Coach für Nachhaltige Entwicklung

Zertifikatskurs

Zielgruppen

  • Führungskräfte, die Nachhaltigkeitsinitiativen auf einer operativen Ebene umsetzen und Mitarbeiter*innen, die in diesem Prozess involviert sind und ihr Bewusstsein für eine nachhaltige Unternehmensführung schärfen wollen oder sich mit Umwelt-, Sozial- oder Entwicklungsfragen beschäftigen.
  • Nachhaltigkeitsbeauftragte, die speziell für die Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien verantwortlich sind.
  • Start-up-Gründer*innen und Unternehmer*innen, die von Anfang an einen nachhaltigen Ansatz verfolgen möchten.
  • Führungskräfte und Lehrpersonal an Schulen, Hochschulen und Universitäten, die Nachhaltigkeit in Lehrpläne integrieren oder nachhaltige Praktiken in Bildungseinrichtungen fördern wollen.
  • Privatpersonen, die sich persönlich für Nachhaltigkeit engagieren und dieses Engagement in Coachings in ihrem beruflichen und/oder privaten Umfeld umsetzen möchten.

Ziele des Kurses

Ziel der Qualifikation ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, als Nachhaltigkeits-Coaches in Organisationen und Teams zu agieren und diese bei der Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien zu unterstützen.

Sie erwerben ein tiefgreifendes Verständnis für die Dimensionen (ökologisch, ökonomisch und sozial) und Perspektiven der Nachhaltigkeit, sowie deren Bedeutung für Unternehmen und Gesellschaft. Dies beinhaltet auch Kenntnisse über globale Nachhaltigkeitsziele (SDGs) und wie diese in die Unternehmensstrategie integriert werden können. Sie entwickeln die Fähigkeit, Nachhaltigkeitsstrategien zu konzipieren, zu implementieren und zu evaluieren. Dies umfasst das Verständnis für die Einbettung von Nachhaltigkeitszielen in die Unternehmenskultur sowie die Fähigkeit, strategische Partnerschaften zu fördern und Stakeholder effektiv einzubinden

Sie erlangen fortgeschrittene Kompetenzen in den Bereichen Coaching und Führung, um Einzelpersonen und Teams bei der Realisierung von Nachhaltigkeitszielen zu unterstützen und zu motivieren. Dazu gehört die Anwendung von Techniken des Change Managements, um Widerstände zu überwinden und eine nachhaltige Veränderungskultur zu etablieren. Sie sind in der Lage, Nachhaltigkeitsinitiativen und -projekte kritisch zu analysieren, zu bewerten und anzupassen, um deren Effektivität und Effizienz zu maximieren. Durch praxisnahe Projekte und Fallstudien erwerben Sie die Fähigkeit, theoretisches Wissen in realen Kontexten anzuwenden, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen. Der Abschluss des Lehrgangs qualifiziert Sie, als qualifizierte Nachhaltigkeits-Coaches zu agieren und die Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit effektiv begleiten und unterstützen können.

Abschluss
"Certificate of Advanced Studies"
der Hochschule Heilbronn

Credit Points
10 ECTS

Niveau
Master (DQR-Level 7)

Umfang
20 Tage von 08.00-17.00 Uhr
zzgl. Transferphasen, Coachingpartnerschaft, Selbststudium und Abschlussarbeit

Ort
Hochschule Heilbronn, Bildungscampus und online

Sprache
Deutsch

Kosten
5.400 € insgesamt

Kursbeginn
April 2025
(weitere Infos siehe Termine)

Anmeldeschluss
14. März 2025

Grundlagen Coaching:

  • Axiome, Ziele und Aufgaben des Coachings entwickeln
  • Formate der Begleitung und Beratung unterscheiden
  • Rechtliche und ethische Rahmenbedingungen des Coachings kennen
  • Coachingprozesse organisieren und rechtlich absichern
  • Möglichkeiten und Grenzen von Coaching-Prozessen erkennen
  • Bereiche und Ziele des Coachings kennen
  • Tätigkeitsgebiete von Coaches einordnen
  • Coachinganlass „Nachhaltigkeit“

