Kelley School 2024_2

Amerikanische Studierende besuchten erneut Schwäbisch Hall

|16.05.2024

Am Sonntag, 12. Mai 2024, kamen 24 US-amerikanische Studierende aus Bloomington, Indiana nach Schwäbisch Hall, um mit Haller Studierenden die gemeinsam erarbeiteten Projekte vorzustellen. Mehrere Unternehmensbesuche standen ebenfalls im Terminkalender.

Die Studierenden von der Kelley School of Business an der Indiana University in Bloomington hatten über die vergangenen Wochen hinweg gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Heilbronn, Campus Schwäbisch Hall online an verschiedenen Projekten gearbeitet. In interkulturellen Teams auf Englisch hatten die Projekte in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen wie Optima, Würth, Klafs und SIGNal Design entwickelt. Die Themen waren dabei sehr vielfältig: die Auswirkungen künstlicher Intelligenz, die Entwicklung einer die Generation Z ansprechenden Unternehmenskultur, die Verbesserung der psychischen Gesundheit der Mitarbeitenden durch die Optimierung der Unternehmenskultur und weitere hochinteressante Themen.

Bereits seit 2016 besuchen Studierende der renommierten US-amerikanischen Hochschule Kelley School den Campus Schwäbisch Hall. Sie verbringen zwei Wochen in Süddeutschland und besuchen dabei nicht nur zahlreiche Unternehmen, sondern auch viele Sehenswürdigkeiten. In diesem Jahr zählten der Englische Garten und der Olympiapark in München zu den Highlights.

Jeanette Heidewald, Leiterin des Projekts an der Kelley School, erklärt, warum die Gruppe jedes Jahr seit 2016 nach Schwäbisch Hall kommt. „Es ist erstaunlich, aber diese kleine, historische und schöne Stadt ist das Zentrum des regionalen Geschäfts. Gerade in dieser Region befinden sich einige der besten Unternehmen Baden-Württembergs, über die unsere Studenten Projekte durchführen. Für amerikanische Studenten ist dies eine hervorragende Gelegenheit, zu sehen, wie europäische Unternehmen arbeiten.“

„Dieses interkulturelle Projekt läuft und ermöglicht den Studierenden am Campus Schwäbisch Hall, ihre sprachlichen und Teamkompetenzen weiterzuentwickeln, was für ihre zukünftige berufliche Laufbahn von großer Bedeutung sein wird", erklärt Jason Humphreys, Englischdozent am Campus Schwäbisch Hall. Er leitet das Projekt seitens der Hochschule Heilbronn.

Aktuell verfügt die Fakultät Management und Vertrieb am Campus Schwäbisch Hall über 20 Partnerhochschulen in der ganzen Welt. Die Nachfrage nach Austauschplätzen nimmt am Campus Schwäbisch Hall weiter zu, weshalb die Gewinnung weiterer Kooperationspartner essentiell ist.