Coach für Agiles Management

​Zertifikatskurs

Zielgruppen

  • Führungskräfte, die Projekte der agilen Transformation auf einer operativen Ebene umsetzen und Mitarbeiter*innen, die in diesem Prozess involviert sind und ihr Bewusstsein für eine agile Unternehmensführung schärfen wollen.
  • Scrum-Master, Coaches, Berater*innen und Supervisor*innen, die speziell für die Entwicklung und Umsetzung von agilen Transformationsprozessen verantwortlich sind.
  • Start-up-Gründer*innen und Unternehmer*innen, die von Anfang an agile Managementansätze verfolgen möchten.
  • Privatpersonen, die sich persönlich für Agilität interessieren und dieses Engagement in Coachings in ihrem beruflichen und/oder privaten Umfeld umsetzen möchten.

Ziele des Kurses

Am Ende des Lehrgangs sind Sie in der Lage, komplexe Projekte und Transformationen in verschiedenen organisatorischen Kontexten unter Anwendung agiler Prinzipien und Methoden selbstständig zu leiten und zu begleiten. Sie besitzen ein tiefgehendes Verständnis der agilen Werte, Prinzipien und Praktiken sowie der Dynamiken innerhalb von Teams und Organisationen.

Sie können agile Transformationsprozesse strategisch planen, durchführen und evaluieren, um eine nachhaltige Agilität in Organisationen zu fördern. Dabei spielen die Vermittlung strategischer und analytischer Kompetenzen hinsichtlich der Einführung und Skalierung agiler Methoden innerhalb von Organisationen sowie die Bewertung organisatorischer Strukturen und Prozesse im Kontext agiler Arbeitsweisen eine große Rolle. Die Kompetenzen in der Führung von selbstorganisierten Teams und Organisationen durch Veränderungsprozesse, einschließlich der Fähigkeit, Widerstände zu überwinden und eine Kultur kontinuierlicher Verbesserung zu etablieren sind ebenfalls Ziele in der Vermittlung. Ziel ist es dabei, den Teilnehmenden die Expertise in der individuellen Begleitung von Teams und Führungskräften bei ihrer Entwicklung hin zu effektiven agilen Praktiken, einschließlich der Fähigkeit, maßgeschneiderte Lern- und Entwicklungspläne zu vermitteln.

Neben den Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, um komplexe agile Konzepte verständlich zu vermitteln und Stakeholder effektiv einzubinden, ist die Fähigkeit zur kontinuierlichen Selbstreflexion und -entwicklung als Agile Coach ein wichtiges Ziel, um als Vorbild für lebenslanges Lernen und Agilität zu fungieren.

Grundlagen Coaching:

  • Axiome, Ziele und Aufgaben des Coachings entwickeln
  • Formate der Begleitung und Beratung unterscheiden
  • Rechtliche und ethische Rahmenbedingungen des Coachings kennen
  • Coachingprozesse organisieren und rechtlich absichern
  • Möglichkeiten und Grenzen von Coaching-Prozessen erkennen
  • Bereiche und Ziele des Coachings kennen
  • Tätigkeitsgebiete von Coaches einordnen
  • Coachinganlass „Nachhaltigkeit“

Selbstmanagement im Coaching:

  • Eigene Haltung als Coach erkennen und weiterentwickeln
  • Bedeutung Selbstbild und Fremdbild erkennen
  • Umgang mit Glaubenssätzen erleben
  • Reflexion des eigenen Coachingverständnisses und -handelns
  • Phasenmodelle im Coaching auswählen
  • Methoden des Selbstmanagements für Coaches anwenden
  • Coachinganlass „Selbstorganisation“


Mit Persönlichkeit zum Coaching-Erfolg:

  • Psychologische Modelle im Coaching kennen
  • Kennenlernen der verschiedenen Persönlichkeitstypen
  • Unterschiede bei Persönlichkeitsmodellen erkennen
  • Anwendungsgebiete von Persönlichkeitsmodellen einschätzen
  • Eigene Persönlichkeit erkennen und entwickeln
  • Persönlichkeitsmodelle im Coaching auswählen
  • Coachinganlass „Persönlichkeitsentwicklung“ anwenden

Kommunikation und Konfliktlösung für Coaches:

  • Klientenzentrierte Gespräche führen
  • Kommunikationsmodelle im Praxiseinsatz z. B. Eisberg-Modelle, Gewaltfreie Kommunikation, Themenzentrierte Interaktion, Transaktionsanalyse anwenden
  • Mediative Haltung in der Zusammenarbeit annehmen
  • Konfliktlösung in Organisationen steuern
  • Fragetechniken in Coachingsituationen anwenden
  • Verschiedene Techniken des Zuhörens kennen und einbinden
  • Coachinganlass „Konfliktlösung“


Den Wandel coachen:

  • Änderungsbedarfe in Organisationen erkennen und im Sinne der Unternehmenskultur anwenden
  • Kreativitätstechniken in Veränderungsprozessen anwenden
  • Change-Management-Modelle auswählen und anwenden
  • Mitarbeiter*innen in Veränderungsprozesse einbinden und begleiten
  • Veränderungsprojekte planen, initiieren und strukturieren
  • Planungstechniken im Change-Prozess anwenden
  • Coachinganlass „Veränderung“ und „Teamentwicklung“


Moderation, Präsentation und Dokumentation für Coaches:

