In diesem internen Forschungsprojekt geht es darum, eine experimentelle Basis zu schaffen zur Erforschung des Betriebsverhaltens von längenvariablen Pleuelstangen (sog. VCR-Pleuel, zur Realisierung einer variablen Verdichtung). Als Fahrzeugbasis wurde ein BMW M240i gewählt, ausgestattet mit einem 6-Zylinder-Ottomotor und einem manuellen Getriebe. Der Motor wurde auf variable Verdichtung umgebaut, d.h. die serienmäßig verbauten Pleuel wurden durch VCR-Pleuel ersetzt. Die Serienkolben wurden ersetzt durch Prototypkolben. Der VCR-Motor kann wahlweise je nach Betriebspunkt mit einer Verdichtung von 9,7 : 1 oder mit 13 : 1 betrieben werden. Über eine eigens entwickelte Steuerung wird die jeweils passende Verdichtungsstufe eingestellt. Der Motor ist mit entsprechender Sensorik ausgestattet, so dass die Momentanverdichtung während der Fahrt hochdynamisch gemessen und aufgezeichnet werden kann.
01.06.2016 - heute
Vorstellung und Wintererprobung unseres VCR-Versuchsautos auf der VCR-Tagung in Garmisch im Februar 2019 durch das Projektteam
Untersuchung des Umschaltverhaltens bei transientem Betrieb auf der Strasse