Projektlaufzeit: 01. März 2021-28. Februar 2023
Partner:
University of Ljubljana, Slowenien
Dokuz Eylul University, Türkei
University of Leon, Spanien
University of Gdansk, Polen
Hochschule Heilbronn, Deutschland
Budget:
144.920 Euro
Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung, der sich ändernden Bedürfnisse der neuesten Generation von Studierenden (d. h. der Digital Natives) und der Herausforderungen der COVID-19-Pandemie besteht die Notwendigkeit, qualitativ hochwertiges E-Learning und virtuelle Mobilität anzubieten. Es werden innovative Lehrmethoden benötigt, um das Engagement der Studierenden beim E-Learning zu fördern und die Internationalisierung im eigenen Land zu ermöglichen.
Das Hauptziel des Projektes entspricht den nachfolgenden spezifischen Zielen des Projektes:
Die intellektuellen Ergebnisse des Projekts sind die folgenden:
IO1: Ein Schritt-für-Schritt-Leitfaden für die Einrichtung und Umsetzung eines Qualitätssicherungssystems für E-Learning
IO2: Eine innovative, auf Online-Spielen basierende Lehrmethode, die das Engagement der Studierenden und die virtuelle Mobilität fördert
IO3: Ein Online-Schulungsprogramm für Lehrkräfte, das die Kompetenzen verbessert, die Lehrkräfte benötigen, um in der sich schnell entwickelnden Lernumgebung von heute zu arbeiten
IO4: Etabliertes Protokoll für die virtuelle Mobilität von DigiMates und Einbindung der Methode in fachspezifische Kurse
IO5: DigiMates Toolkit, d.h. ein etabliertes technisches Protokoll mit Richtlinien und Tutorials für die Implementierung der DigiMates-Methode für akademisches Personal.