Selbstmanagement im Coaching:

  • Eigene Haltung als Coach erkennen und weiterentwickeln
  • Bedeutung Selbstbild und Fremdbild erkennen
  • Umgang mit Glaubenssätzen erleben
  • Reflexion des eigenen Coachingverständnisses und -handelns
  • Phasenmodelle im Coaching auswählen
  • Methoden des Selbstmanagements für Coaches anwenden
  • Coachinganlass „Selbstorganisation“


Mit Persönlichkeit zum Coaching-Erfolg:

  • Psychologische Modelle im Coaching kennen
  • Kennenlernen der verschiedenen Persönlichkeitstypen
  • Unterschiede bei Persönlichkeitsmodellen erkennen
  • Anwendungsgebiete von Persönlichkeitsmodellen einschätzen
  • Eigene Persönlichkeit erkennen und entwickeln
  • Persönlichkeitsmodelle im Coaching auswählen
  • Coachinganlass „Persönlichkeitsentwicklung“ anwenden

Kommunikation und Konfliktlösung für Coaches:

  • Klientenzentrierte Gespräche führen
  • Kommunikationsmodelle im Praxiseinsatz z. B. Eisberg-Modelle, Gewaltfreie Kommunikation, Themenzentrierte Interaktion, Transaktionsanalyse anwenden
  • Mediative Haltung in der Zusammenarbeit annehmen
  • Konfliktlösung in Organisationen steuern
  • Fragetechniken in Coachingsituationen anwenden
  • Verschiedene Techniken des Zuhörens kennen und einbinden
  • Coachinganlass „Konfliktlösung“


Den Wandel coachen:

  • Änderungsbedarfe in Organisationen erkennen und im Sinne der Unternehmenskultur anwenden
  • Kreativitätstechniken in Veränderungsprozessen anwenden
  • Change-Management-Modelle auswählen und anwenden
  • Mitarbeiter*innen in Veränderungsprozesse einbinden und begleiten
  • Veränderungsprojekte planen, initiieren und strukturieren
  • Planungstechniken im Change-Prozess anwenden
  • Coachinganlass „Veränderung“ und „Teamentwicklung“


Moderation, Präsentation und Dokumentation für Coaches:

  • Moderations- und Präsentatiostechniken im Coaching anwenden
  • Phasen des Moderationskreislaufs einbinden
  • Medien im Coaching ziel- und bedarfsorientiert einsetzen
  • Methoden des Distance-Coachings einbinden
  • Coachingergebnisse auftragsorientiert dokumentieren
  • Selbststudium mit Pre-Assignments:
    Nachbearbeitung der Themen aus den Coaching-Veranstaltungen und Erarbeitung der Pre-Assignments (Vorbereitungsaufgaben) für die kommenden Coaching-Veranstaltungen
  • Bearbeitung eigener Themen in Intervisionsgruppen:
    Die Teilnahme an den Intervisionsgruppentreffen sowie der Nachweis durch Einreichung eines Protokolls sind obligatorisch.
  • Coachingpartnerschaft:
    Gegenseitiges Coaching im 2er-Team zu Aufgaben, die am Ende jeder Veranstaltung ausgegeben werden. Der Austausch dient der Vertiefung behandelter Inhalte.

Nachhaltigkeit – Historie, Aspekte, Widersprüche:

  • Geschichte des Begriffs Nachhaltigkeit kennen
  • Modelle der Nachhaltigkeit unterscheiden: Starke/schwache/ausgewogene Nachhaltigkeit
  • Ethische Grundlagen und die Haltung der Weltreligionen verstehen und ein eigenes ethisches Selbstverständnis entwickeln
  • Selbsterkenntnis und Lebensaufgaben nach Adler verstehen
  • Unterscheiden von Facts and Fakes:
    - Klimawandel
    - Klimakrise
    - Klimaleugner
    - Greenwashing


Ökosysteme und Bildung für Nachhaltige Entwicklung:

