Strategisches Management, Marktorientierte Unternehmensführung, Marketing, Marktforschung, Dienstleistungsmanagement, Verkehrswesen & Logistik
seit 09.2002
Professorin für Marketing und Verkehrsbetriebslehre, Hochschule Heilbronn, Fakultät für Wirtschaft und Verkehr
- selbständige Unternehmensberaterin in den Bereichen Strategisches Management, Marktorientierte Unternehmensführung, Marketing, Marktforschung, Verkehrswesen
-09.2009-12.2019: Leiterin Praktiktantenamt der Fakultät
-07.2007-03.2008: Forschungssemester in São Paulo/ Brasilien
06.1997 - 08.2002
Mitarbeiterin der Deutschen Bahn AG, Frankfurt am Main bzw. Mainz
- Leiterin der Abteilung "Internationale Angelegenheiten", DB Cargo AG, Mainz
- Mitarbeiterin im Projekt "Neues Preissystem Personenverkehr (PEP)", Vorstandsstab Marketing und Vertrieb, Unternehmensbereich Personenverkehr, Frankfurt/ Main
- Leiterin des Teams "Marktforschung und vertriebsunterstützende Managementsysteme", DB Cargo AG, Frankfurt am Main bzw. Mainz
- zusätzlich Leiterin des Teams "Vertriebspolitik", DB Cargo AG, Mainz
- zusätzlich kommissarische Leiterin des Teams "Strategische Grundsatzfragen", DB Cargo AG, Mainz
02.1994 - 05.1997
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Mannheim
- Leitung eines von der Europäischen Union geförderten deutsch-französischen Weiterbildungsprojektes für russische Wissenschaftler am Rektorat
- Assistentin des Dekans und Auslandsbeauftragte der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
03.1993 - 10.1994
freie Mitarbeit bei verschiedenen Beratungsprojekten
04.1993 - 01.1994
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Braunschweig, Abteilung ABWL und Marketing, Prof. Dr. Fritz
02.1994 - 04.1999
Promotion im Fach Marketing bei Prof. Dr. Raffée, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim
- Thema: Versandhandelsmarketing - Ansätze zur Kundengewinnung und Kundenbindung
- Abschluss: Dr. rer. pol.
10.1987 - 03.1993
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim
- Schwerpunkte: Marketing, Organisation, Statistik
- Abschluss: Diplom-Kaufmann
09.1992 - 03.1993
Empirische Diplomarbeit für den Otto Versand GmbH & Co., Hamburg
- Thema: Möglichkeiten und Grenzen einer Profilierung durch Serviceleistungen im Versandhandel, ausgezeichnet von der Stiftung ProMarketing
09.1990 - 03.1991
Studium der Betriebswirtschaftslehre am Institut Commercial de Nancy (I.C.N.), Grande Ecole de Commerce et de Gestion, Nancy/ Frankreich
- Schwerpunkte: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Organisation
2021
Weiterbildung zum E-Commerce-Manager (IHK) mit Zertifikat
2020
Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager (IHK) mit Zertifikat
2009
Escola de Invenro, Escola de Administração de Empresas de São Paulo, Fundação Getulio Vargas (EAESP-FGV), São Paulo/ Brasilien
2000
General Management Programme, Ashridge Management College, Berkhamsted/Großbritannien
Englisch, Portugiesisch, Französisch, Latein
Datenschutzeinstellungen
Wir setzen auf unserer Website Tracking-Technologien ein und haben Inhalte Dritter eingebettet. Eingesetzte Dienstleister können Daten für eigene Zwecke verarbeiten und mit anderen Daten zusammenführen. Details zu den Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mit Ihrer Auswahl willigen Sie ggf. in die Verarbeitung Ihrer Daten zu den jeweiligen Zwecken ein. Die Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung des Onlineangebots nicht erforderlich und kann jederzeit über unsere Datenschutzeinstellungen widerrufen werden.