Digitale Lehr- und Lerntools

Die Hochschule Heilbronn unterstützt ihre Lehrenden bei der Integration von multimedialen Inhalte in Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Dabei wird forciert, Präsenzlehrveranstaltungen mit unterstützenden eLearning und eAssessment-Einheiten zu kombinieren. Mit den so entwickelten Lerneinheiten wird ein Blended Learning Ansatz verfolgt, der Studierende in die Lage versetzt, ihre Grundlagenkenntnisse oder Vorlesungsinhalte entkoppelt von einer Präsenzveranstaltung zu vertiefen.

Dazu haben wir für unsere Lehrenden einen eigenen Bereich Ilias für Lehrende geschaffen, in dem Sie alle für Sie wichtigen Schulungsmöglichkeiten, freien Ressourcen und Informationen zum Thema digitale Lehre finden.Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch individuell, sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie an elea@hs-heilbronn.de

Ilias bietet neben der klassischen Verteilung Ihrer Vorlesungsunterlagen vielfältige Möglichkeiten: Neben Tests und Umfragen, können Sie ganze Lernmodule erstellen, interaktive Videos einbinden oder auch Ihre Veranstaltung lernzielorientiert aufbauen. Vielleicht möchten Sie auch nur Ihren persönlichen Schreibtisch auf Ihre Bedürfnisse anpassen. In der Ilias-Sprechstunde helfen wir Ihnen gerne. Bitte vereinbaren Sie einen individuellen Termin unter elea@hs-heilbronn.de.

Pro Semester bieten wir Ihnen mit Ilias am Mittag zudem regelmäßige Schulungen. Die Termine finden Sie unter Aktuelles.

Seit Dezember 2022 steht unseren Lehrenden mit https://vlspace.de eine eigene externe Ilias Instanz zur Verfügung. Diese ermöglicht eine unkomplizierte Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Schulen, Unternehmen und anderen Hochschulen, ohne auf das Herzstück der Lehre unser interne Ilias zurückgreifen zu müssen.

Sie planen COIL-Projekte oder organisieren Virtual Exchange Programme? Sprechen Sie uns an, das externe Ilias bietet Ihnen und Ihren Partnern die Möglichkeit zu kooperativem, synchronem und asynchronem Arbeiten und ermöglicht den Zugriff auf gemeinsame Lernmaterialien.

Sie wollen ein Lehrvideo erstellen: Im Video zeigen wir Ihnen, wie wir Sie dabei unterstützen können. Weitere Anregungen finden Sie in unserem Leitfaden zur Lehrvideoerstellung.

Hier finden Sie auch eine Anleitung zur Erstellung von Screencasts. Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie gerne!

Werden Sie Teil der eLearning und eAssessment Community der Hochschule Heilbronn

Sie wollen Erfahrungen austauschen und neue Ideen zur Digitalisierung der Lehre mit Kollegen entwickeln - dann sind Sie in diesem Forum genau richtig. Unter der Federführung von Herrn Prof. Dr. Jörg Winckler finden Sie im Magazin den Bereich Ilias für Lehrende mit der Gruppe eLearning und eAssessment. Hier können Sie sich über verschiedene Lehr- und Lernmethoden informieren, Berichte aus der Praxis teilen und sich über aktuelle Tagungen und Messen informieren.

Sie sind herzlich eingeladen - wir freuen uns auf Sie!

Das eCafé ist Ihre Plattform, um eLearning Ideen mit uns zu diskutieren und um Sie über die Entwicklung im Hochschulumfeld zu informieren. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen und bieten weitere Anregungen. Und natürlich bietet das eCafé auch die Möglichkeit sich mit Kollegen und deren Erfahrungen im eLearning und eAssessment auszutauschen. Sie wünschen sich eine stärkere Digitalisierung in Ihrer Lehre, z.B. durch den Einsatz von Lehrvideos, Online-Tests, Classroom-Response-Systemen? Dann sind Sie hier richtig. Das eCafé findet in COVID-19-Zeiten online über Webex im zweiwöchentlichen Rhythmus statt. Informationen zum aktuellen eCafé finden Sie unter Aktuelles. Kommen Sie vorbei - wir freuen uns auf Sie! Wir erwarten Sie mit Kaffee und Kuchen.

Call for Contribution
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen für unser eCafé - gerne können Sie aktuelle Projekte zur Digitalisierung der Lehre oder auch einfach ein neues interessantes Tool mit dem Sie Ihre Lehre anreichern im eCafé vorstellen.