Lehren unter Corona-Bedingungen - Video-Serie

Flexibel Lehren unter Corona-Bedingungen von Dr. Ulrike Hanke

PD Dr. phil. Ulrike Hanke ist Expertin für Hochschuldidaktik und eine an Hochschulen und Universitäten sehr gefragte Referentin. Sie hat Video-Sequenzen erstellt mit Hilfe der die Lehrenden auf die unterschiedlichen Gegebenheiten (Online - Präsenz) besser bewältigen können und gibt ihnen dadurch viele Tipps. Sie erfahren durch die Video-Sequenzen, wie Sie Ihre Lehrveranstaltungen im vornherein so planen können, dass Sie auf die notwendigen Lehrformen (Online oder Präsenz) welchseln können.

Ziele:

• Sie benennen die vier Bausteine guter Lehrveranstaltungen.
  • Sie erklären, wie Sie die vier Bausteine guter Lehrveranstaltungen in den verschiedenen Lehrformen umsetzen können.
  • Sie kombinieren die Bausteine so, dass Sie flexibel zwischen Distanz- und Präsenzlehre wechseln können.
  • Sie konzipieren flexible Lehreinheiten und Lehrveranstaltungen, die es Ihnen ermöglichen, ohne großen Zusatzaufwand zwischen Distanz- und Präsenzlehre zu wechseln.

Die Folien aus den Videos stehen Ihnen hier zur Verfügung.

Die zwei Bücher "Clevere Gestaltung des Selbststudiums in der Lehre" und "Clevere Methoden für interaktive virtuelle Präsenzkurse" von Frau Hanke stehen den Lehrenden der Hochschule Heilbronn in ILIAS zur Verfügung. Wenn Sie hier neben den Videos Erwähnung finden, sind sie in ILIAS verlinkt. Bitte beachten Sie, dass Sie für das Aufrufen der Bücher in ILIAS vorher in ILIAS eingeloggt sein müssen.

Modul 1: Einstieg

In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen guter Lehrveranstaltungen und das Konzept des Blended Learnings kennen. Blended Learning ist ein geeignetes Konzept für die Lehre unter Corona-Bedingungen.

1. Einstieg

In dieser Lektion erfahren Sie, was Sie hier lernen können und wie unser Kurs aufgebaut ist

2. Vier Bausteine guter Lehrveranstaltungen

In dieser Lektion lernen Sie die vier Bausteine jeder guten Lehrveranstaltung kennen.

3. Lehrformen – Blended Learning

In dieser Lektion lernen Sie das Prinzip des Blended Learning kennen.

Modul 2: Vier Bausteine unter Corona-Bedingungen

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie die vier Bausteine guter Lehrveranstaltungen unter Corona-Bedingungen im Blended Learning-Design umsetzen, um möglichst flexibel reagieren zu können, wenn es wiederum einen Wechsel vom Distanzunterricht in den Präsenzunterricht oder umgekehrt geben sollte.

4. Beziehungsaufbau

In dieser Lektion lernen Sie, wie man Beziehungen in synchronen (Präsenz- und virtueller Präsenzunterricht) und asynchronen Lehrphasen aufbaut.

Konkrete Methoden für den Beziehungsaufbau finden Sie in unserem E-Book „Clevere Methoden für virtuelle Präsenzlehre – 2., erweiterte Auflage“

Auch in unserem Selbstlernkurs „Virtuelle Präsenzlehre lernförderlich, anregend und entspannt gestalten“ finden Sie Ideen, wie Sie eine gute Beziehung zu Ihren Studierenden aufbauen können.

5. Aufgaben geben

In dieser Lektion lernen Sie Beispiele für Aufgaben kennen, die Sie Ihren Studierenden zum Start in den Lernprozess in einer synchronen (Präsenz- und virtueller Präsenzunterricht) oder asynchronen Lehrphase stellen können.

Warum Aufgaben wichtig sind für die Selbststudiumsphasen erfahren Sie in unserem E-Book „Clevere Gestaltung von Selbststudiumsphasen in der Lehre“.

6. Wissensvermittlung

In dieser Lektion lernen Sie, warum die Wissensvermittlung in der asynchronen Lehrphase (Selbststudiumsphase) verortet sein sollte.

Wie man Lehrvideos und Skripte gut gestaltet, erfahren Sie in unserem E-Book „Clevere Gestaltung von Selbststudiumsphasen in der Lehre“.

7. Ergebnissicherung

In dieser Lektion lernen Sie, wie Sie Ergebnissicherung flexibel in synchronen (Präsenz- und virtueller Präsenzunterricht) wie in asynchronen Lehrphasen umsetzen können.

Konkrete Methoden für die Gestaltung von Ergebnissicherungsphasen in der virtuellen Präsenzlehre finden Sie in unserem E-Book „Clevere Methoden für virtuelle Präsenzlehre – 2., erweiterte Auflage“. Methoden für die Ergebnissicherung in der Präsenzlehre finden Sie in unserem Lehrbuch „Kompetenzorientierte Hochschuldidaktik“.

Modul 3: Hybride Lehre?

In diesem Modul werfen wir noch einen Blick auf die Frage, wie man gleichzeitig in Präsenz als auch in der virtuellen Präsenz unterrichten kann.

8. Hybrid

In dieser Lektion erfahren Sie, warum es schwierig ist, alleine einer Gruppe vor Ort und einer anderen Gruppe, die digital dazugeschaltet ist, gerecht zu werden.

Wenn Sie noch mehr dazu lernen möchten, wie man hybride Lehre gut gestaltet, dann sehen Sie sich unseren Selbstlernkurs „Lernende vor Ort und Online-Lernende gleichzeitig unterrichten“ an.

Modul 4: Lehreinheiten designen

In diesem Modul lernen Sie kurz und knackig, wie Sie Lehreinheiten für Ihr Corona-Semester planen.

9. Lehreinheiten unter Corona-Bedingungen designen

In dieser Lektion zeige ich Ihnen, wie Sie in vier Schritten Lehreinheiten für Ihr Corona-Semester planen, so dass Sie mit nicht zu großem Aufwand zwischen Distanz- und Präsenzlehre wechseln können.

Wie Sie genauer und Schritt für Schritt beim Entwickeln von Lehrveranstaltungen im Blended Learning-Design vorgehen, lernen Sie in unserem Selbstlernkurs „Blended Learning – so kombinieren Sie Lehrformen geschickt“. Dort finden Sie auch zahlreiche Methoden für die verschiedenen Lehrformen.

Wir danken Frau Hanke für das vielfältige Angebot. Bei Fragen und Ideen können Sie gerne Herrn Speidel kontaktieren.