Schwerpunkte in Lehre und Forschung

In seiner Forschung beschäftigt sich Dr. Bray mit verschiedenen Aspekten der Übersetzungswissenschaft und der historischen Metalexikographie.

Die Probleme der interkulturellen Kommunikation in der Wirtschaft werden regelmäßig in seinen Seminaren an der Fakultät für International Business der Hochschule Heilbronn HHN (Etudes comparatives franco-allemandes) behandelt.

Vorlesungen und Seminare

  • Français professionnel
  • Langue et civilisation françaises
  • Introduction au monde francophone
  • Etudes comparatives franco-allemandes
  • u.a.


Ausgewählte Thesis-Arbeiten

  • DIESCH, Jasmin (TM, SoSe 2014): Social Media und ihre Bedeutung in der Vermarktung von deutschen und französischen Skigebieten
  • GRUBER, Sandra (IBIS, WS2003/04): Etude sur les différences culturelles entre la France et l’Allemagne dans les domaines du management et de la communication
  • HARTWIGER, Ulrike (IBIS, SoSe 2014): Etude sur l’utilisation des réseaux sociaux dans le marketing des destinations touristiques en France et en Allemagne
  • HESSE, Anne-Kathrin (TM, SoSe 2014) : Europäischer Ökotourismus an ausgewählten Beispielen in Deutschland, Frankreich und der Schweiz
  • HINÜBER, Julia von (TM, WS 2014/15) : Einfluss der Wirtschaftskrise auf das Reiseverhalten der Deutschen und Franzosen im Vergleich
  • KIRSCHENLOHR, Denis (IBIS, WS 2013/14): Die Vermarktung von Elektroautos in Deutschland und Frankreich
  • METZGER, Martina (IBIS, SoSe 2015): Angebot und Vertrieb von Bio-Lebensmitteln in Deutschland und Frankreich. Ein Vergleich
  • RANJAKARINIA, Judith (TM, WS 2014/15) : Wie wird Madagaskar als touristische Destination in Deutschland und Frankreich vermarktet? Vergleich verschiedener online Reiseportale
  • SASSINE, Mona (IBIS, SoSe 2008 ) : Les consultants de l’interculturel franco-allemand
  • STIEHL, Alexandra (IBIS, SoSe 2015): Gewerkschaften in Deutschland und Frankreich