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Conference Paper von Prof. Dr. Ludin und Prof. Dr. Wellbrock

Prof. Dr. Ludin|18.12.2023

Ludin, D.; Wellbrock, W. (2023): Consumer economic foundations of sustainable consumption, International Scientific and Practical Internet Conference “Business strategy: Ukrainian realities and convergence with the EU Opportunities”, 08th November 2023, Kyiv (online), https://kneu.edu.ua/ua/events/mignarodna_naukov_confa_inet_conf_stepenua_biznesy_ukr_real_2023/

In diesem Beitrag werden die verbraucherökonomischen Grundlagen eines nachhaltigen Konsums herausgearbeitet. Ausgehend von der Begriffsbestimmung und den Dimensionen eines nachhaltigen Konsums werden Konzepte für die Messung von nachhaltigem Konsum vorgestellt. Anschließend wird analysiert, in welche Gruppen die Konsumenten im Hinblick auf einen nachhaltigen Konsum unterteilt werden können. Auf dieser Basis erfolgt vor dem Hintergrund des Merkmals „Nachhaltigkeit“ die Segmentierung in die unterschiedlichen konsumierten Produkte und Dienstleistungen. Vor dem Hintergrund der prinzipiellen Konsumentensouveränität werden Informationsdefizite bei Verbrauchern im Hinblick auf einen nachhaltigen Konsum identifiziert und die Notwendigkeit einer staatlichen Verbraucherpolitik herausgearbeitet. Eine nachhaltige Verbraucherpolitik muss neben Verbraucherschutz (Verbraucherrecht) und Verbraucherbildung vor allem die Verbraucherinformation umfassen. Bei der zuletzt genannten Säule der Verbraucherpolitk geht es vor allem darum, dem Konsumenten aufzuzeigen, woran er nachhaltige Produkte und Dienstleistungen erkennen kann. Nachhaltige Label und Siegel, die oft auf die Initiative von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) zurück gehen, stehen hier im Zentrum der Betrachtung.