Für Fach- und Führungskräfte mit IT- und/oder BWL-Hintergrund, die sich ein umfassendes und spezialisiertes Wissen über die Struktur der digitalen Wertschöpfung der digitalen Strategien, des Innovationsmanagements und deren Umsetzung in konkret erarbeiteten Geschäftsmodellen aneignen möchten.
Sie erhalten ein umfassendes Wissen über die Struktur der digitalen Wertschöpfung der digitalen Strategien sowohl im B2C als auch im B2B Bereich. Sie kennen den Nutzen und die Anwendung digitaler Infrastrukturen zur Optimierung der Kundenansprache sowie der Zusammenarbeit mit Lieferanten und verfügen über ein breites Verständnis zur Analyse, Optimierung und Wertentwicklung digitaler Wertschöpfungsstrukturen in unterschiedlichen Industrien und Unternehmensgrößen, wobei der Schwerpunkt auf mittelständischen Strukturen liegt.
Sie erhalten Kenntnisse zu wesentlichen Themenbereichen digitaler Geschäftsmodelle und Geschäftsmodell-Innovation. Sie können die Wechselwirkung zu anderen unternehmerischen Gestaltungsbereichen beurteilen und Auswirkungen von Gestaltungsoptionen kritisch reflektieren, wie z.B. in Bezug auf die Gestaltung der Kundenschnittstelle und Bedeutung der zunehmenden Kundenorientierung, Bedeutung und Auswirkung des Einsatzes von IT und Medien, Auswirkungen auf Geschäftsstrategien.
Sie verfügen über ein umfassendes, detailliertes und spezialisiertes Wissen im Bereich Innovationsmanagement und können die Umsetzungsfähigkeit von Strategien und Innovationen im digitalen Kontext reflektieren und strategische Probleme lösen.
Abschluss
Zertifikat "Microcredential"
der Hochschule Heilbronn
Credit Points
5 ECTS
Niveau
Master (DQR-Level 7)
Fachrichtung
Wirtschaftsinformatik - Digitale Transformation
Umfang
3 Tage von 08.30-18.00 Uhr
zzgl. Selbststudium und Prüfung
Ort
Hochschule Heilbronn, Bildungscampus
Sprache
Deutsch
Prüfungsform
Präsentation in Einzel- oder Gruppenarbeit
Kosten
1.400 € insgesamt
Nächster Termin
Oktober 2025
(siehe Ablauf und Termine)
Anmeldeschluss
01. September 2025