Zur Person

Forschungsprofessor für Zukunft und Technologie des Tourismus
Hochschule Heilbronn, seit 01.03.2020 berufen als regelmäßiger Professor.

  • 12 Jahre Berufspraxis, 6 Jahre Erfahrung in Forschung & Lehre
  • davon 9 Jahre Deutsche Lufthansa AG (Frankfurt, Düsseldorf, Paris, Budapest)


Lehr- und Berufserfahrung

02/2020-heute, Hochschule Heilbronn (staatliche Hochschule)

  • Forschungsprofessor für Zukunft und Technologie des Tourismus (seit März 2022)
  • Professor für Travel Technology & E-Business, Vertiefung Geschäftstourimus
  • Mitglied des Editorial Advisory Board des Journal of Tourism Futures (5y-Impact Factor 2,331, H=15, Q2)
  • Ad-Hoc Reviewer Case Studies on Transportation Policies (5y-Impact Factor 2,610, H=19, Q1)
  • Ad-Hoc Reviewer Journal of Retailing and Consumer Services (5y-Impact Factor 8,031, H=89, Q1)
  • Ad-Hoc Reviewer Research Journal for Applied Management (not ranked)

03/2018-02/2020, International School of Management (private FH)

  • Studiengangsleiter B.A. Business Administration (berufsbegleitend)
  • Professor für ABWL und Tourismus

06/2018-07/2019, International University of Monaco (private Universität)

  • Visiting Professor, Adjunct Faculty Member

04/2008-08/2017, Deutsche Lufthansa AG

  • Head of Distribution Solutions
  • Head of Corporate Sales Tool Landschaft (heute: B2Bneo)
  • Head of Analysis, Steering, Pricing, Sales, Frankreich & Benelux, Paris
  • Head of Marketing & Pricing, Frankreich & Benelux, Paris
  • Project Member NICE (Next Invention for Commercial Excellence)
  • Project Member Lufthansa Berlin
  • Lufthansa Group Coordinator, Project Optional Payment Charge
  • Head of Sales Strategy & Marketing, Düsseldorf
  • Manager Sales Strategy Germany
  • Nachwuchsführungskräfteprogramm ProTeam, Generation 23
    - Projekteinsatz Osteuropastrategie, Lufthansa AG, Budapest
    - Projekteinsatz Vertriebsstrategie weltweit, Lufthansa AG
    - Projekteinsatz Lean Management, Lufthansa Technik AG

08/2004-03/2008, Universität Mannheim, Lehrstuhl Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter


11/1997-08/1998, Deutsche Bundeswehr, Grundwehrdienst


Akademischer Werdegang

Promotion zum Dr. rer. pol., Universität Mannheim

  • Dissertation Differenzierung von commoditisierenden Produktenbei Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg
  • Empirische Doktorarbeit unter Einsatz multivariater Analysemethoden (SEM, Varianz- und Kovarianzanalyse sowie Clusteranalyse)



Dipl.-Wirtsch.-Ing., Technische Universität Darmstadt (mit Auszeichnung)

  • Wirtschaftsingenieurwesen mit technischer Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (WI-ET)
  • Vertiefung in Technologie- & Innovationsmanagement und Mikroelektronik
  • Zertifikat Menschengerechtes Konstruieren
  • Tutor / Studentische Hilfskraft
  • Studienzeit 10 Semester


Sprachen & EDV

Lebende Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (C1)
  • Französisch (C1)
  • Spanisch (A1)

Programmier- und Auszeichnungssprachen

  • BASIC, Visual Basic
  • Turbo Pascal, Delphi
  • Smalltalk
  • C, C++, Objective C
  • R, Python
  • VHDL
  • Assembler
  • HTML, JavaScript

Tools

  • MS Office (Expert level)
  • SPSS (Expert level)
  • MPlus, LISREL (Expert level)
  • PSpice (Expert level)