Abschlussarbeiten

Die selbständige Themensuche ist Bestandteil der Prüfungsleistung.Abschlussarbeiten können in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen erstellt werden. 

Mit der Thesis kann jederzeit begonnen werden. Die Bearbeitungszeit ab Anmeldung beträgt 4 Monate (Bachelorthesis) bzw. 6 Monate (Masterthesis).

Der Seitenumfang ist auf 45 Seiten (Bachelorthesis)/ 60 Seiten (Masterthesis) begrenzt.

Der Zweitkorrektor kann aus dem Professorenkreis der Fakultät Wirtschaft (WI) frei gewählt werden.

Unternehmen, Institutionen & Verbände, die praxisorientierte Themen als Abschlussarbeit vergeben möchten, sind herzlich willkommen & wenden sich bitte per Mail an babette.dorner@hs-heilbronn.de.

Ausschreibungen praxisorientierte Abschlussarbeiten finden sich u.a. auf den Karriereseiten der Unternehmen oder in Jobbörsen wie z.B. www.stepstone.de.


Bisher betreute Abschlussarbeiten:

L., T. (LM) (2024): Einfluss des Versand- und Retourenmanagements auf die Kaufentscheidung des Endverbrauchers im Online-Handel

A., A. (LM) (2024): Bequemer Einkaufen im digitalen Zeitalter – eine Analyse von Kundenpräferenzen und Markttrends im Lebensmitteleinzelhandel

O., S. (VB) (2024): Einsatz von Elektromobilität und Wasserstofftechnologie in der Transportlogistik – Möglichkeiten, generelle Herausforderungen sowie aktueller Stand

M., L. (VB2) (2024): Analyse von Alternativen für die logistische Projektabwicklung am Beispiel eines Unternehmens aus dem Maschinen- und Anlagenbau

K., D. (VB) (2024): Instrumente zur Gewinnung von Kunden in der Generation Z für die Versicherungswirtschaft unter besonderer Berücksichtigung des Influencer Marketing

B., T. (MU) (2024): Branchenübergreifende Analyse der Kundenerwartungen zukünftiger Zielgruppen aus dem Luxussegment zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Vertrieb von Automobilmarken

A., O. (LM) (2024): Beschaffungsmanagement 4.0 – Optimierung der Beschaffung durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz – Chancen für die Resilienz, Herausforderungen und Auswirkungen

K., N. (VB) (2024): Die Bedeutung von Kreislaufwirtschaftssystemen und Recycling von Wertstoffen im B2B-Geschäft

D., M. (VB) (2024): Nachhaltigkeit als Gestaltungsdimension im Handelsmarketing im Spannungsfeld zwischen Vertrauenswürdigkeit und Greenwashing

B., S. (VB) (2024): Operativer Beschaffungsprozess – Optimierung Teilprozess Wareneingang eines Herstellers für elektronische Geräte 

B., M. (VB) (2024): Firmenjubiläen als Marketinginstrument im Einzelhandel

D., S. (VB) (2024): Prozessanalyse zur Optimierung des werksinternen Bereitstellungsprozesses der Kundencenter-Fahrzeuge und daraus resultierende Handlungsempfehlungen für einen Automobilhersteller

A., M. (VB) (2023): Kennzahlenbasierte Angebotskalkulation in der Baulogistik: Eine Untersuchung für effektives Kostenmanagement

K., F. (VB) (2023): Analyse von Einflussfaktoren auf die Nachhaltigkeit von Packstoffen sowie Konzipieren einer systembasierten Lösung zur Berechnung bzw. Bewertung von Verpackungskonzepten für ein Industrieunternehmen

B., T. (VB) (2023): Optimierung der Hub-Prozesse im Stückgut durch Einführung eines Transport Management Systems

M., J. (VB) (2023): Erstellung eines Implementierungskonzeptes für Neukunden für eine Niederlassung eines Speditionskonzerns 

W., A. (VB) (2023): Social Media-Marketing von Hochschulen – Analyse & Vergleich der Social Media-Aktivitäten ausgewählter Hochschulen

H., L. (VB) (2023): Urbane Mobilität – Herausforderungen und zukunftsfähige Konzepte

R., L. (VB) (2023): Optimierung von Versorgung und Entsorgung auf Baustellen anhand pauschalisierter Monatspositionen

S., D. (VB) (2023): Die Bedeutung künstlicher Verknappung als Marketingstrategie bei Gütern mit hoher Preisdurchsetzungsmacht

N., D. (VB) (2023): Digitalisierung in der Transportlogistik – Handlungsfelder, Herausforderungen und mögliche Hemmnisse sowie aktueller Umsetzungsstand

S., B. (MTL) (2023): Die Bedeutung von Standardisierung im Vertriebszyklus von Cloud-Software – Optimierungsmöglichkeiten entlang der Customer Journey zur Beschleunigung von Kaufentscheidungen am Beispiel eines Anbieters für Unternehmenssoftware

O., F. (MTL) (2023): Erfolgsfaktoren im Online-Lebensmittelhandel aus Sicht von Anbietern und Konsumenten

