Hochschulentwicklung

Der Bereich Hochschulentwicklung unterstützt die Hochschule durch eine integrierte Strategie-, Organisations- und Personalentwicklung.

Hierzu

  • begleitet er die Erstellung des Struktur- und Entwicklungsplanes und dessen Monitoring,
  • koordiniert und vernetzt er strategisch relevante Aktivitäten und Projekte,
  • unterstützt er Veränderungsprojekte innerhalb der Organisation,
  • stellt er Führungs-, Steuerungs- und Informationsinstrumente bereit und
  • unterstützt er die Hochschulbeschäftigten durch maßgeschneiderte Förder- und Bildungsmaßnahmen.


Der Bereich Hochschulentwicklung zählt zum Geschäftsbereich des Rektors, bietet seine Leistungen – im Rahmen der zur Verfügung stehenden Kapazitäten – aber allen Einrichtungen der Hochschule an, z.B. durch

  • die Unterstützung bei Veränderungsvorhaben und Projekten,
  • die Vermittlung externer Partner*innen für Beratung, Coaching, Teamentwicklung, Konfliktmanagement
Strategieentwicklung und strategisches Management (SE)
  • Wie sieht die HHN der Zukunft aus? 
    Welche Ziele verfolgt sie?
  • Worin unterscheidet sich die HHN von anderen Hochschulen im Wettbewerb?
  • Wie erreicht die HHN ihre Ziele?
  • Mit welchen Partnern arbeitet sie dabei zusammen?
  • Wie steuert die HHN die Umsetzung ihrer Strategie?
  • Auf welche Ressourcen, Instrumente, Prozesse und Informationen greift sie hierbei zurück?
Grafik-Hochschulentwicklung
Personalentwicklung (PE)
  • Welche Fach- und Führungskräfte braucht die HHN zur erfolgreichen Strategieumsetzung?
  • Welche Führungskultur ist hierzu erforderlich?
  • Wie werden die Anforderungen der Arbeitsplätze bestmöglich mit den Fähigkeiten und Neigungen der Mitarbeiter*innen in Übereinstimmung gebracht?
  • Welche Instrumente, Förder- und Qualifizierungsmaßnahmen werden hierzu eingesetzt?
Organisationsentwicklung (OE)
  • Wie kann die Organisation der HHN strategieorientiert ausgerichtet werden?
  • Wie kann sich die Organisation gut für die Herausforderungen der Zukunft aufstellen?
  • Wie kann die Organisation zur Verbesserung der Qualität in Lehre und Forschung beitragen?
  • Welche Veränderungen und Entwicklungen sind hierzu erforderlich? Wie werden diese umgesetzt?
  • Wie kann die HHN zu einer „lernenden Organisation“ werden?