Über uns

STARTKLAR ist das Gründungszentrum der Hochschule Heilbronn und wurde 2017 innerhalb des Prorektorats für Forschung, Innovation und Transfer gegründet. Wir fördern eine lebendige Innovations- und Gründungskultur durch unser breit gefächertes Angebot von Lehrformaten, durch interaktive Räume und Projekte. Darüber hinaus untersuchen wir Innovationsprozesse, die Verzahnung von Unternehmen und Gesellschaft sowie die Entwicklung gründungsrelevanter Kompetenzen. Der interaktive und vielfältige Austausch ist uns wichtig. Innerhalb unseres Netzwerks bringen wir Studierende, Gründer*innen, Expert*innen und Unternehmen zusammen und fördern dadurch die Vernetzung von Wissen und Kompetenzen. Unser Ziel ist es, Menschen innerhalb und außerhalb der Hochschule für unternehmerisches Denken zu sensibilisieren und sie langfristig dazu zu befähigen, unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Unsere Ziele:

• Unterstützung von Gründungsvorhaben beginnend bei der Ideenentwicklung bis hin zum marktfähigen Produkt
  • Dafür liefern wir wichtiges Wissen, fehlende Kompetenzen, kreative Räume und passende Partner*innen aus unserem Ökosystem
  • Sensibilisierung für die Wichtigkeit von Responsible Entrepreneurship
  • Gründung als attraktiver und realisierbarer Karriereweg
  • Impulse durch Forschung und Gesellschaft
  • Aufzeigen von Fördermöglichkeiten, z.B. EXIST und weitere Bundes- und Landesprogramme

Unser Angebot

Unser Ziel? Wir möchten allen Ideen und jedem, der zu uns kommt, eine passende und inspirierende Umgebung bieten. Dazu haben wir nicht nur ein besonders vielfältiges Team aufgebaut, sondern stützen unser Angebot auf vier verschiedene Säulen, mit denen wir die unterschiedlichen Bedarfe von Studierenden, Mitarbeitenden der Hochschule und Corporates erfüllen. Im Zentrum steht die Sicherstellung einer grundständigen Gründungsberatung über alle Phasen des Gründungsprozesses hinweg. Daneben bieten wir Lehrformate an und schaffen Räume für interdisziplinären Austausch und erste Prototypenentwicklung. Diese Tätigkeiten sind eingebettet in unser starkes Netzwerk, welches wir Gründungsinteressierten gerne zur Verfügung stellen.

think outside the box

Unsere vielfältigen Veranstaltungs- und Lehrformate im Rahmen des Studium Generale rücken gründungsrelevantes Wissen und Schlüsselqualifikationen für ein erfolgreiches Startup in den Fokus. Unsere Schwerpunkte liegen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Entrepreneur- und Leadership sowie dem Methodentraining. Dabei arbeiten wir interdisziplinär, ergebnisoffen und praxisorientiert. Darüber hinaus richten wir öffentliche Veranstaltungen aus und bieten mit unseren Gründertalks, Hackathons und Workshops spannende Möglichkeiten zum Lernen und Networken.

your ideas matter

Wir helfen dir, Ideen und Konzepte in einem geschützten Rahmen zu durchleuchten sowie punktgenau zu beschreiben. So lernst du, ein Publikum für deine Idee zu begeistern und deine Vision voranzutreiben. Gemeinsam stimmen wir die nächsten Schritte ab, feilen an deinem Businessplan und informieren über Formate zur Unterstützung deines Vorhabens. Hochschulnahe Fördermöglichkeiten stehen dabei im Mittelpunkt der Beratungsarbeit wie z.B. das EXIST-Gründerstipendium für innovative Gründungen aus der Hochschule heraus.

create the change

Ob alleine oder im Team, ob räumlich oder finanziell: wir schaffen (Frei)-Räume, in denen ihr Ideen und erste Prototypen entwickeln und euch ganz intensiv mit euren Projekten beschäftigen könnt. Dazu eröffnen wir im Herbst 2020 den neuen Makerspace der HHN am Campus Sontheim, in dem ihr an hochwertigen Maschinen selbstständig arbeiten könnt, um eure Modelle an 3D-Drucker oder CNC-Fräsmaschine zu realisieren. Darüber hinaus planen wir gerade den neuen Kreativraum am Bildungscampus, um euch einen weiteren Ort für ein Feuerwerk der Kreativität zu schaffen.

better together

Intern wie extern pflegen wir ein Netzwerk, welches notwendiges und noch fehlendes Wissen und Ressourcen zur Verfügung stellt. Wir helfen euch z.B. beim Teammatching, um Kompetenzen zu erweitern und dadurch der Verwirklichung eurer Vision einen Schritt näher zu kommen. Auch bei der Suche nach potentiellen Partnern, Verbündeten und Investoren stellen wir unsere Kontakte gerne zur Verfügung. Denn wir sind der Überzeugung, dass man gemeinsam weiter kommt und wollen dazu beitragen, ein offenes und starkes Ökosystem in Heilbronn zu schaffen, in dem Innovationen und Startups blühen können.