Ü., M. (WIN) (2023): Analyse der Wissenschaftskommunikation Forschungszentrums unter besonderer Berücksichtigung sozialer Medien

L., Y. (MTL) (2023): Veränderung in B2B-Geschäftsbeziehungen durch Digitalisierung mit besonderem Fokus auf Sales & Procurement

W., D. (VB) (2022): Nachhaltigkeit von Verpackungen aus Sicht von Industrie, Versendern, Kunden, Öffentlichkeit und Politik

S., C. (VB) (2022): Möglichkeiten und Grenzen des Social Media-Marketing von Logistikunternehmen zur Gestaltung von Bekanntheit und Firmenimage sowie Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern

F., Y. (VB) (2022): Vergleichende Analyse des chinesischen und deutschen E-Commerce-Marktes

G., J. (VB) (2022): Bottleneck-Management bei einem Anbieter für Schleifsysteme – Identifikation, Analyse und Bewertung von Verbesserungsmöglichkeiten zur Vermeidung von Engpässen entlang der Lieferkette

M., A. (VB) (2022): Challenges of the Transition to Electric Vehicle Manufacturing with a particular Focus on the Battery Value-Added Process in the United States Automotive Market

T., H. (VB) (2022): Besonderheiten der Logistik im Baugewerbe unter besonderer Berücksichtigung der Gemeinsamkeiten & Unterschiede von konventioneller Bauweise & Fertigbauweise im Vergleich

R., R. (MTL) (2022):: Analyse und Optimierung der Beschaffungsstrategie in der Business Unit After Market eines Systempartners der Automobilindustrie

I., F. (VB) (2022): Outsourcing von logistischen Dienstleistungen am Beispiel eines Großhandelsunternehmen

M., D. (MID) (2022): Erstellung eines Businessplans für ein Start-up im Bereich Data Analytics mit dem Fokus auf Prognosemodelle

M., F. (VB) (2021): Arbeitswelt im Wandel – Aktuelle Herausforderungen, langfristige Potenziale und Perspektiven für die Zukunft

S., B. (VB) (2021): Usage Management at SAP – a case study based on S/4HANA Cloud business solution using Usage Analyzer 2.0

R., F. (VB) (2021): Co2-Bilanzierung und Green Logistics – transparente Emissionserfassung als Handlungsgrundlage für die Entwicklung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie für einen Systemdienstleister für die Automobilindustrie

L., D. (VB) (2021): Konzeption und Durchführung nachhaltiger Events im Musikbusiness unter besonderer Berücksichtigung der Eventlogistik

G., J. (VB) (2021): Potentiale und Grenzen von Innovationen in der Luftfrachtbranche

E., M. (VB) (2021): Customer Touch Point Management zur Steigerung der Kundenzufriedenheit – Eine Analyse zur Optimierung der Kundenkontaktkanäle eines Anbieters im Schienenpersonennahverkehr

K., J. (VB) (2021): Verhältnis von Handel und Indsutrie – Chancen und Grenzen von Kooperationen im Einzelhandel

H., E. (VB) (2021): Analyse von Internationalisierungsstrategien im Einzelhandel

W., M. (VB) (2020): E-Commerce im B2B-Bereich – Risiken und Erfolgsfaktoren vor dem Hintergrund der Bedrohung durch Online-Riesen wie Amazon Business

I., M. (VB) (2020): Analyse und Weiterentwicklung der Supply Chain eines Anbieters von Montagesystemen für Photovoltaikanlagen

H., T. (VB) (2020): Bedeutung von Servicefahrern im B2B-Geschäft - Konzepte zur Einarbeitung & Unterstützung und zu einer verbesserten internen Kommunikation dargestellt am Beispiel eines Vermietungsdienstleisters für Berufsbekleidung

W., N. (VB) (2020): Information und Kommunikation im urban-regionalen Raum vor dem Hintergrund des Wandels der Medienlandschaft & deren Nutzung

S., A. (MTL) (2020): Optimierung des Forecastings durch quantitative Prognoseverfahren im Bereich Antriebstechnik eines Industrieunternehmens

L., Y. (VB) (2020): Einführung der RFID-Technologie in der Logistik zur Substitution des bestehenden Barcode-Systems – Analyse der Wirtschaftlichkeit und der damit verbundenen Notwendigkeit von Prozessanpassungen

O., J. (VB) (2020): Spezifika und Herausforderungen der Logistik im Baugewerbe

P., T. (VB) (2020): Analyse des Konsumentenverhaltens und der Geschäftsmodelle in der Sharing Economy

P., J. (VB) (2020): Die Anwendung des Influencer Marketing als Kommunikationsinstrument für den B2B-Bereich und für Hochschulen

M., J. (VB) (2020): Möglichkeiten zur Optimierung der Lagerlogistik und der Materialflüsse durch Zentralisierung und Bewertung des Outsourcing an externe Logistikdienstleister

A., E. (VB) (2020): Ökologische Nachhaltigkeitsaspekte in der Transportlogistik – Notwendigkeit, Maßnahmen und Herausforderungen ihrer Nutzung

