Nachhaltigkeit – Digitalisierung – Innovation (NADIIN)

Das Forschungsgebiet NADIIN widmet sich der Forschung an Schnittstellenthemen im Kontext von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation.

Forschungsprojekt: Veränderungen im Friseurhandwerk durch die Covid 19 - Pandemie


Im Rahmen einer großangelegten Umfrage wurden etwa 10.000 Friseurbetriebe in Deutschland befragt. Die Befragung wurde mit Unterstützung von TOP HAIR International, dem führenden europäischen Fachmagazin für Friseure und dem Online-Portal Friseur-Unternehmer.de durchgeführt. Ziel der Studie ist, es  Erkenntnisse über bestehende Veränderungen und Herausforderungen durch die Covid 19-Pandemie zu gewinnen, aber auch Möglichkeiten für eine Erweiterung oder Innovation der Geschäftsfelder in der Friseurbranche zu untersuchen.

Die Online-Umfrage wurde am 20. Januar 2021 an Friseurbetriebe geschickt. Rückläufe wurden bis zum 27. Januar 2021 gesammelt und dann ausgewertet.

Partner

Forschungsprojekt: Veränderungen im Floristikhandwerk
durch die Covid 19 - Pandemie


Im Rahmen einer großangelegten, deutschlandweiten Umfrage bei Floristikbetrieben, die mit Unterstützung des Fachverbandes Deutscher Floristen e.V. (FDF) durchgeführt wurde, sollen Erkenntnisse über die bestehenden Herausforderungen durch die Covid 19-Pandemie, aber auch über Möglichkeiten für eine Erweiterung oder Innovation der Geschäftsfelder in der Branche gewonnen werden.

Die Online-Umfrage wurde am 01. Februar 2021 an Betriebe des Floristikhandels geschickt. Rückläufe wurden bis zum 14. Februar 2021 gesammelt und dann ausgewertet.

Die Umfrage unter den Inhaber*innen von Blumenfachgeschäften ist ein weiterer Schritt in der Studie zum Themenfeld "Handwerk & Handel in der Covid-19-Pandemie", die derzeit von Professorin Daniela Ludin, ihrem Kollegen Professor Wanja Wellbrock und dessen Doktorandin Erika Müller durchgeführt wird.
Die Befragung schließt sich an eine Erhebung im Friseurhandwerk an.


Partner

Forschungsprojekt: Veränderungen in der Gastronomie durch die Covid 19 - Pandemie

  • Umfrage bei Gastronomiebetrieben und Kunden in Baden-Württemberg
  • Unterstützung von barmaenner.de
  • Erforschung möglicher neuer Geschäftsfelder in der Branche


Diese Umfrage bildete den Startpunkt für die oben genannten weiteren Studien mit Fokus auf Veränderungen der durch die Covid 19-Pandemie besonders beeinflussten Branchen.

Im Dezember 2020 und im Januar 2021 wurde eine erste Umfrage bei Gastronomiebetrieben und Kunden in Baden-Württemberg durchgeführt. Inhalt der Umfrage war, inwieweit sich das Konsumverhalten der Kunden durch die Lockdownsituation verändert hat und wie Gastronomiebetriebe darauf reagieren, z.B. mit neuen digitalen Angeboten.

Die Befragung fand unter Anregung und mit Unterstützung von barmaenner.de statt.

Partner

Presseberichte

Publikationen

  • Ludin, D.; Holler, M.; Mueller, E.; Wellbrock, W. (2024): Challenges of person-organization fit in (post)pandemic times. A comparative study in the service sector under the aspect of digitization and alienation, in: International Journal of Economics and Business Research (IJEBR), Vol. 27, No. 5, e064997, https://doi.org/10.1504/IJEBR.2024.10064997
  • Ludin, D.; Buchheit, M.; Mueller, E.; Wellbrock, W. (2024): Climate friendly transport. A study on sustainable trade logistics in multi-channel retail based on a survey of floristry retailers in Germany, in: Technical Journal - Tehnički Glasnik, Vol. 18, No. 2, pp. 273-281, https://doi.org/10.31803/tg-20240419155628
  • Ludin, D.; Wellbrock, W.; Mueller, E.; Bleibinhaus, M.; Kronawitter, J. (2023): Ethische Herausforderungen durch die Digitalisierung, in: Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), H. 92/6, S. 348-355, https://doi.org/10.34156/0722-7485-2023-6-348
  • Ludin, D.; Wellbrock, W.; Mueller, E.; Boeck, D.; Fendrich, K. (2023): Greener Green is better – The Importance of Sustainability in Garden Centre Purchasing. An empirical Study focusing on the Purchase of Plants and Flowers based on a Customer Survey at Garden Centres in South Germany, in: International Journal of Services, Technology and Management (IJSTM), Vol. 28, Nos. 5/6, p. 410-424, https://doi.org/0.1504/IJSTM.2023.10059909
  • Ludin, D.; Wellbrock, W.; Mueller, E.; Klußmann, P; Schöttle, R. (2023): The Need for Digital Technologies in B2C Commerce from the Customer’s Point of View: An Empirical Study with Focus on Sustainable Consumption, in: Technical Journal- Tehnički Glasnik, Vol. 17, No. 2, pp. 273-278, https://doi.org/10.31803/tg-20230426181617
  • Ludin, D.; Holler, M.; Wellbrock, W.; Mueller, E. (2022): Postcovid Implikationen für das Arbeiten im Friseurhandwerk. Eine Studie unter dem Aspekt der Digitalisierung und der Entfremdung auf Basis einer Befragung bei deutschen Friseursalons, in: Zeitschrift für Wirtschaft- und Unternehmensethik (zfwu), Vol. 23, H. 3/2022, https://doi.org/10.5771/1439-880X-2022-3-352
  • Ludin, D.; Wellbrock, W.; Mueller, E.; Brosi, S.; Reuter, J. (2022): Neue Kunden? Neue Märkte? Eine empirisch-wissenschaftliche Studie zu pandemiebedingten Geschäftsmodellinnovationen in der Gastronomie, in: Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE), Vol. 70, H. 1/2022, S. 1-21, https://doi.org/10.3790/zfke.70.1
  • Ludin, D.; Wellbrock, W.; Holler, M.; Mueller, E. (2022): How Covid-19 accelerates business model innovation and digital technological transformation in the hospitality industry. A focus on restaurants in Baden-Wuerttemberg, in: International Journal of Innovation and Technology Management (IJITM), Vol. 19, No. 6, e2242002, https://doi.org/10.1142/S0219877022420020
  • Wellbrock, W.; Ludin, D.; Knezevic, I. (2022): Innovationen auf der letzten Meile, in: Göpfert, I. (Hrsg.): Logistik der Zukunft - Logistics for the Future, Wiesbaden, Springer, Gabler, S. 267-282, https://doi.org/10.1007/978-3-658-37444-0_13.