Coach für Nachhaltige Entwicklung

Zertifikatskurs

Zielgruppen

  • Führungskräfte, die Nachhaltigkeitsinitiativen auf einer operativen Ebene umsetzen und Mitarbeiter*innen, die in diesem Prozess involviert sind und ihr Bewusstsein für eine nachhaltige Unternehmensführung schärfen wollen oder sich mit Umwelt-, Sozial- oder Entwicklungsfragen beschäftigen.
  • Nachhaltigkeitsbeauftragte, die speziell für die Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien verantwortlich sind.
  • Start-up-Gründer*innen und Unternehmer*innen, die von Anfang an einen nachhaltigen Ansatz verfolgen möchten.
  • Führungskräfte und Lehrpersonal an Schulen, Hochschulen und Universitäten, die Nachhaltigkeit in Lehrpläne integrieren oder nachhaltige Praktiken in Bildungseinrichtungen fördern wollen.
  • Privatpersonen, die sich persönlich für Nachhaltigkeit engagieren und dieses Engagement in Coachings in ihrem beruflichen und/oder privaten Umfeld umsetzen möchten.

Ziele des Kurses

Ziel der Qualifikation ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, als Nachhaltigkeits-Coaches in Organisationen und Teams zu agieren und diese bei der Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien zu unterstützen.

Sie erwerben ein tiefgreifendes Verständnis für die Dimensionen (ökologisch, ökonomisch und sozial) und Perspektiven der Nachhaltigkeit, sowie deren Bedeutung für Unternehmen und Gesellschaft. Dies beinhaltet auch Kenntnisse über globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs) und wie diese in die Unternehmensstrategie integriert werden können. Sie entwickeln die Fähigkeit, Nachhaltigkeitsstrategien zu konzipieren, zu implementieren und zu evaluieren. Dies umfasst das Verständnis für die Einbettung von Nachhaltigkeitszielen in die Unternehmenskultur sowie die Fähigkeit, strategische Partnerschaften zu fördern und Stakeholder effektiv einzubinden

Sie erlangen fortgeschrittene Kompetenzen in den Bereichen Coaching und Führung, um Einzelpersonen und Teams bei der Realisierung von Nachhaltigkeitszielen zu unterstützen und zu motivieren. Dazu gehört die Anwendung von Techniken des Change Managements, um Widerstände zu überwinden und eine nachhaltige Veränderungskultur zu etablieren. Sie sind in der Lage, Nachhaltigkeitsinitiativen und -projekte kritisch zu analysieren, zu bewerten und anzupassen, um deren Effektivität und Effizienz zu maximieren. Durch praxisnahe Projekte und Fallstudien erwerben Sie die Fähigkeit, theoretisches Wissen in realen Kontexten anzuwenden, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Der Abschluss des Lehrgangs qualifiziert Sie, als qualifizierte Nachhaltigkeits-Coaches zu agieren und die Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit effektiv begleiten und unterstützen können.

Abschluss
"Certificate of Advanced Studies"
der Hochschule Heilbronn

Credit Points
10 ECTS

Niveau
Master (DQR-Level 7)

Workload
160 UE Lehrveranstaltungen
173 UE Transferphasen, Coachingpartnerschaft und Selbststudium inkl. Abschlussarbeit
(1 Unterrichtseinheit UE = 45 min)

Ort
Hochschule Heilbronn, Bildungscampus und online

Sprache
Deutsch

Kosten
5.400 € insgesamt

Programmdauer
August 2024 bis Juli 2025 berufsbegleitend
(siehe Termine)

Anmeldeschluss
18. Juli 2024

Grundlagen Coaching:

  • Axiome, Ziele und Aufgaben des Coachings entwickeln
  • Formate der Begleitung und Beratung unterscheiden
  • Rechtliche und ethische Rahmenbedingungen des Coachings kennen
  • Coachingprozesse organisieren und rechtlich absichern
  • Möglichkeiten und Grenzen von Coaching-Prozessen erkennen
  • Bereiche und Ziele des Coachings kennen
  • Tätigkeitsgebiete von Coaches einordnen
  • Coachinganlass „Nachhaltigkeit“

