Zulassungsvoraussetzungen / Auswahlverfahren MBM

Welche Zulassungsvoraussetzungen muss ich erfüllen, um im Studiengang International Marketing and Communication zu studieren?

  • Nachweis Hochschulabschluss, mind. Bachelor oder gleichwertig, Workload im Umfang von mind. 180 ECTS-Punkten

  • Wirtschaftswissenschaftlicher Abschluss oder vergleichbares Studium mit einem überwiegenden betriebswirtschaftlichen Anteil (Fachanteil mind. 50 %)

  • Nachweis Prädikatsexamen (Abschlussnote 2,5/B oder besser)

  • Gute Deutschkenntnisse, bei Nicht-Muttersprachlern Nachweis des Deutschen Sprachdiploms der Kultusministerkonferenz Stufe 2 oder eines Äquivalents

Übersteigt die Zahl der geeigneten Bewerber die Gesamtzahl der Studienplätze, werden diese nach dem Ergebnis eines Auswahlverfahrens vergeben.

Auswahlkriterium ist die Abschlussnote des für die Zulassung maßgeblichen Abschlusses.

Diese Regelungen finden Sie in der Zulassungssatzung des Studiengangs.

Zulassung unter Vorbehalt

Sofern Ihnen zum Zeitpunkt der Bewerbung noch kein Abschlusszeugnis vorliegt, legen Sie Ihrer Bewerbung das Formular "vorläufige Bachelor-Bescheinigung" bei, welches Sie auf den Bewerbungsseiten finden.

So können Sie bis zum endgültigen Einreichen Ihres Abschlusszeugnisses eine sog. "Zulassung unter Vorbehalt" erhalten. Dazu muss Ihnen Ihre Hochschule o.g. Bestätigung ausstellen, dass aufgrund der bisherigen Studienleistungen ein erfolgreicher Studienabschluss zu erwarten ist und eine vorläufige Durchschnittsnote auf Basis der bisher vorliegenden Noten errechnen. Für die Errechnung der vorläufigen Durchschnittsnote dürfen zum Bewerbungszeitpunkt max. 18 ECTS-Punkte sowie die Abschlussarbeit noch nicht erbracht sein. Bitte beachten Sie bei einem vorläufigen Notendurchschnitt, dass dann auch nur dieser im Auswahlverfahren berücksichtigt werden kann! Im Fall einer "Zulassung unter Vorbehalt" muss das Abschlusszeugnis bis spätestens 31.10. im Wintersemester nachgereicht werden, ansonsten erlischt der Vorbehalt und die Zulassung muss widerrufen werden.