Das Video wird Ihnen nicht angezeigt, da Sie nicht der Verwendung von Cookies zugestimmt haben.

Der Bachelor Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement.
Wenn schon BWL, dann richtig – und mit der Spezialisierung auf das, was im Studium Spaß und im Beruf Erfolg bringt: Modernes Marketing und Medienmanagement.
Jetzt Bewerben!
Es ist die BETREUUNG, die diesen Studiengang so besonders macht - kleine Gruppen, der direkte Kontakt zu Dozenten und Kommiliton*innen, eine familiäre Atmosphäre.

Steckbrief

Abschluss: Bachelor of Arts
7 Semester: 210 ECTS
Sprache: Deutsch / Englisch
Standort: Künzelsau
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Sommersemester & Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Januar & 15. Juli

Studieninhalte

Die Basis der Studieninhalte bildet eine umfassende betriebswirtschaftliche Ausbildung. Darauf aufbauend schließt sich eine ausführliche, breit gefächerte Schwerpunktsetzung auf die Instrumente des Marketing- und Medienmanagements an. Großen Wert legen wir auf Praxisorientierung, Aktualität und Internationalität. Absolvent*innen beherrschen die traditionellen Instrumente des Marketings und neuere Marketingformen wie Virales Marketing, Cross-Media-Marketing, Social-Media-Marketing, Influencer-, Content- und Digitales Marketing.

Berufsperspektiven

Der Bedarf an gut ausgebildeten Betriebswirten ist anhaltend hoch. Innovatives Marketing in den gesättigten Märkten von heute überlebenswichtig. Mit ihrem Studienabschluss qualifizieren sich Absolvent*innen für Tätigkeiten in sehr interessanten, abwechslungsreichen, zukunftsträchtigen und oft internationalen Berufsfeldern des modernen Marketings. Als Marketing-, Produkt-, Kunden- oder Medienmanager öffnen sich den Absolvent*innen zahlreiche Möglichkeiten.

Studienschwerpunkte

Neben der betriebswirtschaftlichen Basis erhalten die Studierenden innerhalb des breiten und vielfältigen Marketingspektrums eine gezielte Spezialisierung. Diese bereitet anwendungsorientiert und praxisorientiert auf die späteren beruflichen Herausforderungen vor. Ein breites Wahlangebot aus den Bereichen Marketing, Medien und Management zur individuellen Profilbilldung rundet das Studium ab.

Studienverlauf

  • Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Rechnungswesen
  • Recht
  • Wirtschaftsmathematik und Statisitk
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsenglisch
  • Marketing und Medien

  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Grundlagen des Managements
  • Finanzmanagement, Controlling, Steuern
  • Recht
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsenglisch
  • Marketing und Medien

  • Praktisches Studiensemester und Praktikantenkolloquium
  • Management Skills

  • Marketing und Medien
  • Wahlpflichtbereich Marketing, Medien und Management
  • Strategisches und Internationales Management
  • Bachelor-Thesis und Mündliche Bachelorprüfung

Mehr Informationen

2 Studierende vor dem Broschürenregal im SG-Gebäude

Studieninfotag 2024

20.11.2024
Schüler*innen der Abschlussklassen sowie alle Studieninteressierten sind am Studieninformationstag herzlich eingeladen, die Hochschule Heilbronn kennenzulernen.           Der nächste Studieninformationstag ist am Mittwoch, 20. November 2024, 9.00 bis 13.00 Uhr 
Zur Veranstaltung
Event
No Event selected.
CHE Ranking Siegel
Alle Bewertungen lesen
Logo von Acquin
Logo Facebook