  • Natürliche/künstliche Ökosysteme erfahren und Aspekte der Organisationsbionik diskutieren
  • SDG 4 (Bildung) und seine Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung kennenlernen
  • Bestehende Ansätze der BNE kennenlernen und evaluieren
  • Zielgruppenspezifische Kommunikationsansätze entwickeln
  • Verständnis der Selbstwirksamkeit und Bereitschaft zur Verhaltensänderung stärken


Nachhaltigkeitsstrategie und Digitalisierung
:

  • Strategische Rahmenbedingungen für Unternehmen kennenlernen und Implikationen diskutieren
  • Wert-, werteorientierte Führung und Sustainable Leadership unterscheiden
  • Ansätze von Postwachstums-, Gemeinwohl- und Pluraler Ökonomie kennen
  • Green IT und Green through IT: Möglichkeiten und Grenzen der „Twin Transformation“ kennen
  • Aufgabengebiete und Grenzen des Nachhaltigkeits-Coachings kennen, unterscheiden und akzeptieren


Nachhaltige Geschäftsmodelle und Nachhaltigkeitsmanagement konkret:

  • Von Social Entrepreneurship bis Sustainable Intrapreneurship: Nachhaltigkeitsansätze unterscheiden und beurteilen im Kontext der eigenen Organisation
  • Nachhaltigkeit im Wertschöpfungsmodell (Ahrens) aufgreifen und in betrieblichen Situationen umsetzen
  • Ambitionsniveaus Nachhaltigen Managements kennenlernen
  • Nachhaltigkeitsprojekte initiieren und leiten
  • Nachhaltigkeitsmanagementsysteme kennen und beurteilen
  • Selbststudium mit Pre-Assignments:
  • Nachbearbeitung der Themen aus den Coaching-Veranstaltungen und Erarbeitung der Pre-Assignments (Vorbereitungsaufgaben) für die kommenden Coaching-Veranstaltungen
  • Bearbeitung eigener Themen in Intervisionsgruppen:
    Die Teilnahme an den Intervisionsgruppentreffen sowie der Nachweis durch Einreichung eines Protokolls sind obligatorisch.
  • Coachingpartnerschaft:
    Gegenseitiges Coaching im 2er-Team zu Aufgaben, die am Ende jeder Veranstaltung ausgegeben werden. Der Austausch dient der Vertiefung behandelter Inhalte.
Erwerb der Qualifikation zum/zur Nachhaltigkeitscoach
(Hochschulzertifikat "Certificate of Advanced Studies")

Die Prüfungsleistung setzt sich aus den folgenden Prüfungsbestandteilen zusammen:

  • Dokumentation der Intervisionsgruppentreffen
  • Schriftliche Prüfungsleistung (Paper über ca. 25 Seiten)
  • Abnahme der schriftlichen Prüfungsleistung in Form einer Präsentation
  • Teilnahme an einem Live-Coaching mit einem anschließenden Fachgespräch
  • Abgeschlossenes Studium auf Bachelor-Niveau mit mindestens 180 ECTS
    oder
  • Breites und integriertes berufliches Wissen einschließlich der aktuellen fachlichen Entwicklungen und Kenntnisse zur Weiterentwicklung eines wissenschaftlichen Faches oder eines beruflichen Tätigkeitsfeldes. Die Mindestqualifikation muss Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) entsprechen.
Prof. Dr. Roland Pfennig

Hochschule Heilbronn
Fachgebiet Unternehmensethik und Nachhaltigkeit
Zum Profil

Bernt Klein (M.A.)

Lehrbeauftragter am HILL
Selbstständiger Trainer, Berater und Coach
t r a i n - i
training - coaching - mediation

Der Zertifikatskurs "Coach für Nachhaltige Entwicklung" umfasst 20 Veranstaltungstage von 08.00-17.00 Uhr über den Zeitraum von ca. einem Jahr.

Der nächste Kursbeginn ist für April 2025 geplant. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.
Die Termine werden baldmöglichst an dieser Stelle veröffentlicht.

Die Veranstaltungen finden in Präsenz am Bildungscampus an der Hochschule Heilbronn oder online statt.

In Kooperation mit dem Deutschen Institut für Nachhaltige Entwicklung an der Hochschule Heilbronn (DINE e.V.)

DINE e.V.