Prof. Dr. Bernd Ole Wartlick lehrt Mathematik an der Fakultät Wirtschaft der Hochschule Heilbronn in den Studiengängen Business Engineering Logistics (BEL) und Wirtschaftsinformatik (WIN).
Sein Motto "Mathematik in Geschichten" macht abstrakte Formeln lebendig. Als Mathematiker verbindet er Fachwissen mit Didaktik.
Die Vorlesung "Wirtschaftsmathematik" ist Pflichtfach im ersten Semester der Studiengänge Business Engineering Logistics (BEL) und Wirtschaftsinformatik (WIN). Die Teilnehmenden spiegeln die Vielfalt der Heilbronner Studierendenschaft wider: Von Abiturienten mit exzellenter mathematischer Vorbildung bis zu Studierenden aus dem zweiten Bildungsweg, oft mit Migrationshintergrund. Diese Heterogenität erfordert einen ausgleichenden Ansatz.
Der Kurs umfasst wöchentliche Vorlesungen mit integrierten Übungen sowie verpflichtende ILIAS-Aufgaben, die von Tutoren korrigiert werden. Zusätzlich werden individuelle Beratungen angeboten. Die Prüfungsleistung wird durch eine Klausur erbracht, wobei eine intensive Prüfungsvorbereitung und persönliche Nachbesprechungen Teil des Konzepts sind.
Das innovative Lehrkonzept "Mathematik in Geschichten" macht abstrakte mathematische Konzepte durch praxisnahe Beispiele greifbar. Statt isolierter Formeln stehen authentische Problemstellungen im Mittelpunkt, die für angehende Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker relevant sind.
Eine typische Vorlesung beginnt mit einer Geschichte aus der Praxis - sei es die Optimierung von Verpackungen, die Berechnung von Lebenseinkommen oder die Analyse von Virusausbreitungen. Diese Problemstellung wird dann schrittweise in mathematische Sprache übersetzt, gelöst und wieder in den praktischen Kontext zurückgeführt. Die Studierenden erkennen so direkt den Nutzen und die Anwendbarkeit der mathematischen Werkzeuge.
Das Konzept wird durch ein durchdachtes Übungssystem gestützt: Wöchentliche Pflichtabgaben auf der Lernplattform ILIAS werden von Tutoren korrigiert und individuell kommentiert. Zusätzliche freiwillige Übungsaufgaben mit Lösungen ermöglichen selbstständiges Lernen. Die Prüfungsaufgaben orientieren sich eng an diesen Übungen, was den Studierenden Sicherheit gibt.
Die Erfahrung zeigt den Erfolg dieses Ansatzes: Studierende verschiedenster Vorbildung entwickeln nicht nur mathematische Kompetenz, sondern auch Selbstvertrauen im Umgang mit komplexen Problemen. Die regelmäßig überdurchschnittlichen Evaluationen bestätigen dies. Besonders wertvoll sind die Rückmeldungen von Absolventen, die die erlernten Fähigkeiten erfolgreich in ihrer beruflichen Praxis einsetzen. Das Konzept wird kontinuierlich weiterentwickelt, etwa durch selbst erstellte Lehrvideos und digitale Lernangebote. Die Verbindung von mathematischer Theorie mit praktischer Anwendung bleibt dabei stets der Kern der Lehrmethode.
Prof. Wartlick engagiert sich über die Hochschule hinaus:
Er unterrichtet im Rahmen des "Heilbronner Bildungswegs" an der Johann-Jakob-Widmann-Schule und bietet als Dozent der aim Akademie spezielle Mathekurse für Schüler*innen an.
Sein Lehrvideo zur "Linearen Optimierung" ist im Videocenter der Hochschule Heilbronn verfügbar: www.hs-heilbronn.de/de/lehrvideos-873801f9ff029494
Ein Podcast-Interview über seine Lehrmethode ist zu finden unter: https://youtu.be/WKb6PnE-PcQ
Feedback-Beispiel von Studierenden - es zeigt authentische Rückmeldungen zur Wirksamkeit der Lehrmethode.
Die Aufgabe "Lebenseinkommen eines Ingenieurs" - sie zeigt exemplarisch, wie mathematische Konzepte (hier Integralrechnung) mit lebensnahen Szenarien verbunden werden.
Die Aufgabe zum "Piratenkapitän Jack S." - sie demonstriert den kreativen und humorvollen Zugang zu mathematischen Problemen der linearen Optimierung.
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