Stiftung für die Hochschule Heilbronn

Der Förderkreis der Hochschule Heilbronn e.V. gründete im Jahr 2010 die „Stiftung für die Hochschule Heilbronn“.

Gründungsstifter sind die Heilbronner Familie Dörr und der Förderkreis der Hochschule Heilbronn e.V.. Die Verbundenheit des langjährigen Rektors der Hochschule Heilbronn, Altrektor Prof. Dr. Walter Dörr, mit „seiner“ Hochschule veranlasste ihn und seine Familie, das Kapital der bestehenden Henry-Dörr-Stiftung als Basis in die neu gegründete Stiftung zu überführen. Mit einer Zustiftung vom Förderkreis der Hochschule Heilbronn e.V. sowie weiteren Stiftungsüberführungen der Richard W.-Heinrich-Stiftung, der Salzwerke- und der GKN- Treuhandstiftung ergibt sich ein derzeitiges Stiftungskapital von 410.000 Euro.

Stiftungszweck

ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung an der Hochschule Heilbronn sowie die der Erziehung und Bildung, insbesondere durch ideelle und finanzielle Unterstützung. Die neue Stiftung hat es sich zudem zur Aufgabe gemacht, weitere Zustifter zur Kapitalerweiterung, aber auch projektbezogene Stiftungsspenden und Sachzuwendungen zu akquirieren. So soll mit unabhängigen Finanzierungsmöglichkeiten den wachsenden und unterschiedlichen Anforderungen an die Hochschule Heilbronn – vor allem im Bereich Lehre und angewandte Forschung – Rechnung getragen und der gute Ruf in der Hochschullandschaft Baden-Württemberg weiter ausgebaut werden.

Stiftungsprojekte

• Veranstaltungsreihe Forum Hochschule-Wirtschaft
  • Deutschlandstipendien
  • Auslandsstipendien