Regionale Angebote in Baden-Württemberg

Zielgruppe

Studierende, die in Heilbronn geboren sind oder ihren Hauptwohnsitz in Heilbronn haben oder für
längere Zeit eine Heilbronner Schule besucht haben.

Höhe und Dauer der Förderung

Die Förderung beträgt 220€ monatlich für ein Semester. Eine Wiederholung ist möglich.

Bewerbung

Wer? s.o. Zielgruppe

Welche Voraussetzungen?

• gute Leistungen oder
  • wirtschaftliche Notlage

Wie, wann und womit?

Der Antrag ist beim Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn, Marktplatz 11, 74072 Heilbronn, einzureichen. Bewerbungsfristen für das Wintersemester ist der 10. Oktober, für das Sommersemester der 15. April.  Ansprechpartnerin ist Frau Janine Haller (Tel. 07131 56-4743, janine.haller@heilbronn.de).

Weitere Fragen richten Sie bitte an Saba Zemicael (Stipendienbeauftragte der HHN).

Zielgruppe

Die Thomas Gessmann-Stiftung vergibt bis zu 10 Stipendien an Studierende aus technischen Fachbereichen, die finanziell bedürftig und sozial engagiert sind und welchen die Mittel fehlen, um das Stipendium ohne entsprechende Unterstützung im Rahmen der Regelstudienzeit zu absolvieren.

Die finanzielle Unterstützung durch ein Stipendium der Thomas Gessmann-Stiftung beläuft sich auf 500€ monatlich (Betrag richtet sich nach der jeweiligen finanziellen Lage der Bewerber*innen) für 12 Monate. Eine Wiederbewerbung ist möglich.

Neben diesen Stipendien können auch Auslandsaufenthalte sowie Masterarbeiten gefördert werden. Bei Bewilligung von Literaturbeihilfen gilt ein Höchstbetrag von 1.000€ je Studierendem.

Bewerbung

Die Bewerbung für ein Stipendium der Thomas Gessmann-Stiftung erfolgt über ein Onlineportal. Um den Link zum Onlineportal zu erhalten, kontaktieren Sie bitte die Stipendienbeauftragte Frau Saba Zemicael (stipendienstelle@hs-heilbronn.de). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur 10 Links vergeben werden dürfen. Studierende, die sich darüber hinaus „frei“ bewerben, können bei der Auswahl nicht berücksichtigt werden. Schnell sein lohnt sich also! Gerne können Sie bei der Stipendienstelle über die Verfügbarkeit der Links nachfragen.

Welche Voraussetzungen?

• Regelstudienzeit
  • finanzielle Bedürftigkeit (Nachweis durch BAföG-Bescheinigung oder Steuererklärung)
  • gute Studienleistungen
  • abgeschlossenes Grundstudium (also mind. im dritten Semester)
  • Empfehlungsschreiben eines Professors/einer Professorin der HHN

Bewerbungsunterlagen

• Motivationsschreiben
  • ausführlicher tabellarischer Lebenslauf
  • Abschlusszeugnisse
  • Angaben zum Stand und bisherigen Verlauf des Studiums, Bezeichnung des Studienfachs, der Studien- und Fachsemesterzahl (Leistungsnachweise, ggf. Vordiplomzeugnis, Praktika, etc.)
  • mindestens eine gutachterliche Stellungnahme eines Hochschullehrers/ einer Hochschullehrerin
  • aussagekräftige und belegte Informationen zu den wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen (z.B. Kopie des BAföG-Bescheides, Kopie des Einkommensteuerbescheides der Eltern, etc.)
  • Angaben zu den Hobbies und Freizeitaktivitäten
Weitere Angaben, beispielsweise zum Vorgehen zur Verlängerung des Stipendiums oder für einen Antrag zur Förderung von Auslandsaufenthalten finden Sie in den Bewerbungshinweisen

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfristen für das Stipendium sind der 15. Mai für das Wintersemester, 15. November für das Sommersemester.

Weitere ausführliche Informationen zum Stipendium finden Sie in den Bewerbungshinweisen sowie in den Bewerbungsunterlagen/-richtlinien. Bitte beachten Sie auch die Datenschutzerklärung.

Weitere Fragen richten Sie bitte an Saba Zemicael (Stipendienbeauftragte der HHN).