Studiengang: Bachelor Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (BU)
Fakultät: Wirtschaft (WI)
Anmerkung: Dieser Kurs gehört zum Curriculum des Schwerpunkts Personal. Dennoch ist der Kurs offen für Studierende anderer Schwerpunkte.
Im WS 2024/25 findet diese Veranstaltung zusammen mit Frau Prof. Dr. Eisele-Wijnbergen (HSBA Hamburg) statt.
Die HR Cases/Projektstudie Personal soll Sie auf Ihre Bachelorthesis optimal vorbereiten. Das Verständnis wird durch einige Lernmethoden gefördert.
Viel Erfolg und Freude beim Lernen!
Aktuelle und praktische Fragestellungen des Personalmanagements werden analysiert und mittels einer empirischen Studie untersucht.
Die Themen können in Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Externen und/ oder Unternehmen und/oder sonstigen Institutionen durchgeführt werden. Der Kurs bereitet Sie auf Ihre Bachelorthesis vor.
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Fachkompetenz: Fertigkeit und Wissenserschließung
Die Studierenden können Fragen des Personalwesens analysieren und praktisch anwendbare Lösungen mit der Anwendung von sozialwissenschaftlichen Methoden entwickeln. Sie sind in der Lage wesentliche Zusammenhänge des Personalwesens zu diagnostizieren und darzustellen und diese auf ein aktuelles konkretes Praxisbeispiel zu verallgemeinern.
Personale Kompetenz: Sozialkompetenz
Die Studierenden sind in der Lage mit anderen in Gruppen effektiv zusammen zu arbeiten und praktisch relevante aktuelle Fragestellungen des Personalwesens gemeinsam problemlösend zu erörtern, zu analysieren und zielgerichtet darzustellen. Dar̈uber hinaus werden sie auch befähigt, komplexe Aufgabenstellungen anzuleiten und eigene Lösungsvorschläge in Vorträgen adressatenbezogen darzustellen.
Personale Kompetenz: Selbständigkeit
Die Studierenden evaluieren verschiedene Lösungsansätze von personalpolitischen Fragestellungen und erwerben damit eine hohe Reflexionsfähigkeit ihrer Lern- und Arbeitsprozesse. Sie können die gegensätzlichen Seiten von pragmatischen Positionen differenziert abwägen und bewerten. Damit wird ihre Fähigkeit zu einer eigenständigen Beurteilung gefördert.