Über Lehre, Forschung und Professuren an der HHN

Die Hochschule Heilbronn steht für ausgezeichnete anwendungsorientierte Lehre und Forschung. Wir fördern den akademischen Austausch zwischen Lehrenden, Studierenden, der Wirtschaft und der Gesellschaft.

Die Hochschule Heilbronn liegt nicht nur in einer der wirtschaftlich erfolgreichsten Regionen Deutschlands, sondern gleichzeitig auch in der „Region der Weltmarktführer“. Wir sind mit der Wirtschaft eng verbunden und arbeiten auf verschiedenen Ebenen mit den regionalen Unternehmen zusammen. So wurde beispielsweise unser Standort in Künzelsau nicht ohne Grund als Reinhold-Würth-Hochschule benannt.

Die Unternehmen sind geschätzte Partner bei der Umsetzung von Forschungstransferprojekten, Forschungskooperationen und studentischen Praxisprojekten. Als Hochschule für Angewandte Wissenschaften werden die Praxisnähe und die enge Verzahnung mit der regionalen Wirtschaft bei uns besonders groß geschrieben.

Professor in Teamarbeit mit Studierendengruppe

Die Vorlesungen für die Studierenden finden an der Hochschule Heilbronn in der Regel in überschaubaren Gruppengrößen statt - Lehrende und Studierende kennen sich.

Im Rahmen von Wiederbesetzungsverfahren oder neu geschaffenen Professuren sind wir immer wieder auf der Suche nach Persönlichkeiten, die eine anwendungsorientierte, praxisnahe Lehre und Forschung leben und ihre fundierte Erfahrung aus der Wirtschaft an Studierende weitergeben möchten

Neu berufene Professorinnen und Professoren an der Hochschule Heilbronn erhalten in der Anfangszeit Unterstützung durch unseren Dual Career Service.
Der Start in die neue Aufgabe wird außerdem seitens der Personalentwicklung mit einem Einführungsseminar erleichtert.

Auch über die Anfangszeit hinaus fördert die Hochschule die personliche und fachliche Weiterentwicklung ihrer Professorinnen und Professoren mit unterschiedlichen Angeboten, beispielsweise zum Thema Didaktik.

Wenn Sie sich für eine Professur an unserer Hochschule interessieren, finden Sie hier unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

Weitere Informationen zu Lehre und Forschung an der Hochschule Heilbronn, sind unter den folgenden Links zu finden: