Im Studiengang Wirtschaftsinformatik werden eine Vielzahl von Projekten durchgeführt. Die meisten Projekte werden im Rahmen von Projektstudien mit Studierenden gemäß Studien- und Prüfungsordnung durchgeführt. Diese sind sowohl im 4. Semester, als auch im 6. und 7. Semester in den drei angebotenen Vertiefungsrichtungen vorgesehen.
Ziel der Projektstudien ist dabei die Anwendung des theoretisch erlernten Wissens im Bereich des Projektmanagements sowie die Vertiefung der bis dato erworbenen Fachkenntnisse aus den bereits abgelegten Semestern. Die betreuenden Professor*innen stehen dabei je nach Projektstudie als fachlich betreuende Ansprechparter*innen und /oder als Auftraggeber*innen zur Verfügung. Je weiter fortgeschritten die Studierenden im Studiengang sind, desto selbstständiger sollte dementsprechend auch die Durchführung der Projekte sein. Neben einem erfolgreichen inhaltlichen Ziel setzen wir daher auch viel Wert auf eine angemessene Organisation, Kommunikation und Dokumentation der Projekte
Im Folgenden finden Sie einen Überblick über ausgewählte Projekte inklusive von den Studierenden selbst erstellten Flyern zur Ausgangslage, Zielsetzung und erzielten Ergebnissen in den Projekten.
Professorale Betreuung: Prof. Dr. Jochen Günther
In einer studentischen Projektgruppe entwickelten Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik der Vertiefungsrichtung Social Media Management für die Deutsche Automobil Treuhand GmbH im Sommersemester 2021 einen digitalen Messeauftritt. Dabei galt es zunächst, die Anforderungen des Unternehmens aufzunehmen, worauf aufbauend eine Recherche zu möglichen Lösungsansätzen und deren Bewertung erfolgte. Die durch die Anforderungsanalyse erhobenen Ideen wurden anschließend konzeptionell mit Hilfe von Wireframes umgesetzt.
Eine detaillierte Beschreibung des Projekts kann dem Projektflyer entnommen werden.
Professorale Betreuung: Prof. Dr. Detlef Stern
Bereits seit 2019 wird zusammen mit dem Studiengang Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik an diesem Projekt gearbeitet. Ziel ist es dabei, für Bürgerinnen und Bürger, politische Entscheidungsträger, Verkehrsunternehmen sowie Aufgabenträger Geldflüsse im öffentlichen Nahverkehr transparent darzustellen. Dabei wurde eine Weboberfläche zum Abruf der Daten unter www.oepnv-transparenzregister.de geschaffen, welche seitdem stetig weiter entwickelt wird.
Professorale Betreuung: Prof. Dr. Mahsa Fischer
Im Wintersemester 2019/2020 hat ein fünfköpfiges studentisches Projektteam eine App für die Archäologische Sammlung des Museums im Deutschhof in Heilbronn entwickelt. Ziel war es dabei, den Besuch des Museums insbesondere für jüngere Besucher*innen attraktiver zu gestalten. Inhaltlich befassten sich die Studierenden dabei gezielter mit zwei archäologischen Themen, über welche man sich nun in der App weiter informieren kann. Dabei galt es in Zusammenarbeit mit den Auftraggeber*innen die App sowohl konzeptionell zu gestalten, als auch technisch umzusetzen. Bei der inhaltlichen Ideen-Generierung verwendeten die Studierenden dabei Design Thinking und Kreativitätstechniken. Das Projekt war für die Studierenden sehr gut geeignet, um praktische Erfahrungen im Bereich der App-Entwicklung zu sammeln.
Die App befindet sich derzeit in einer Testphase und soll noch weiter ausgebaut werden.
Das studentische Projektteam mit Prof. Dr. Mahsa Fischer und Dr. Christina Jacob, Archäologin der Städtischen Museen
Screenshots der von den Studierenden entwickelten App
Professorale Betreuung: Prof. Dr. Jochen Günther
Wie in Unternehmen, wünschen sich auch Studierende in ihrem Arbeitsalltag, Unterstützung durch digitale Tools zur Verfügung gestellt zu bekommen. Ziel dieses Projekts im Sommersemester 2020 war es dementsprechend, ein ganzheitliches Konzept für einen digitalen Arbeitsplatz auf Basis der Wünsche und Bedarfe von Studierenden zu erstellen. Aufbauend auf Interviews mit der Zielgruppe wurde daraufhin ein Prototyp entwickelt. In diesem sind unter anderem folgende Funktionen umgesetzt: Ein Dashboard mit Übersicht über Kurse und Veranstaltungen, Tools für Dokumentenmanagement und Aufgabenmanagement, sowie eine Kalenderfunktion und ein FAQ-Bereich.
Das siebenköpfige studentische Projektteam arbeitete aufgrund der aktuellen Situation selbst komplett digital mit Hilfe unter Berücksichtigung von Scrum als Projektmanagement-Methode. Das Projekt wurde im Rahmen der englischsprachigen Lehrveranstaltung "Project Study Social Media Management Anad Audiovisual Communiation" der Vertiefungsrichtung Social Media Management im 6. Semester umgesetzt.
Der Login des Prototypen
Das Dashboard des Prototypen
Professorale Betreuung: Prof. Dr. Mahsa Fischer
Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Softwaretechnik und mobile Systeme“ steht die Konzeption einer mobilen App auf dem Lehrplan.
Die beiden Wirtschaftsinformatik-Studierenden Marwand Ayubi und Baran Yarali haben durch die Lehrveranstaltung die Idee für ihr Start-up bekommen: Eine App kommuniziert zwischen Gast und Servicepersonal der Gastro- und Clubszene. Bestellungen, Reservierungen und Zahlungen können mit der App bequem abgewickelt werden.
„Wir haben das Thema einfach immer weitergesponnen. Wir haben zunächst unsere Basis-Idee um weitere Locations erweitert. Nachtclubs und Bars sind jetzt ebenfalls miteinbezogen“, sagt Studienkollege Baran Yarali. Die Vision steht glasklar fest: „Wir wollen eine ‘all-in-one Solution‘ sein!“, sagt Yarali weiter.
Der Name des neuen Heilbronner Start-ups muss wegen laufenden Prüfungen zwar noch geheim bleiben, aber eine Sache verraten die jungen Männer bereits jetzt: Mitte 2023 könnte der Download ihrer kostenfreien App möglich sein.
Marwand Ayubi und Baran Yarali