  • Moderations- und Präsentatiostechniken im Coaching anwenden
  • Phasen des Moderationskreislaufs einbinden
  • Medien im Coaching ziel- und bedarfsorientiert einsetzen
  • Methoden des Distance-Coachings einbinden
  • Coachingergebnisse auftragsorientiert dokumentieren
  • Selbststudium mit Pre-Assignments:
    Nachbearbeitung der Themen aus den Coaching-Veranstaltungen und Erarbeitung der Pre-Assignments (Vorbereitungsaufgaben) für die kommenden Coaching-Veranstaltungen
  • Bearbeitung eigener Themen in Intervisionsgruppen:
    Die Teilnahme an den Intervisionsgruppentreffen sowie der Nachweis durch Einreichung eines Protokolls sind obligatorisch.
  • Coachingpartnerschaft:
    Gegenseitiges Coaching im 2er-Team zu Aufgaben, die am Ende jeder Veranstaltung ausgegeben werden. Der Austausch dient der Vertiefung behandelter Inhalte.

Sie erlernen die Grundlagen agiler Werte und Prinzipien sowie agiler Frameworks und führen kritische Diskussionen der Aspekte im Kontext eines Coaches im Unternehmen:

Grundlagen Agilität und Coaching:

  • Selbstverständnis der Agilität verstehen
  • Werte im agilen Coaching in die Praxis transferieren
  • Facetten des Berufsbilds „Agiler Coach“ kennen
  • Phasen von Coachingprozessen agil anwenden
  • Agile Systeme kennen und unterscheiden

Entwicklung agiler Teams:

  • Führung selbstorganisierter Teams erkennen
  • Rollenverteilung in agilen Teams umsetzen
  • Möglichkeiten der Entwicklung von Teams kennen
  • Zielverfolgung in agilen Teams unterstützen
  • Einsatzfelder von Persönlichkeitsmodellen in agilen Teams kennen
  • Kriterien der Teambesetzung anwenden

Organisationsentwicklung:

  • Unterschiede der Aufbau- und Ablauforganisation kennen
  • Einsatzfelder von klassischen und agilen Organisationsformen auswählen
  • Entwicklung agiler Organisationen in der Praxis anwenden
  • Agile Modelle der Organisationsentwicklung, z. B. TRAFO, Spotify
  • Reifegrade agiler Organisationen einschätzen


Agile Toolbox:

  • Agile Methoden und Techniken einsetzen z. B. Scrum, KANBAN
  • Anwendung von Problemlösungs- und Kreativitätstechniken im agilen Umfeld, z. B. 6-3-5, Synektik, Morphologie
  • Agile Meetingformate moderieren z. B. Refinement, Retrospektive, Reviews
  • Selbststudium mit Pre-Assignments:
    Nachbearbeitung der Themen aus den Coaching-Veranstaltungen und Erarbeitung der Pre-Assignments (Vorbereitungsaufgaben) für die kommenden Coaching-Veranstaltungen
  • Bearbeitung eigener Themen in Intervisionsgruppen:
    Die Teilnahme an den Intervisionsgruppentreffen sowie der Nachweis durch Einreichung eines Protokolls sind obligatorisch.
  • Coachingpartnerschaft:
    Gegenseitiges Coaching im 2er-Team zu Aufgaben, die am Ende jeder Veranstaltung ausgegeben werden. Der Austausch dient der Vertiefung behandelter Inhalte.
Erwerb der Qualifikation zum/zur Coach für Agiles Management
(Hochschulzertifikat "Certificate of Advanced Studies")

Die Prüfungsleistung setzt sich aus den folgenden Prüfungsbestandteilen zusammen:

  • Dokumentation der Intervisionsgruppentreffen
  • Schriftliche Prüfungsleistung (Paper über ca. 25 Seiten)
  • Abnahme der schriftlichen Prüfungsleistung in Form einer Präsentation
  • Teilnahme an einem Live-Coaching mit einem anschließenden Fachgespräch


  • Abgeschlossenes Studium auf Bachelor-Niveau mit mindestens 180 ECTS
    oder
  • Breites und integriertes berufliches Wissen einschließlich der aktuellen fachlichen Entwicklungen und Kenntnisse zur Weiterentwicklung eines wissenschaftlichen Faches oder eines beruflichen Tätigkeitsfeldes. Die Mindestqualifikation muss Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) entsprechen.
Bernt Klein (M.A.)

Lehrbeauftragter am HILL
Selbstständiger Trainer, Berater und Coach
t r a i n - i
training - coaching - mediation

Der Zertifikatskurs "Coach für Agiles Management" umfasst 20 Veranstaltungstage von 08.00-17.00 Uhr über den Zeitraum von ca. einem Jahr.

Der nächste Kursbeginn ist für April 2025 geplant. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.
Die Termine werden baldmöglichst an dieser Stelle veröffentlicht.

Die Veranstaltungen finden in Präsenz am Bildungscampus an der Hochschule Heilbronn oder online statt.

Abschluss
"Certificate of Advanced Studies"
der Hochschule Heilbronn

Niveau
Master (DQR-Level 7)

Credit Points
10 ECTS

Umfang
20 Tage von 08.00-17.00 Uhr
zzgl. Transferphasen, Coachingpartnerschaft, Selbststudium und Abschlussarbeit

Ort
Hochschule Heilbronn, Bildungscampus und online

Sprache
Deutsch

Kosten
5.400 € insgesamt

Kursbeginn
April 2025
(weitere Infos siehe Termine)

Anmeldeschluss
14. März 2025