Anschließend erscheint der Hinweis "Sie können dieses Browser-Fenster nun schließen".
Schließen Sie das Browser-Fenster und wechseln Sie wieder zur App eduVPN, falls dieser nicht automatisch in der Vordergrund tritt.
Sie können nun zwischen verschiedenen Profilen wählen, wie beispielsweise „Zugriff alte Welt“ oder „Standardnetz Studierende“/ „Standardnetz Beschäftigte“.
Hier finden Sie eine Übersicht, welche Systeme Sie mit welchem Profil erreichen können.
Nach der Auswahl des entsprechenden Profils, klicken Sie auf den Schieber/Toggle, um die Verbindung zu aktivieren. Danach sind Sie für bis zu 12 Stunden mit dem VPN verbunden.
Sie haben nun Zugriff auf den gewünschten Service, als ob Sie am Campus wären (also ggf. dann auch noch mit den alten Zugangsdaten).
Achtung: Während Sie im VPN-Profil „Zugriff alte Welt“ auf Bestandssysteme zugreifen ist der Internetzugang deaktiviert.
Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise und Tipps für die Nutzung von VPN, falls Sie Probleme bei der Nutzung haben.
In der App eduVPN können Sie unterschiedliche Profile auswählen.
Die aktuell verfügbaren Systeme, welche Sie über die unterschiedlichen Profile erreichen, sind im folgenden gelistet.
Über das Profil "Zugriff alte Welt" haben Sie Intranet-Zugang und können auf weitere interne HHN-Anwendungen zugreifen - welche dies aktuell sind finden Sie auf der Systemstatus-Seite.
Über das VPN-Profil „Standardnetz Studierende…“ erhalten Sie Zugriff auf das Internet als HHN-Studierende. Sie können sich gegenüber externen Dienste als HHN-Studierende authentifizieren. Welche Dienste aktuell zugänglich sind erfahren Sie hier.
Über das VPN-Profil „Beschäftigte …“ erhalten Sie Zugriff auf Systeme der neuen Umgebung. Welche dies aktuell sind erfahren Sie hier.
Über das VPN-Profil „Studierende Fakultät IB/T1/IT/X“ erhalten Sie Zugriff auf spezifische Anwendungen der Fakultäten.
Bei Fragen zu der Anwendung eduVPN schreiben Sie eine E-Mail an ticket@hs-heilbronn.de.
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