Vorträge

  • Ein Plädoyer für die Marke in der Weinwirtschaft. Vinissima Jahresversammlung, Geisenheim, Februar 2017
  • Wie wird der Händler selbst zur Marke - Zukunft sichern im harten Wettbewerbsumfeld mit einem starken Profil. Weinfachhändlertag, Heilbronn, Oktober 2015
  • Präferenzbildung von Weinkonsumenten im Kaufentscheidungsprozess. Food Science & Management Symposium, Bern, August 2015
  • Der Weinmarkt im Überblick. Rotary Club Heilbronn, Heilbronn, Dezember 2014
  • Zukunftssicherung durch Positionierung - Chancen für den Weinfachhandel. Weinwochenende Mallorca, Februar 2014
  • Potential for growth of the Tasmanian wine sector from an international perspective. Tasmanian Institute of Agriculture, Hobart, June 2013
  • Chancen des Weinfachhandels - Zukunftssicherung durch Positionierung. Wein Convention, Frankfurt, November 2013
  • Der Weinmarkt im Überblick. Rotary Club Abstatt – Lauffen, November 2013
  • Der Weinmarkt in Deutschland. Fachkonferenz im Rahmen der Deutsch-Griechischen Versammlung, Naoussa (Griechenland), November 2012
  • Ausbildung in Deutschland. Fachkonferenz im Rahmen der Deutsch-Griechischen Versammlung, Naoussa (Griechenland), November 2012
  • Mehrwert ist mehr als Preis und Sortiment. Pellegrini Hausmesse, Landau, September 2012
  • Zukunft des Weinfachhandels. Heilbronner Weinfachhandelstag, Heilbronn, September 2012
  • Der Weinmarkt in Deutschland. Workshop Hypo Vereinsbank, Mannheim, April 2012
  • Nachhaltigkeit in der Weinwirtschaft - eine Strategie zur Zukunftssicherung. Müllheim, März 2012
  • Wissen um die Marke - was Georgien davon lernen kann. Deutsch-Georgisches Weinseminar, November 2011
  • Nachhaltigkeit in der Weinwirtschaft - eine Strategie zur Zukunftssicherung. Vinissima Netzwerktagung, Müllheim Februar 2011
  • Nachhaltigkeit in der Weinwirtschaft - eine Strategie zur Zukunftssicherung. 4. Cochem-Zeller Bauern- und Winzertag, Februar 2011
  • Positionierung eines Württemberger Weingutes im sicher immer rascher verändernden Marktumfeld. Weinsberg, Januar 2011
  • Nachhaltigkeit/Sustainability - eine Strategie zur Zukunftssicherung. Agrartage Rheinhessen, Januar 2011
  • DEUTSCHES INSTITUT FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG AN DER HOCHSCHULE HEIL-BRONN DINE E.V. Vorstandssitzung des Deutschen Weinbauverbandes, Alzey, November 2010
  • Zukunftssicherung durch Positionierung. Pellegrini Hausmesse, Landau, September 2010
  • DEUTSCHES INSTITUT FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG AN DER HOCHSCHULE HEIL-BRONN DINE E.V. 5. Heilbronner Weinmarketingtag, Mai 2010
  • Zukunftssicherung durch Positionierung. Deutsch-Georgisches Weinseminar 2010, Internationale Weinwirtschaft, Kisisxevi (Georgien), April 2010
  • Nachhaltigkeit/Sustainability. Eine Strategie zur Zukunftssicherung. Fachtagung Genossenschaftsverband, Rheinland Pfalz, März 2010
  • Nachhaltigkeit/Sustainability. DLG-Ausschuss für Wein, Intervitis, März 2010
  • Weinwirtschaft, Tourismus - wo liegt die Zukunft? Badischer Weinbauverband e.V., Bereichsversammlung Tauberfranken, Januar 2010
  • Wissen um die Marke - was die Weinbranche davon lernen kann. Vinissima Forum, Bad Kreuznach, Januar 2010
  • Zukunftssicherung durch Positionierung. Arbeitskreis Kocher-Jagst, Dezember 2009
  • Neue Winzergeneration - Erbe & Vision. Breisacher Forum, November 2009
  • Kommunikationsstrategien für die Weinmärkte der Zukunft. DLG-Jungwinzer-Workshop: Zukunft Wein, September 2009
  • Zukunftssicherung durch Positionierung. Fränkischer Weinbauverband e.V. August 2009
  • Die Krise als Chance: Märkte erobern! Mitgliederversammlung Reinhessen e.V. Juni 2009
  • Es kommt darauf an, was man daraus macht! - Vermarktung von Steillagenwein. Historische Steillagen – Tagung, Roßwag, Dezember 2008
  • Positionierung schafft Mehrwert. Akademie Badischer Volksbanken und Raiffeisenbanken, Karlsruhe, Juli 2008
  • Modell Genossenschaften: Falle oder Ausweg für die Zukunft. Genossenschaftsverband Frankfurt e.V., Agrartagung, Frankfurt, Juni 2008
  • Parlamentarischer Abend. Bundesverband der deutschen Weinkellereien und des Weinfachhandels, Berlin, Februar 2008
  • Nur eigenes Profil sichert die Zukunft! Weinbruderschaft Heilbronn, Juli 2007
  • Mit eigenem Profil die Zukunft gewinnen! Mietgliederversammlung Südliche Weinstraße, Impflingen, Juni 2007
  • Die Pfalz: Aufwärts gegen den Trend! 60. Pfälzische Weinbautage, Neustadt, Januar 2007
  • Württemberger Wein im globalen Wettbewerb - Chancen und Risiken. Arbeitskreis Tagung, Brackenheim, Januar 2007
  • Nur eigenes Profil sichert die Zukunft der Mosel! Mosel Weinbautag, Bernkastel-Kues, Januar 2007
  • Mergers & Acquisitions in der Weinbranche. LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Mainz, November 2006
  • Die aktuelle Situation auf dem deutschen Weinmarkt. Jahrestagung des Bundesausschusses für Weinforschung, Heppenheim, Juni 2006
  • Franken: Chancen und Risiken in einem veränderten Weinmarkt. Fränkische Jungwinzer Arbeitstagung, Ochsenfurt, April 2006
  • Das Taubertal: Chancen und Risiken in einem veränderten Weinmarkt. Weinbau Arbeitskreis, Winzergenossenschaft Beckstein, Beckstein, April 2006
  • Weinmarkt im Umbruch: Welche Chancen hat der badische Wein? Badischer Weinbautag, Offenburg, März 2006
  • Weinmarkt im Umbruch: Chancen und Risiken für den Württemberger Wein. Weinsberger Weinbautage, Weinsberg, Februar 2006