6 Personen beugen sich über den Tisch, auf dem zahlreiche Moderationskarten liegen.

06. Dez. 202408:00 - 12:00

Methoden-Workshop: Jenseits der Schubladen - Diversität methodisch gestalten in der Lehre

Hochschule Heilbronn

| Bildungscampus

Methoden-Workshop für Mitarbeitende

Jenseits der Schubladen: Diversität methodisch gestalten in der Lehre

Die zunehmende Vielfalt unserer Studierendenschaft ist eine Realität - eine Realität, die wir in der Lehre oft noch übersehen. Diese Vielfalt zeigt sich bei Studierenden in unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen, unterschiedlichen Lernbiographien und in ihren vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven, die in Lehr- und Lernprozessen fruchtbar gemacht werden können.

Dieser Workshop bietet einen Einstieg in die Konzepte diversitätsreflektierender Lehre und zeigt praxisorientierte Methoden zur Umsetzung.

In diesem 4-stündigen praxisorientierten Workshop erhalten Sie als Lehrende*r wertvolle Einblicke und praktische Werkzeuge.

​Inhalte
  • Sensibilisierung für die Bedeutung von Diversität in der Lehre
  • Erarbeitung konkrete Methoden zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen
  • Austausch mit Kolleg*innen über Herausforderungen und Best Practices im Umgang mit studentischer Vielfalt
  • Gender- und diversitätsbezogenen Aspekte von Fallbeispielen aus dem Seminaralltag analysieren und gemeinsam Handlungsoptionen entwickeln
Lernziele
  • Verständnis von Diversität, Gender, Intersektionalität, Diskriminierung und Privilegierung
  • Erhöhung der eigenen Reflexionskompetenz
  • Entwicklung von Strategien zur diversitätssensiblen Gestaltung der Lehre

Methoden

Ein Methodenmix aus Input, Einzel- und Gruppenarbeit sowie Diskussion

Quick Info
Zielgruppe

Lehrende der Hochschule Heilbronn, die sich für das Thema Diversität in der Lehre interessieren, insbesondere thematische Einsteiger*innen.

Termin
  • Freitag, 6. Dezember, 09:00-13:00 Uhr am Bildungscampus
Seminarleitung und Ansprechperson

Dipl.-Päd. Miriam Borgert  –  Referat für Gleichstellung und Diversität