Selbstmanagement im Coaching:

  • Eigene Haltung als Coach erkennen und weiterentwickeln
  • Bedeutung Selbstbild und Fremdbild erkennen
  • Umgang mit Glaubenssätzen erleben
  • Reflexion des eigenen Coachingverständnisses und -handelns
  • Phasenmodelle im Coaching auswählen
  • Methoden des Selbstmanagements für Coaches anwenden
  • Coachinganlass „Selbstorganisation“


Mit Persönlichkeit zum Coaching-Erfolg:

  • Psychologische Modelle im Coaching kennen
  • Kennenlernen der verschiedenen Persönlichkeitstypen
  • Unterschiede bei Persönlichkeitsmodellen erkennen
  • Anwendungsgebiete von Persönlichkeitsmodellen einschätzen
  • Eigene Persönlichkeit erkennen und entwickeln
  • Persönlichkeitsmodelle im Coaching auswählen
  • Coachinganlass „Persönlichkeitsentwicklung“ anwenden

Kommunikation und Konfliktlösung für Coaches:

  • Klientenzentrierte Gespräche führen
  • Kommunikationsmodelle im Praxiseinsatz z. B. Eisberg-Modelle, Gewaltfreie Kommunikation, Themenzentrierte Interaktion, Transaktionsanalyse anwenden
  • Mediative Haltung in der Zusammenarbeit annehmen
  • Konfliktlösung in Organisationen steuern
  • Fragetechniken in Coachingsituationen anwenden
  • Verschiedene Techniken des Zuhörens kennen und einbinden
  • Coachinganlass „Konfliktlösung“


Den Wandel coachen:

  • Änderungsbedarfe in Organisationen erkennen und im Sinne der Unternehmenskultur anwenden
  • Kreativitätstechniken in Veränderungsprozessen anwenden
  • Change-Management-Modelle auswählen und anwenden
  • Mitarbeiter*innen in Veränderungsprozesse einbinden und begleiten
  • Veränderungsprojekte planen, initiieren und strukturieren
  • Planungstechniken im Change-Prozess anwenden
  • Coachinganlass „Veränderung“ und „Teamentwicklung“


Moderation, Präsentation und Dokumentation für Coaches:

  • Moderations- und Präsentatiostechniken im Coaching anwenden
  • Phasen des Moderationskreislaufs einbinden
  • Medien im Coaching ziel- und bedarfsorientiert einsetzen
  • Methoden des Distance-Coachings einbinden
  • Coachingergebnisse auftragsorientiert dokumentieren
  • Selbststudium mit Pre-Assignments:
    Nachbearbeitung der Themen aus den Coaching-Veranstaltungen und Erarbeitung der Pre-Assignments (Vorbereitungsaufgaben) für die kommenden Coaching-Veranstaltungen
  • Bearbeitung eigener Themen in Intervisionsgruppen:
    Die Teilnahme an den Intervisionsgruppentreffen sowie der Nachweis durch Einreichung eines Protokolls sind obligatorisch.
  • Coachingpartnerschaft:
    Gegenseitiges Coaching im 2er-Team zu Aufgaben, die am Ende jeder Veranstaltung ausgegeben werden. Der Austausch dient der Vertiefung behandelter Inhalte.

Nachhaltigkeit – Historie, Aspekte, Widersprüche:

  • Geschichte des Begriffs Nachhaltigkeit kennen
  • Modelle der Nachhaltigkeit unterscheiden: Starke/schwache/ausgewogene Nachhaltigkeit
  • Ethische Grundlagen und die Haltung der Weltreligionen verstehen und ein eigenes ethisches Selbstverständnis entwickeln
  • Selbsterkenntnis und Lebensaufgaben nach Adler verstehen
  • Unterscheiden von Facts and Fakes:
    - Klimawandel
    - Klimakrise
    - Klimaleugner
    - Greenwashing


Nachhaltigkeit im Unternehmen:

