Strategien für die digitale Transformation

Zertifikatskurs

Zielgruppen

Für Fach- und Führungskräfte mit IT- und/oder BWL-Hintergrund, die sich ein umfassendes und spezialisiertes Wissen über die Struktur der digitalen Wertschöpfung der digitalen Strategien, des Innovationsmanagements und deren Umsetzung in konkret erarbeiteten Geschäftsmodellen aneignen möchten.

Ziele des Kurses

Sie erhalten ein umfassendes Wissen über die Struktur der digitalen Wertschöpfung der digitalen Strategien sowohl im B2C als auch im B2B Bereich. Sie kennen den Nutzen und die Anwendung digitaler Infrastrukturen zur Optimierung der Kundenansprache sowie der Zusammenarbeit mit Lieferanten und verfügen über ein breites Verständnis zur Analyse, Optimierung und Wertentwicklung digitaler Wertschöpfungsstrukturen in unterschiedlichen Industrien und Unternehmensgrößen, wobei der Schwerpunkt auf mittelständischen Strukturen liegt.

Sie erhalten Kenntnisse zu wesentlichen Themenbereichen digitaler Geschäftsmodelle und Geschäftsmodell-Innovation. Sie können die Wechselwirkung zu anderen unternehmerischen Gestaltungsbereichen beurteilen und Auswirkungen von Gestaltungsoptionen kritisch reflektieren, wie z.B. in Bezug auf die Gestaltung der Kundenschnittstelle und Bedeutung der zunehmenden Kundenorientierung, Bedeutung und Auswirkung des Einsatzes von IT und Medien, Auswirkungen auf Geschäftsstrategien.

Sie verfügen über ein umfassendes, detailliertes und spezialisiertes Wissen im Bereich Innovationsmanagement und können die Umsetzungsfähigkeit von Strategien und Innovationen im digitalen Kontext reflektieren und strategische Probleme lösen.

Der 3-tägige Zertifikatskurs "Strategien für die digitale Transformation" setzt sich aus den folgenden drei Veranstaltungen zusammen:

Digitale Wertschöpfungsstrukturen (1 Tag):
  • Veränderung in der Wertschöpfung durch Digitalisierung: Was bedeutet das? Wie schnell geht der Digitalisierungsprozess und welche Auswirkungen auf das Kerngeschäft gibt es?
  • Chancen und Risiken digitaler Wertschöpfungsstrukturen
  • Management digitaler Wertschöpfungsstrukturen entlang der Wertschöpfungskette
Digitale Geschäftsmodelle (1 Tag):

In dynamischen und von hohem Konkurrenzdruck gekennzeichneten Märkten sind Produkt- und Prozessinnovationen zur nachhaltigen Gewinnung von Wettbewerbsvorteilen häufig weitgehend ausgereizt. Gleichzeitig ermöglicht der gezielte Einsatz von IT und neuen Medien die Bereitstellung von neuartigen Dienstleistungen und Erlösmöglichkeiten. In diesem Zusammenhang kommt der gezielten Gestaltung von Geschäftsmodellen daher eine immer bedeutendere Rolle zu. Die Veranstaltung versetzt die Teilnehmenden in die Lage, eigenständig Geschäftsmodelle zu analysieren und in komplexen betrieblichen Zusammenhängen gestalten sowie Wechselwirkungen beurteilen zu können. Die Veranstaltung umfasst folgende Inhalte:

  • Einführung in Geschäftsmodelle: Notwendigkeit, Inhalt und Abgrenzung zu weiteren Handlungsfeldern (z.B. Strategie, Prozesse)
  • Grundkonzepte und Vorgehensmodelle zur Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Mediennutzung sowie Einfluss von IT und digitaler Medien auf Geschäftsmodelle
  • Wechselwirkungen der Geschäftsmodellgestaltung für unternehmerische Handlungsfelder (Strategie, Organisation, Vertrieb)
  • Verschiedene Phasen der Geschäftsmodell-Entwicklung (Ideen-Gewinnung, Visions-Entwicklung, Prototyp-Entwicklung-Implementierung)
  • Querbezüge und Wechselwirkungen, Ansätzen wie Customer Experience, Design Thinkin
Digitalisierungsstrategien und Innovationsmanagement (1 Tag):
  • Grundsätze von Digitalisierungsstrategien
  • Konzepte und Beispiele von Digitalisierungsstrategien
  • Innovation als Managementaufgabe
  • Widerstände gegen Innovationen und Innovationskultur
  • Initiativen zur Innovation
  • Management und Evaluierung von Innovationsprozessen
  • Promotoren als Akteure der Innovation
  • Innovationsteams
  • Kooperation und Innovation
  • Hochschulabschluss:
    Sie haben ein abgeschlossenes Studium auf Bachelor-Niveau mit mindestens 180 ECTS.
  • Berufserfahrung:
    Sie haben mindestens ein Jahr Berufserfahrung und befinden sich idealerweise in einem Arbeitsverhältnis.
  • Vorkenntnisse
    Vor Kursbeginn erhalten Sie von uns ein sog. Pre-Assignment (Vorbereitungsaufgaben). Diese sollten bis zum Veranstaltungsbeginn zu Hause im Selbststudium erarbeitet werden. Weitere Informationen siehe "Ablauf und Termine".

Sie sind sich unsicher, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen? Kontaktieren Sie uns bitte jederzeit.

Termin

Der nächste Zertifikatskurs findet im Oktober 2025 in einer dreitägigen Blockveranstaltung von Donnerstag bis Samstag jeweils von 08.30-18.00 Uhr in Präsenz an der Hochschule Heilbronn am Bildungscampus statt.

Der Termin wird Anfang 2025 an dieser Stelle veröffentlicht.
Bitte melden Sie sich sehr gerne jederzeit bei uns, wenn Sie vorher Fragen zu Terminen und Ablauf haben.

Pre-Assignments (Vorbereitungsaufgaben)

Ca. 3 Wochen vor Beginn des Kurses erhalten alle Teilnehmenden Vorbereitungsaufgaben (sog. Pre-Assignments) zur Vorbereitung auf die Präsenzveranstaltungen. Diese sollten bis zum Veranstaltungsbeginn zu Hause im Selbststudium erarbeitet werden.

Prüfung

Die Prüfung in Form einer Präsentation (Einzel- oder Gruppenarbeit) findet ca. 3-4 Wochen nach der Blockveranstaltung an einem Nachmittag von 14.00-18.30 Uhr statt. Der Termin wird ebenfalls Anfang 2025 an dieser Stelle veröffentlicht.

Nach Beendigung des Zertifikatskurses und Bestehen der Prüfung erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat "Microcredential" der Hochschule Heilbronn mit Angabe der ECTS-Punkte. Diese können auf den berufsbegleitenden MBA-Studiengang "Wirtschaftsinformatik - Digitale Transformation" angerechnet werden. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

Wenn Sie keine Prüfung ablegen möchten, dann erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung (ohne ECTS-Angabe).

Abschluss
Zertifikat "Microcredential"
der Hochschule Heilbronn

Credit Points
5 ECTS

Niveau
Master (DQR-Level 7)

Fachrichtung
Wirtschaftsinformatik - Digitale Transformation

Umfang
3 Tage von 08.30-18.00 Uhr
zzgl. Selbststudium und Prüfung

Ort
Hochschule Heilbronn, Bildungscampus

Sprache
Deutsch

Prüfungsform
Präsentation in Einzel- oder Gruppenarbeit

Kosten
1.400 € insgesamt

Nächster Termin
Oktober 2025
(siehe Ablauf und Termine)

Anmeldeschluss
01. September 2025