IT-Exzellenz für die digitale Transformation

Zertifikatskurs

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte mit IT- und/oder BWL-Hintergrund, die sich im Bereich der digitalen Transformation vertieftes Wissen in Software Engineering, IT-Projektmanagement, IT-Sicherheit und IT-Recht aneignen möchten.

Ziele des Kurses

Sie erhalten ein umfassendes, detailliertes und spezialisiertes Wissen auf dem neuesten Erkenntnisstand im Lehr- und Forschungsgebiet „Digitale Transformation“ und erwerben ein grundlegendes Verständnis von der Vorgehensweise der Softwareentwicklung insbesondere bezüglich der Besonderheiten im Rahmen der digitalen Transformation.

Im Bereich des IT-Projektmanagements können Sie Transformationsprojekte unter Berücksichtigung der IT-Sicherheit und des IT-Rechts umsetzen. Sie entwickeln neue Ideen oder Verfahren, wenden diese an und bewerten sie unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beurteilungsmaßstäbe. Sie können wissenschaftlich fundierte Entscheidungen treffen und mögliche Folgen kritisch reflektieren.

Der Zertifikatskurs setzt sich aus den drei Veranstaltungen M3.1, M3.2 und M3.3 zusammen:

Technologien für die digitale Transformation (M3.1):
  • Grundlagen zur digitalen Transformation
  • Übersicht der Technologien für die digitale Transformation wie Automatisierung, Cloud Computing, Container, IoT, Machine Learning u.a.
  • Ecosysteme für die digitale Transformation
  • Anwendungsszenarien der digitalen Transformation und die eingesetzten Technologien
Software Engineering für die digitale Transformation (M3.2):
  • Software-Architekturen
  • Service-Design (u.a. Microservices, Embedded Systems)
  • API-Design / -strategie
  • UX / User centered design
  • Safety, Security & Dependability für verteilte / embedded Services
IT-Projektmanagement, IT-Sicherheit und IT-Recht (M3.3):
  • Vorgehensmodelle für IT-Projektmanagement (ITIL, PRINCE2, Agile, Lean, …)
  • Erkennen von „Schieflagen“ im Projekt
  • Reorganisation schwieriger und riskanter Projekte