Dozentenprofil

Fachliche Schwerpunkte

Strategisches Management, Marktorientierte Unternehmensführung, Marketing, Marktforschung, Dienstleistungsmanagement, Verkehrswesen & Logistik

Beruflicher Werdegang

seit 09.2002

Professorin für Marketing und Verkehrsbetriebslehre, Hochschule Heilbronn, Fakultät für Wirtschaft und Verkehr

- selbständige Unternehmensberaterin in den Bereichen Strategisches Management, Marktorientierte Unternehmensführung, Marketing, Marktforschung, Verkehrswesen

-09.2009-12.2019: Leiterin Praktiktantenamt der Fakultät

-07.2007-03.2008: Forschungssemester in São Paulo/ Brasilien

06.1997 - 08.2002

Mitarbeiterin der Deutschen Bahn AG, Frankfurt am Main bzw. Mainz

- Leiterin der Abteilung "Internationale Angelegenheiten", DB Cargo AG, Mainz

- Mitarbeiterin im Projekt "Neues Preissystem Personenverkehr (PEP)", Vorstandsstab Marketing und Vertrieb, Unternehmensbereich Personenverkehr, Frankfurt/ Main

- Leiterin des Teams "Marktforschung und vertriebsunterstützende Managementsysteme", DB Cargo AG, Frankfurt am Main bzw. Mainz

- zusätzlich Leiterin des Teams "Vertriebspolitik", DB Cargo AG, Mainz

- zusätzlich kommissarische Leiterin des Teams "Strategische Grundsatzfragen", DB Cargo AG, Mainz

02.1994 - 05.1997

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Mannheim

- Leitung eines von der Europäischen Union geförderten deutsch-französischen Weiterbildungsprojektes für russische Wissenschaftler am Rektorat

- Assistentin des Dekans und Auslandsbeauftragte der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre

03.1993 - 10.1994

freie Mitarbeit bei verschiedenen Beratungsprojekten

04.1993 - 01.1994

wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Braunschweig, Abteilung ABWL und Marketing, Prof. Dr. Fritz

Studium

02.1994 - 04.1999

Promotion im Fach Marketing bei Prof. Dr. Raffée, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim

- Thema: Versandhandelsmarketing - Ansätze zur Kundengewinnung und Kundenbindung

- Abschluss: Dr. rer. pol.

10.1987 - 03.1993

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim

- Schwerpunkte: Marketing, Organisation, Statistik

- Abschluss: Diplom-Kaufmann

09.1992 - 03.1993

Empirische Diplomarbeit für den Otto Versand GmbH & Co., Hamburg

- Thema: Möglichkeiten und Grenzen einer Profilierung durch Serviceleistungen im Versandhandel, ausgezeichnet von der Stiftung ProMarketing

09.1990 - 03.1991

Studium der Betriebswirtschaftslehre am Institut Commercial de Nancy (I.C.N.), Grande Ecole de Commerce et de Gestion, Nancy/ Frankreich

- Schwerpunkte: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Organisation

Weiterbildung

2021

Weiterbildung zum E-Commerce-Manager (IHK) mit Zertifikat

2020

Weiterbildung zum Online-Marketing-Manager (IHK) mit Zertifikat

2009

Escola de Invenro, Escola de Administração de Empresas de São Paulo, Fundação Getulio Vargas (EAESP-FGV), São Paulo/ Brasilien

2000

General Management Programme, Ashridge Management College, Berkhamsted/Großbritannien

Sprachkenntnisse

 

Englisch, Portugiesisch, Französisch, Latein