Das Forschungsprojekt „VARIMOT“ zielt auf die signifikante Reduktion des Kraftstoffverbrauchs von Ottomotoren, durch ein intelligent optimiertes Motor-Gesamtsystem auf Basis der Weiterentwicklung von prinzipiell bekannten Technologien, ab. Dabei soll der von der Europäischen Union gesetzte CO2-Zielwert von 95 g/km im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) mit einem Fahrzeug der 1.250 kg Schwungmassenklasse unterschritten werden. Gegenüber der Basiskonfiguration entspricht dies einer Verminderung von ca. 15 %.
Das Projekt wurde von der Hochschule Heilbronn (HHN) zusammen mit der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) als Verbundprojekt bearbeitet. Die HHN hat schwerpunktmäßig an der Integration und der Weiterentwicklung eines Systems zur Darstellung einer variablen Verdichtung gearbeitet.
01.06.2015 - 31.05.2018
320.886 EUR
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Förderkennzeichen: 19U15011F
Instrumentiertung einer VCR-Pleuelstange, Signalübertragung mittels Schwinge
Hochdynamische Messung mechanisch/hydraulischer Zustandsgrößen bei gefeuertem Motorbetrieb n = 4000 min-1, BMEP = 10 bar, EPS low
Beteiligte Hochschulen und Industriepartner
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