FAQ zum Cyberangriff auf die Hochschule Heilbronn

Stand 13. April  2023

Informationen für alle Hochschulangehörigen

Was ist passiert?

Die HHN ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Das Rechenzentrum der Hochschule stellte unübliche Aktivitäten im Netzwerk fest. Eine erste Vorsichtsmaßnahme ist es gewesen, die Hochschule vom Netz zu nehmen. Erst wenn alle Ermittlungen der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg und des Landeskriminalamt abgeschlossen sind, kann eine vollumfängliche Aussage zum kriminellen Angriff getroffen werden. 

Seit kurzem gibt es neue Passwörter für alle Hochschulangehörigen. Mit diesem Passwort können einige Hochschulsysteme wieder erreicht werden

Hier finden Sie eine Übersicht über die Systeme, die Sie wieder erreichen können.

Bitte wenden Sie sich an das Rechenzentrum. Die Öffnungszeiten und den Kontakt finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass vorerst über die neuen Zugangsdaten noch keine neuen Systeme erreicht werden können. Benutzen Sie vor Ort am Campus der Hochschule bitte wie gewohnt Ihre "alten" Zugangsdaten zum Zugriff auf die Bestandssysteme wie Eduroam, ILIAS, etc. Sie werden  in den nächsten Tagen jedes Mal informiert, wenn einzelne Systeme auf die neuen Zugangsdaten umgestellt werden.

In den Monaten seit dem Cyberangriff auf die Hochschule am 29. Oktober hat das IT-Experten-Team mit Hochdruck daran gearbeitet, eine neue IT-Infrastruktur der Hochschule aufzubauen. Die Netzwerkarchitektur wurde dabei komplett neu designt.

Ab Montag, den 13. März, startet die Vergabe von neuen Zugangsdaten und damit beginnt die Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur. Sobald die Zugangsdaten verteilt sind, werden nach und nach die IT-Dienste der Hochschule umgezogen und wieder online gestellt. 

Weitere Informationen zur Vergabe der neuen Zugangsdaten finden Sie hier.

Alle Hochschulangehörigen sind nun auch wieder per E-Mail erreichbar. Konkret können über die Hochschul-Mail-Adressen wieder Nachrichten empfangen und versendet werden. Der Zugriff auf das Postfach ist aus Sicherheitsgründen aus dem Hochschulnetz möglich, Angehörige müssen sich zur Nutzung an einem der vier HHN-Standorte befinden. 

Für einige Bachelor und Masterstudiengänge gibt es noch freie Plätze auf die Frist für die Studiengänge mit Direkteinschreibung läuf noch. Weitere Informationen rund um Bewerbung und Direkteinschreibung finden Sie auf der Webseite unter der Rubrik Studium. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Nein, das Netz der Hochschule ist im Fokus des Cyber-Angriffs. Eine Betroffenheit privater Geräte, die nicht mit dem VPN-Client der HHN verbunden waren, ist sehr unwahrscheinlich. Um das Restrisiko auszuschließen, empfiehlt sich ein Scan mit einer aktuellen Virenschutzsoftware.

Wir empfehlen Ihnen, das Endgerät auf Viren zu scannen. Ist das betroffene Gerät bei der HHN registriert? Wenn ja, können Sie an die Hochschule kommen, sich in Eduroam einwählen und ein Ticket an das HHN-Rechenzentrum schreiben. Der IT-Support kann Ihr Gerät reinigen.

Mit eduroam aktuell nur für interne Services und ohne Internet, auch sollten keine Dateien vom Laufwerk auf den Desktop gezogen werden.

Update 04.11.2022: Die Angreifer*innen haben versucht, sich Zugriff auf Zugangsdaten zu verschaffen. Ob und in welchem Umfang dies gelungen ist, kann derzeit nicht gesichert gesagt werden. Auch über die Intention kann momentan keine gesicherte Aussage getroffen werden. 

Wir empfehlen zum aktuellen Zeitpunkt dringend, dass Sie präventiv auch die Passwörter der von Ihnen außerhalb der HHN genutzten Accounts, Systeme, Zugängen etc. ändern.
Vor allem, wenn diese identisch oder ähnlich zu den an der HHN genutzten Passwörter sind. 

Die Passwörter der Hochschulaccounts waren gehasht (Umwandlung/Zerstückelung Passwort in Streuwertfunktion), sodass ein Auslesen der Klartext-Passwörter durch die Angreifer*innen grundsätzlich verhindert wird. Das Passwort-Hashing stellt somit einen hohen Schutz vor unberechtigtem Auslesen der Passwörter dar. 

Die HHN arbeitet weiterhin eng mit Ermittlungsbehörden, IT-Sicherheitsberater*innen, IT-Forensiker*innen etc. zusammen. Der Vorfall wird mit Hochdruck untersucht und Sicherheitsmaßnahmen werden unverzüglich umgesetzt. Zudem werden wir Sie über das weitere Vorgehen auf dem Laufenden halten und Sie über die Website informieren. Diese Informationen werden stets mit den Ermittlungsbehörden abgestimmt. 

Das Datenschutzbüro und unser Datenschutzbeauftragter steht Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Bitte haben Sie aber auch Verständnis dafür, dass wir Ihnen hinsichtlich des Cyberangriffs zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine, Ihre Person betreffenden Informationen, bereitstellen können. 

Es ist generell sinnvoll, regelmäßig alle Computer-Systeme, Smart-Devices sowie Smart-Phones auf Viren zu scannen. Es wird empfohlen, die allgemeinen Sicherheitshinweise und Tipps des BSI zu beachten

Informationen der Bibliothek LIV

Angehörige der HHN können über VPN wieder auf die Bibliotheksdienste zugreifen. Die meisten Verlage erkennen das neue VPN bereits als Campusnetz und so sind wieder Zugriffe auf E-Books und elektronische Zeitschriften möglich. Einige Verlage sind gerade noch in der Umstellungsphase, falls einzelne E-Medien also noch nicht verfügbar sind, bitten wir um Geduld.

Eine Übersicht darüber, wie Sie die verschiedenen Systeme der Hochschule, unter anderem die Bibliotheksdienste, erreichen können, finden Sie hier.

Die Kolleg*innen der LIV helfen Ihnen immer gerne weiter. Entweder vor Ort oder telefonisch bzw. per Mail. Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Informationen für Studierende

Aktuell sind die Stundenpläne bzw. Starplan noch nicht von außerhalb erreichbar. Daher werden Ihnen nach und nach auf den Studiengangseiten die Stundenpläne der ersten Semesterwoche des Sommersemesters 2023 online bereitgestellt.

Den aktuellen Stand der Stundenpläne können Sie vor Ort im Hochschulnetz abrufen. 

Bitte beachten Sie, dass es kurzfristig noch zu Änderungen kommen kann.  

Nein. Am Mittwoch, 22. Februar war die alte ILIAS-Installation kurzzeitig erreichbar. Gründe hierfür waren Netzwerkarbeiten und eine damit verbundene fehlerhafte Konfiguration. Als der Fehler erkannt wurde, ist dieser sofort korrigiert worden. Mit einer Öffnung wären erhebliche Sicherheitsrisiken verbunden (Gefahr des Datendiebstals oder Verschlüsselung). Das RZ-Team arbeitet mit Hochdruck daran, ILIAS zeitnah und sicher allen HHN-Angehörigen zur Verfügung zu stellen. 

Für das Sommersemester 2023 können Sie sich Ihre Immatrikulationsbescheinigung (deutsch / englisch) sowie die BAföG-Bescheinigung nach § 9 selbst mit einem Verifikationscode auf folgender Webseite abrufen:

https://hhn.hispro.de/verify

Ihre persönlichen Verifikationscodes erhalten Sie per E-Mail - bitte prüfen Sie auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches. Die Benachrichtigung wird einmal wöchentlich an alle rückgemeldeten und beurlaubten Studierenden versandt. Bitte beachten Sie, dass es nach Überweisung des Semesterbeitrags 10 bis maximal 14 Tage dauern kann, bis die Gebühr im System verbucht ist.

Wichtiger Hinweis: 
Bitte speichern Sie sich diese Bescheinigungen ab, sodass Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt noch Zugriff darauf haben. 

Zum Sommersemester 2023 neu eingeschriebene Studierende können sich die Immatrikulations- und BAföG-Bescheinigung über Ihren Bewerber-Account abrufen.

Ihre Exmatrikulation können Sie mündlich oder per Mail im Prüfungsamt beantragen. Die für Ihren Studiengang zuständige Kollegin nimmt den Antrag entgegen und leitet die weiteren Schritte ein.

Leider besteht aufgrund des Hackerangriffs aktuell keine Möglichkeit, dass Studierende wie bisher auf das Notenverwaltung (POS) zugreifen und dort die Noten für die Prüfungen einsehen können. 

Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, dass ab Mitte März für die Studierenden wieder ein Online-Zugriff auf die Notenverwaltung möglich ist. Ob und wann dies dann konkret möglich ist, ist noch unsicher.

Bis dahin gibt es eine Zwischenlösung: Es wurden alle Wege einer möglichen Bekanntgabe geprüft, nur der Postversand ist aktuell umsetzbar. Die Notenbekanntgabe wird daher per Brief ab Anfang März erfolgen. Jede*r Prüfungsteilnehmer*in erhält einen Brief mit den individuellen Prüfungsergebnissen.

Es können wieder  Bescheinigungen, die mit Noten zusammenhängen (Notenspiegel, vorläufige Bachelorbescheinigung u.a.)  vom Prüfungsamt erstellt werden. 

Zeugnisse können voraussichtlich ab Januar erstellt und ausgegeben werden.  

Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihre zuständige Sachbearbeiterin im Prüfungsamt.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Weihnachtschließzeit zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen kann.

Damit Sie einen Überblick der von Ihnen angegebenen Prüfungen haben, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:

https://cdn.hs-heilbronn.de/ebe85a3a9f3bf753/27aed0121402/Pr-fungsanmeldung.pdf 

oder

https://www.hs-heilbronn.de/de/studentische-prozesse

Mit diesem Link öffnet sich für Sie ein PDF-Dokument mit allen Anmeldungen. Über die Suchfunktion können Sie in diesem PDF nach Ihrer Matrikelnummer suchen und Ihre Anmeldungen einsehen.

Alle Hochschulangehörigen sind nun auch wieder per E-Mail erreichbar. Konkret können über die Hochschul-Mail-Adressen ab sofort wieder uneingeschränkt Nachrichten empfangen und versendet werden. Der Zugriff auf das Postfach ist aus Sicherheitsgründen aus dem Hochschulnetz möglich, Angehörige müssen sich zur Nutzung an einem der vier HHN-Standorte befinden. 

Bei Fristen für Abschlussarbeiten kann über Ihre Prüfer*in eine Verlängerung der Abgabefrist beantragt werden. Nur Prüfer*innen können beurteilen, ob die Notwendigkeit einer Verlängerung erfüllt ist. 

Sie müssen sich für den neuen Studiengang bewerben. Zum Bewerbungsprozess finden Sie Hinweise auf der Homepage der Hochschule. 

Bitte hierzu mit den betreffenden Lehrpersonen Kontakt aufnehmen. Im Zweifel wenden Sie sich bitte an die für den Studiengang zuständigen Studiendekan*innen.

Bitte hierzu mit den betreffenden Lehrpersonen Kontakt aufnehmen. 

Das ist vor Ort am Campus möglich. Diese Anmeldungen laufen nicht über das Prüfungsamt, hierzu bitte an die betreffende Lehrperson wenden.

Selbstverständlich müssen Sie mit keinerlei negativen Auswirkungen auf Ihre Studienleistung rechnen. Grundsätzlich sollten anfallende Studienleistungen weiterhin bearbeitet werden. Für Weg und Zeitpunkt der Abgabe wenden Sie sich bei Seminararbeiten an Ihren Prüfer*in. 

Bei Fristen für Abschlussarbeiten kann über den Prüfer*in eine Verlängerung der Abgabefristen beantragt werden. Nur Prüfer*in können beurteilen, ob die Notwendigkeit einer Verlängerung erfüllt ist.

Lernfristen (z.B. Mathe-Grundlagentest) können in Ausnahmefällen verlängert werden, z.B. wenn nachweislich nicht auf dafür notwendige Materialien zurückgegriffen werden kann. Bitte halten Sie dafür Rücksprache mit den Dozierenden. 

Am Standort Heilbronn können Sie sich bei Rückfragen zu studentischen Hilfskraftverträgen jeweils vormittags an die Kolleg*innen mit der Durchwahl 07131/504-6784 wenden. 

Update 21.12.22: Informationen des International Office für Outgoings

Ja, Sie können sich nun für einen Studienplatz an einer Partnerhochschule bewerben!

Allerdings ist die Bewerbung über das Mobility Online Portal nach wie vor nicht möglich.
Bitte nutzen Sie deshalb das PDF Bewerbungsformular


Reichen Sie bitte das ausgefüllte Formular zusammen mit folgenden Unterlagen per E-Mail ZUSAMMENGEFASST IN EINER PDF DATEI an io-outgoings@hs-heilbronn.de ein.

