Alle Studiengänge der HUGS sind von ACQUIN, einer nationalen Agentur, die den Standards des deutschen Akkreditierungsrates entspricht, akkreditiert.
HUGS hat ausgezeichnete Verbindungen zur Unternehmenswelt.
Die HUGS-Programme werden in Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und der Gesellschaft entwickelt, um zukünftige Fach- und Führungskräfte auszubilden, die in der Lage sind, den Anforderungen eines dynamischen Umfelds auf verantwortungsvolle und ethische Weise gerecht zu werden.
Im Rahmen der kontinuierlichen Verbesserung hat HUGS einen Evaluationsprozess implementiert, der jedes Semester durchgeführt wird.
In der Vorlesungswocheoche 9 bis 11 eines Semesters initiieren alle Dozierenden die Evaluation jesdes Kurses, die von den Studierenden durchgeführt wird.
Das Ergebnis der Evaluation wird automatisch an die betreffenden Dozierenden und den Programmdirektor geschickt.
Programmdirektor und Dozierender analysieren die Auswertung und besprechen mögliche Schritte zur Verbesserung.
Das Ergebnis soll mit den Studierenden diskutiert und in den verbleibenden Unterrichtsstunden umgesetztt werden
Nach der Analyse und Erörterung der Ergebnisse werden die Erkenntnisse dem Board of School vorgelegt und gegebenenfalls Schritte zur weiteren Verbesserung unternommen
Die Programme von HUGS verstehen Lehre als Interaktion zwischen verschiedenen Standpunkten in einem dynamischen Umfeld.
Kleine Gruppen (etwa 20 Studierende) eröffnen Möglichkeiten zur Entwicklung sozialer, beruflicher und interkultureller Kompetenzen. In der Regel finden alle Vorlesungen, mit Ausnahme von Studienreisen und Exkursionen, am Standort Bildungscampus der Hochschule Heilbronn statt.
Die Lehrinhalte werden vermittelt durch:
Auf allen Ebenen erhalten unsere Studierenden direkte und persönliche Unterstützung zusätzlich fördern wir die Interaktion zwischen den Studierenden.
HUGS sieht Teamarbeit als einen Eckpfeiler der persönlichen und beruflichen Entwicklung. Aufgrund der hohen Interaktion zwischen den Studierenden wir es ihnen ermöglicht, ihre Soft Skills zu schärfen, Teamarbeit zu praktizieren und Verantwortung innerhalb ihrer Gruppe zu übernehmen. Die daraus resultierende Solidarität unter den Kohorten, auch aufgrund einer engen Interaktion zwischen den Dozierenden und ihren Studierenden, erhöht die Qualität des Wissenstransfers.
Heilbronn University Graduate School Ethisches Verhalten
Alle Mitglieder von HUGS:Ehrenkodex der Studierenden
Als Studierender der Heilbronn University Graduate School (HUGS):Das außercurriculare Programm zielt darauf ab, die intellektuellen, ethischen, kulturellen und sportlichen Interessen der Studierenden zu fördern und den Erwerb von Schlüsselqualifikationen zu unterstützen, einschließlich interdisziplinärer Diskussionen, kritischer Reflexion sowie persönlicher Entfaltung und Entwicklung. Das Studium Generale der Hochschule Heilbronn vertieft das Fachwissen und fördert die beruflichen Perspektiven. Studierende der Hochschule Heilbronn können das so genannte STUDIUM GENERALE Zertifikat erwerben.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Da es sich bei unseren Absolventen um zukünftige Fach- und Führungskräfte handelt, die in einem dynamischen Umfeld arbeiten werden, übernehmen wir die Aufgabe, unsere Studenten in einem breiten Verständnis von Wissenstransfer und Innovation auszubilden.
Die HUGS arbeitet eng mit ihren zahlreichen Partnern aus Wirtschaft, Industrie und der lokalen Gemeinschaft zusammen, um ein nachhaltiges und ethisches Lernumfeld für die Studierenden zu schaffen und die Relevanz der Lehre für die Unternehmenswelt sicherzustellen.
Die folgenden Aktivitäten finden an der HUGS statt:Alle HUGS-Mitglieder profitieren in vielfältiger Weise von den vielfältigen Verbindungen. Dies steigert nicht nur die Attraktivität der Lehre, sondern ist auch eine wertvolle Informationsquelle für ihre Studien- und Seminararbeiten, Projekte und Abschlussarbeiten und führt wiederum zu einem wertvollen Wissenstransfer.
Das Qualitätsmanagement an den HUGS zielt auf die kontinuierliche Verbesserung und Überarbeitung von Lehransätzen und Lernergebnissen ab. Dazu gehört die regelmäßige Überprüfung von Studieninhalten, Unterrichtsformen und didaktischen Ansätzen. Neu ernannte Dozenten werden ermutigt, didaktische Seminare zu besuchen, und von allen Dozierenden wird erwartet, dass sie sich über die aktuellen Entwicklungen in ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden halten.
Mitarbeitende werden in Übereinstimmung mit den Qualitätsstandards der HUGS eingestellt und regelmäßig geschult.
Kontinuierliche Verbesserung beim Lehren und Lernen ist der Erfolgsfaktor für leistungsstarke Absolventen. Deshalb werden Arbeitsgruppen gebildet, die die Erkenntnisse regelmäßig auswerten, analysieren und diskutieren.Nutzung und Weitergabe Ihrer Daten
Wir setzen auf unserer Website Tracking-Technologien (wie Cookies und Pixel) ein, die es ermöglichen, das Verhalten unserer Webseitenbesucher auszuwerten und unsere Reichweite zu messen. Ebenso haben wir Inhalte Dritter auf unserem Onlinenagebot eingebettet, die Ihren Sitz in den USA haben, welche kein angemessenes Datenschutzniveau bieten. Es besteht daher ein erhöhtes Risiko für Betroffene, da ihnen möglicherweise keine Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Eingesetzte Dienstleister können Daten für eigene Zwecke verarbeiten und mit anderen Daten zusammenführen. Details zu den Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Durch Anklicken der Schaltfläche „Akzeptieren“ oder durch Auswählen einzelner Cookies bzw. Dienste in den Einstellungen, erteilen Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu den jeweiligen Zwecken. Die Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung des Onlineangebots nicht erforderlich und kann jederzeit über unsere Datenschutzeinstellungen widerrufen werden. Wenn Sie das Banner mit „Ablehnen“ bestätigen, werden nur die notwendigen Cookies auf der Webseite gesetzt, die für den störungsfreien Betrieb der Webseite und die Ermöglichung der Seitennavigation erforderlich sind.