Rückmeldung

Um Ihr Studium im nächsten Semester fortzusetzen, müssen Sie sich rückmelden. Dazu überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag. Melden Sie sich nicht zurück, werden Sie exmatrikuliert. Die Rückmeldung ist nur während eines bestimmten Zeitraums möglich.

Rückmeldezeitraum

Der Rückmeldezeitraum für das Wintersemester 2024/25 ist vom 01. Juli 2024 - 31. Juli 2024.

Der Semesterbeitrag beträgt derzeit 149,00 €.

Für Zweitstudienbewerber und Internationale Studierende fallen zusätzliche Gebühren an. Diese belaufen sich auf 650 € für Studierende im Zweitstudium und 1500 € für Internationale Studierende.

Wichtiger Hinweis für Absolventen:

Lediglich bei Anmeldung der Thesis muss eine Immatrikulation vorliegen. Während des Abfassens und bei Abgabe der Thesis können Sie immatrikuliert bleiben, müssen es jedoch nicht. Sofern Sie sich gegen die Immatrikulation entscheiden, ist die Zahlung der Rückmeldegebühr nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Falle dann auch keinen Studierendenstatus mehr haben (Krankenkasse, Arbeitgeber, BAföG,...).

Überweisung

Die Daten des Zahlungseinganges werden automatisiert verarbeitet. Damit Ihre Rückmeldung zügig erfolgen kann, füllen Sie bitte die Überweisung, wie über folgenden Link ersichtlich, aus:

Wichtig: Bitte verändern Sie insbesondere Angaben und Reihenfolge des Verwendungs­zwecks nicht. Andernfalls ist eine automatisierte Datenverarbeitung und damit Ihre Rückmeldung nicht möglich.

Keine Ahnung, wie das Studium finanziert werden soll?