Neues Veranstaltungsformat

Seit dem Wintersemester 2021/2022 werden in den beiden Masterstudiengängen Wirtschaftsinformatik über das Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI) regelmäßig Workshops über externe Firmen durchgeführt.

Im Rahmen der Vorlesungen „Strategisches Informationsmanagement, Technologien der digitalen Transformation und Digitalisierung von Unternehmensprozessen" findet so in den beiden Studiengängen ein regelmäßiger Austausch zu speziellen Themen mit führenden Unternehmen in Form von Kurzworkshops statt.

Dabei werden Softwaretools sowie Best Practices und Case Studies gezeigt und bearbeitet, um das konzeptionelle Wissen auf die Praxis anzuwenden bzw. den Praxiseinsatz kennenzulernen. Neben der BOC und Celonis als Partner für die Themen Geschäftsprozessmanagement, Enterprise Architecture Management sowie Process Mining und Prozessautomatisierung werden durch die Managementberatung ITMC AG aus der Schweiz Themen der IT Strategie und der praktischen Umsetzung von EAM sowie der Camelot Management Consulting AG das unternehmensweite Informationsmanagement, insbesondere unter Einsatz der SAP Lösungen, wie S/4HANA und SAP MDG gezeigt.

Eingebettet sind diese Kurzworkshops durch Workshops des Instituts für Wirtschaftsinformatik in der Hochschule Heilbronn, welches die Themen in einem übergreifenden Vorgehensmodell zur systematisch-strukturierten Umsetzung der Digitalen Transformation einbettet. Zu speziellen Themen werden Schlüsselunternehmen eingeladen, um das neueste Praxiswissen mit dem neuesten Wissen der Wissenschaft zu verbinden.

Los ging es am Donnerstag, den 11. November für die Student*innen im 3. Semester des berufsbegleitenden MBA Wirtschaftsinformatik - Digitale Transformation. Am 25. November folgte der Workshop für die Vollzeitstudent*innen des 1. Semesters im M. Sc. Wirtschaftsinformatik - Informationsmanagement und Data Science. Ihr Workshoptermin fand zum Thema Enterprise Architecture Management (EAM) auf Basis des Tools AdoIT der Firma BOC statt. Am 2. Dezember folgte ein weiterer Workshop für die Vollzeitstudierenden und auch die MBA-Studierenden erhalten zum Jahresende am 10. Dezember 2021 mit dem Unternehmen Celonis zu „Process Automation, Process Mining“ einen weiteren Workshop.

Wir freuen uns, dass die vergangenen Workshops bereits auf so viel Interesse gestoßen sind.

Organisator der Workshops ist Prof. Dr. Helmut Beckmann. Er leitet das Institut Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn - Hochschule für Technik, Wirtschaft und Informatik und ist Studiengangleiter der beiden Master-Studiengänge Wirtschaftsinformatik.