  • Aspekte von CSR und nachhaltigem Wirtschaften diskutieren
  • Ambitionsniveaus Nachhaltigen Managements kennenlernen
  • Wert- und werteorientierte Führung unterscheiden
  • Verständnis für Sustainable Leadership entwickeln
  • Vorgehensmodelle für Nachhaltiges Wirtschaften (CSR, EMAS, DNK, …) unterscheiden und situationsgerecht anwenden können
  • Nachhaltigkeit im Wertschöpfungsmodell (Ahrens) aufgreifen und in betrieblichen Situationen umsetzen


Nachhaltige Geschäftsmodelle:

  • Social Entrepreneurship und Sustainable Intrapreneurship (Business Canvas) unterscheiden und beurteilen im Kontext der eigenen Organisation
  • Ansätze von Postwachstumsökonomien (Paech) kennen
  • Bedeutung Selbstmotivation und Biochemie des Glücks verstehen
  • Aufgabengebiete des Nachhaltigkeitscoachings unterscheiden und sicher einsetzen
  • Grenzen des Nachhaltigkeitscoachings erkennen und akzeptieren


Transparenz und Berichterstattung:

  • Nachhaltigkeitsberichte zielgruppenadressiert erstellen
  • Offenlegung von Umweltdaten gestalten
  • Berichterstattung über Maßnahmen und Leistungen im Bereich der sozialen Verantwortung umsetzen
  • Transparenz in Bezug auf Unternehmensführung, einschließlich Ethikrichtlinien, Compliance, Risikomanagement etc. gewährleisten
  • Externe Audits und Zertifizierungen unterscheiden
  • Selbststudium mit Pre-Assignments:
  • Nachbearbeitung der Themen aus den Coaching-Veranstaltungen und Erarbeitung der Pre-Assignments (Vorbereitungsaufgaben) für die kommenden Coaching-Veranstaltungen
  • Bearbeitung eigener Themen in Intervisionsgruppen:
    Die Teilnahme an den Intervisionsgruppentreffen sowie der Nachweis durch Einreichung eines Protokolls sind obligatorisch.
  • Coachingpartnerschaft:
    Gegenseitiges Coaching im 2er-Team zu Aufgaben, die am Ende jeder Veranstaltung ausgegeben werden. Der Austausch dient der Vertiefung behandelter Inhalte.
Erwerb der Qualifikation zum/zur Nachhaltigkeitscoach (Hochschulzertifikat):

Die Prüfungsleistung setzt sich aus den folgenden Prüfungsbestandteilen zusammen:

  • Dokumentation der Intervisionsgruppentreffen
  • Schriftliche Prüfungsleistung (Paper über ca. 25 Seiten)
  • Abnahme der schriftlichen Prüfungsleistung in Form einer Präsentation
  • Teilnahme an einem Live-Coaching mit einem anschließenden Fachgespräch
  • Abgeschlossenes Studium auf Bachelor-Niveau mit mindestens 180 ECTS
    oder
  • Breites und integriertes berufliches Wissen einschließlich der aktuellen fachlichen Entwicklungen, Kenntnisse zur Weiterentwicklung eines wissenschaftlichen Faches oder eines beruflichen Tätigkeitsfeldes
  • Die Mindestqualifikation muss Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) entsprechen.

Der "Coach für Nachhaltige Entwicklung" umfasst insgesamt 16 Tage Coaching-Veranstaltungen von 08.00-17.00 Uhr, die in Präsenz am Bildungscampus Heilbronn oder online stattfinden:

TerminUhrzeitOrt

01.-03. August .2024

jeweils 08.00-17.00 Uhr

Bildungscampus Heilbronn

20.-21. September 2024

jeweils 08.00-17.00 Uhr

online

29.-30. November 2024

jeweils 08.00-17.00 Uhr

online

24. Januar 2025

08.00-17.00 Uhr

online

14.-15. Februar 2025

jeweils 08.00-17.00 Uhr

Bildungscampus Heilbronn

11. April 2025

08.00-17.00 Uhr

online

09.-10. Mai 2025

jeweils 08.00-17.00 Uhr

online

02.-03. Juli 2025

jeweils 08.00-17.00 Uhr

Bildungscampus Heilbronn

05. Juli 2025

08.00-17.00 Uhr

Bildungscampus Heilbronn

In Kooperation mit dem Deutschen Institut für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Heilbronn (DINE e.V.)

DINE e.V.