  • Motivationsschreiben
  • CV/Lebenslauf
  • Proof of recognition (POR) 
  • Notenspiegel 
  • unterschriebenes Beratungsformular (PDF-Formular)

Bewerbungsschluss: 31. Januar 2023


Ja, Sie können sich nun für das Stiftungsstipendium bewerben.

Die neue Bewerbungsfrist ist der 30. November 2022.

Eine Online Bewerbung ist nach wie vor nicht möglich. Bitte nutzen Sie deshalb das PDF Bewerbungsformular.

Drucken Sie dieses aus. Eine Abgabe Ihrer Bewerbung ist folgendermaßen möglich:

  • für Studierende am Campus Sontheim: (B-Gebäude), Postfach 232 (Postfach des International Office)
  • für Studierende am Bildungscampus: Briefkasten S-Gebäude (rechts vom Eingang)
  • persönliche Abgabe im International Office
  • per Post


Einzureichende Unterlagen:

  • komplett ausgefülltes und unterschriebenes Bewerbungsformular
  • Motivationsschreiben (deutsch)
  • Lebenslauf
  • Notenspiegel (derzeit nicht möglich)
  • Ausbildungszeugnis (falls vorhanden)
  • Nachweis soziales Engagement


Momentan ist der Zugriff nicht bzw. nur eingeschränkt möglich. Weitere Infos werden regelmäßig über die FAQs veröffentlicht.

Ja, alle Partnerhochschulen wurden benachrichtigt.

Allgemeine Fragen zum LA beantwortet das International Office, akademische Fragen beantworten die Ansprechpartner der Fakultäten. 

Um ein aktuelles Learning Agreement zu erstellen nutzen Sie bitte diese Pdf-Vorlage.

Informationen für Beschäftigte

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen kann die Arbeitsumgebung vorrangig nur in Präsenz vor Ort am jeweiligen Campus genutzt werden. Telearbeit ist nur bedingt (offline) und in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft möglich. 

Information an die Lieferant*innen der Hochschule: 
Aktuell können wir Rechnungen per Papier auf dem Postweg bzw. als elektronische Rechnung und nicht per E-Mail entgegennehmen. 

Die Rechnungsbezahlung ist aktuell nicht oder nur eingeschränkt möglich. Aufgrund des sich anschließenden Kassenschlusses 2022 kann eine Bezahlung der Rechnung ggf. erst im Januar 2023 erfolgen. 

Am Standort Heilbronn können Sie sich bei Rückfragen zu studentischen Hilfskraftverträgen jeweils vormittags an die Kolleg*innen mit der Durchwahl 07131/504-6784 wenden. 

Meldungsarchiv

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"Auf ein Wort Herr Lenzen" November 2022 - Update zum Cyberangriff

In seinem monatlichen Nachrichtenpodcast berichtet HHN-Rektor Oliver Lenzen in der Novemberausgabe (Aufzeichnung vom 23. November) über den aktuellen Stand zum Thema Hackerangriff auf die Hochschule. Auch häufig gestellte Fragen der Studierenden und Beschäftigten beatwortet er im Video. 

Zum Video

"Auf ein Wort Herr Lenzen" Sonderausgabe zum Cyberangriff

In einem Video-Nachrichtenpodcast informiert unser Rektor monatlich die Beschäftigten über aktuelle Themen der Hochschule. Er berichtet unter anderem über Neues aus der Lehre, Forschungsprojekte, Menschen an der Hochschule und weitere Hochschulthemen. In dieser Ausgabe informiert er alle Hochschulangehörigen zum aktuellen Stand der Situation aufgrund des Hackerangriffs auf die Hochschule.

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Warndreieck mit Ausrufezeichen vor 0en und 1en

IT-Services der Hochschule offline

Aus Gründen der IT-Sicherheit wurde die Internetverbindung der Hochschule bis auf Weiteres gekappt, um einen möglicherweise stattfindenden Cyberangriff zu unterbinden. Daher kommt es momentan zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit und bei den virtuellen Services der Hochschule für die Studierenden und Beschäftigten. Dieser Zustand hält weiter an. Der Studienbetrieb vor Ort kann stattfinden. Momentan analysieren interne und externe Expertinnen und Experten die Vorgänge und planen alle weiteren Schritte. Sie arbeiten zudem am Aufsetzen von vorübergehenden Ersatzsystemen.
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