Führung und Change Management

Zertifikatskurs

Zielgruppen

Motivierte Young Professionals, die verantwortungsvolle Führungspositionen anstreben oder bereits innehaben und die mit dem Kurs ihr Fachwissen vertiefen, moderne Managementmethoden erlernen und damit ihre Karriereperspektiven nachhaltig erweitern möchten. Der Kurs ist auch für Personen ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund geeignet.

Ziele des Kurses

Veränderungsprozesse sind ein fester Bestandteil der Unternehmensrealität. Das zielgerechte Initiieren und erfolgreiche Durchführen von Veränderungsprozessen sind daher eine Kernkompetenz von Führungskräften. In einer hochgradig fluiden Welt wird das Beherrschen von Change Management zu einem der zentralen erfolgsbeeinflussenden Faktoren. Change Management ist dabei in enger Verbindung zu den grundlegenden Fragestellungen von normativer und strategischer Unternehmensführung zu sehen: Der Dimension von Kultur/Erfolgskultur im normativen Bereich und der Dimension von Chancen und Risiken im strategischen Bereich.

In diesem Kurs erlernen Sie, Ihre Unternehmenskultur als ein zentrales Element der normativen Unternehmensführung zu sehen und die Bedeutung des Chancen‐ und Risikomanagements im Kontext der strategischen Unternehmensführung aufzuzeigen. Sie kennen die Relevanz des Change Managements als Konzept der strategischen Initiierung und operativen Umsetzung, speziell im Kontext einer VUCA‐Welt.

Der Zertifikatskurs setzt sich aus den drei Veranstaltungen M11.1, M11.2 und M11.3 zusammen:

Entwicklung einer Erfolgskultur im globalen Kontext (M11.1):
  • Überblick über relevante Modelle zur Erfassung von Organisationskultur
  • Zusammenhang zwischen Organisationskultur und Erfolg
  • Culture Assessment Durchführung
  • Wandel von Unternehmenskultur im internationalen Kontext
  • Transfer des Erlernten auf Gruppen‐/Teamebene
  • Reflexion von Erfolgskultur beim aktuellen Arbeitgeber/Unternehmen
Strategisches Chancen‐ und Risikomanagement (M11.2):
  • Chancen‐ und risikoorientierte Unternehmensführung
  • Führungsprozess des Chancen‐ und Risikomanagements
  • Risikoanalyse
  • Risikobewertung
  • Riskioaggregation
  • Risikosteuerung
  • Risikoüberwachung
  • Risikopolitik
  • Integrierte Führung von Chancen und Risiken
Change Management im globalen Kontext (M11.3):
  • Ursachen und Ziele des Wandels in einer dynamischen Welt
  • Konzepte des organisatorischen Wandels
  • Change Management als integrativer Ansatz
  • Führungskräfte als Promotoren und Enabler des Wandels
  • Umsetzung des organisatorischen Wandels
  • Erfolgs‐ und Misserfolgsfaktoren des organisatorischen Wandels
1.) Hochschulabschluss

Sie haben ein abgeschlossenes Studium auf Bachelor-Niveau mit mindestens 180 ECTS.

2.) Berufserfahrung

Sie haben i.d.R. mindestens zwei Jahre Berufserfahrung* und befinden sich idealerweise in einem Arbeitsverhältnis.

*Bei Teilnehmer*innen mit weniger Berufserfahrung kann die Zulassung zum Zertifikatsprogramm individuell geprüft werden. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu jederzeit.

Bitte kontaktieren Sie uns jederzeit, wenn Sie Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen haben.

Termin

Der nächste Zertifikatskurs findet im Mai/Juni 2025 in einer Blockveranstaltung von Donnerstag bis Samstag jeweils von 08.30-18.00 Uhr an der Hochschule Heilbronn am Bildungscampus Heilbronn statt. Der genaue Termin wird Ende 2024 an dieser Stelle veröffentlicht.

Pre-Assignments (Vorbereitungsaufgaben)

Ca. 3 Wochen vor Beginn des Kurses erhalten alle Teilnehmenden Vorbereitungsaufgaben (sog. Pre-Assignments) zur Vorbereitung auf die Präsenzveranstaltungen. Diese sollten bis zum Veranstaltungsbeginn zu Hause im Selbststudium erarbeitet werden.

Prüfung

Die Prüfung in Form einer Präsentation findet ca. 3-4 Wochen nach der Blockveranstaltung an einem Nachmittag von 14.00-18.30 Uhr statt. Der genaue Termin wird ebenfalls Ende 2024 an dieser Stelle veröffentlicht.

Nach Beendigung des Zertifikatskurses und Bestehen der Prüfung erhalten die Teilnehmenden das Zertifikat "Microcredential" der Hochschule Heilbronn mit Angabe der ECTS-Punkte. Diese können auf den berufsbegleitenden Masterstudiengang "MBA Unternehmensführung" angerechnet werden. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

Wenn Sie keine Prüfung ablegen möchten, dann erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung (ohne ECTS-Angabe).

Zertifikat "Microcredential"
der Hochschule Heilbronn

Credit Points
5 ECTS