Informationen zur Bearbeitung
Bitte bereiten Sie beim Thesis Seminar folgende Inhalte vor: Relevanz, Ziele der Arbeit bzw. welche Forschungsfragen wollen Sie beantworten, methodische Vorgehensweise (z.B. Literatur/Journals, empirische Erhebung, Experteninterviews), zeitliche Planung, ggf. Herausforderungen. Sollten Sie bereits am Ende der Arbeit stehen, präsentieren Sie zusätzlich die Ergebnisse.
Ausgewählte abgeschlossene Bachelor-Arbeiten
- Emotionalisierung im E-Commerce
- Das Potenzial von Bioprodukten auf Musikfestivals (Gastro-Team-Bremen, 2012)
- Konsolidierung und Systematisierung im Foodservice-Markt (Unilever Food Solutions)
- Service-Qualität als Erfolgsfaktor in kleinen/mittelständischen Restaurants
- Comprehensive Marketing to the Heterogenic Segment of American Gay Men and its International Applicability
- Marketingplan für ein Hotel (Der Blaue Reiter)
- Internationale Vertriebsstrategie in der FMCG Branche am Beispiel Brasilien (Paulaner Brauerei)
- Modernes Empfehlungsmarketing in der Gastronomie (B. Easy/Mark Korzilius)
- Analyse und Optimierung eines gastronomischen Konzepts (DistelLitLounge, 2012)
- Perspektive Buga 2019 (Food Court Heilbronn, 2012)
- Die strategische Gestaltung des Angebots in den Werk-Shops der Daimler Gastronomie (2014)
- Nicht-monetäre Wirkungseffekte von Events auf das Image und die Identität einer Region (2014)
- Einsatzmöglichkeiten und Erfolgspotenzial von Social Media am Beispiel der Bug 2019 (2014)
- Bedeutung After Sales in der Automobilbranche (Audi AG)
- Gastronomische Orientierung von Bäckereien (Back Factory)
- Erstellung eines Veranstaltungskalenders für ein BID entlang des Neckars (2015)
- Marketing-Events als Kommunikationsmittel; Möglichkeiten der Systematisierung und Standardisierung (2016)
- Optimierte Personalplanung am praktischen Beispiel von Martha's Gastronomiebetriebe GmbH (2016)
- Attraktivitätssteigerung des Neckars in Heilbronn (2016)
- Konzeptionierung von Employer Branding Maßnahmen am Beispiel my Indigo (2016)
- Marktforschung mit Neuromarketing (2017)
- Marktchancen der Systemgastronomie in kleinen Städten am Beispiel Sausalitos (2017)
- Vertriebskonzept für das Weingut Weinwerk (2017)
- Gastromeilen an Flüssen als Wirtschaftsfaktor (2017)
- Franchising als mögliches Vertriebssystem zur Unternehmensexpansion am Beispiel der Brasserie Mangold (2017)
- Die veränderte Sicherheitslage in Europa - Auswirkungen auf Messe- und Kongressstandorte in Deutschland (Kooperation mit der Landesmesse Stuttgart, 2018)
- Einflussfaktoren auf positives Word-of-Mouth in sozialen Netzwerken am Beispiel She's Mercedes (Daimler AG, 2018)
- Einsatz von agilem Projektmanagement in deutschen Konzernen (2018)
- Die Bedeutung der Buga als Event für das Image einer Region (Kooperation mit der Buga 2019 Heilbronn, 2018)
- Personalgewinnung durch Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität (Kooperation mit Voltino Heilbronn, 2018)
- Experience Management as customer-centric business strategy (2019)
- MICE-Industrie: Chancen und Risiken durch virtuelle "Veranstaltungen" (2019)
Potentielle Themen für Bachelor-Arbeiten
- Relaunch bestehender Konzepte in der Systemgastronomie
- Live Kommunikation versus Social-Media-Marketing für Markenartikelunternehmen
- Produktneueinführungen von Markenartikelunternehmen über die Gastronomie
- Markenprägung durch das Studium (z.B. Coca-Cola, McDonald's)
- IT-Unterstützung im Event Management
- Eventcatering - Erfolgsfaktoren
- Beschaffungscontrolling in der Hospitality Branche
- "Apps & Co" im Zusammenhang mit Arbeitsabläufen im Beschaffungswesen