Kooperation mit der Hefei University of Technology

Es besteht eine vertraglich geregelte Partnerschaft mit der Hefei University of Technology, Hefei (Anhui), China.

Bisherige Kooperation:

• Fachliche Kontakte der Professoren Gao (Hefei University of Technology) und Ott (Hochschule Heilbronn) seit 1994
  • Vertraglich geregelte Partnerschaft der beiden Hochschulen seit 2004
  • Kontinuierlicher, fakultätsübergreifender gegenseitiger Studierendenaustausch im Bereich Ingenieurwissenschaften seit 2005
  • Forschungskooperation zur „Optischen Abstandsmessung mit integrierter Abbildung des Messobjekts für die optische Qualitätssicherung“ (2005-2007 gefördert über DAAD-PPP). Innerhalb des Projekts fand ein regelmäßiger Austausch von Nachwuchswissenschaftlern statt. Es sind mehrere chinesische und deutsche Dissertationen entstanden.
  • Prof. Dr.-Ing. Peter Ott wurde im Oktober 2008 vom Rektor der Hefei University of Technology zum Gastprofessor ('Visiting Professor') ernannt.
  • Kooperative Promotion von Dr. Johannes Eckstein an der HFUT 2009
  • Veranstaltung einer vom BMBF geförderten China-Woche an der Hochschule Heilbronn im Rahmen des Deutsch-Chinesischen Jahres der Wissenschaft und Bildung 2009/2010.
    • Besuch der HHN durch den Rektor der HFUT mit Delegation
    • Chinesich-deutscher Fachworkshop ‚Research in Mechatronics
    • Veranstaltung ‚Doing Businees in China‘ mit Vorträgen aus der deutschen und chinesischen Industrie
    • Vorstellung der Kooperation auf der IHK Bildungsmesse