B., I. (VB) (2020): Analyse der Kernkompetenzen dargestellt an Abteilung Vorserienlogistik eines Automobilherstellers

P., R. (VB) (2020): Lieferantenmanagement als Aufgabe des strategischen Einkaufs von Industrieunternehmen

B., M. (VB) (2019): Optimierung der Versandabwicklung von Industriemotoren in einem Automobilwerk

S., N. (VB) (2019): Analyse der vorhandenen Logistikprozesslandschaft und Entwicklung eines übergreifenden Leitbildes für die Logistik zur nachhaltigen Überführung in ein Prozessmodellierungstoll eines Automobilwerkes

R., M. (VB) (2019): Konzept für die Restrukturierung der Disposition im Frachttransport eines großen deutschen Flughafens

M., J. (VB) (2019): Entwicklung von Personas zur Kundensegmentierung und gezielten Kundenbearbeitung eines Softwareunternehmens

D., C. (MTL) (2019): Der Einfluss von Hierarchien auf Einkaufsprozesse in der Industrie am Beispiel eines Industrieunternehmens

D., S. (VB) (2019): Optimierung der Auslagerstrategie der Fertigwaren-Logistik in einem Geschäftsfeld eines Herstellers von Haushaltselektrogeräten

S., F. (VB) (2019): Auswirkungen des Online-Handels auf den stationären Einzelhandel, Logistikunternehmen und Gesellschaft

W., S. (VB) (2019): Auswirkungen des E-Commerce auf den urbanen Raum unter besonderer Berücksichtigung logistischer Aspekte

H., N. (VB) (2018): Konsum von Lebensmitteln – Verändertes Verbraucherverhalten und dessen Auswirkungen auf die Logistik

Z., C. (VB) (2018): Analyse alternativer Versandwege im Außenwirtschaftsbereich eines internationalen Großhandelsunternehmens mit Fokussierung auf ausgewählte Länder der Regionen Nah- und Fernost

H., Y. v. (VB) (2018): Supply Chain Management für Obst und Gemüse

S., A. (VB) (2018): E-Business anhand des „Purchase-to-Pay-Prozesses“ bei einem Automobilzulieferer

G., M. (VB) (2018): Untersuchung eines wirtschaftliche Einsatzes des kombinierten Verkehrs für einen Werksstandort eines Automobilkonzerns

G., A. (VB) (2018): Erarbeitung einer nachhaltigen SEO-Strategie für den DACH-Raum für einen Industriegüterhersteller

M., J. (VB) (2018): Prüfung des Einsatzes von Mehrwegverpackung in der nationalen Kundenversorgung eines Naturkosmetikherstellers

K., F. (VB) (2018): Möglichkeiten und Grenzen des Online-Handels von Lebensmitteln

G., S. (VB) (2018): Schwergutlogistik bei Infrastrukturprojekten in der Energiebranche

H., N. (VB) (2018): Analyse der Umsetzbarkeit visionärer Kommissionierungstechniken in der Fahrzeugkommissionierung eines Automobilherstellers

B., E. (VB) (2017): Weiterentwicklung des Discount-Betriebstypes durch Trading-Up und E-Commerce im Wettbewerbsvergleich

T., C. N. (VB) (2017): Materialversorgung in der Produktion – Weiterentwicklung traditioneller Konzepte durch den Einsatz moderner Informationstechnologien

B., O. (VB) (2017): Verpackungsgestaltung und Logistik aus Sicht von Hersteller und Handel

P., K. (VB) (2017): Konzept zur Entwicklung eines ganzheitlichen Gesundheitszentrums in einer süddeutschen Großstadt

R., J. (VB) (2017): Bedarfs- und Kosten- Nutzen-Analyse für einen sicheren Homeshuttle

H., M. (VB) (2017): Weiterentwicklung des logistischen Gesamtkonzepts bei einem mittelständischen Automobilzulieferer – ausgezeichnet mit dem BVL-Thesis Award

E. M., S. V. S. (MTL) (2016): Prozesse der Vertriebs¬logistik in der Automobilindustrie am Beispiel eines Automobilzulieferers

S., A. (MU) (2016): Optimierung der dezentralen Auslieferungsprozesse im Direktgeschäft eines Automobilherstellers

B., D. (VB) (2016): Changes in Business Communication with Special Focus on Multicultural Busines Relations

K., J. (VB) (2016): Möglichkeiten und Grenzen zur Gestaltung des Arbeitsumfeldes zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel, demografischem Wandel und anderen aktuellen Trends

R., J. (MTL) (2016): Einführung einer Risiko Balanced Scorecard als Instrument zur Unterstützung des Risikomanagements am Beispiel eines logistischen Dienstleisters

K., S. (BU) (2016): Die Veränderung der Vertriebskanäle durch E-Commerce dargestellt am Beispiel der Spielwarenbranche

B., F. (VB) (2016): Chancen und Risiken des Angebots von Logistikdienstleistungen für Dritte durch ein Industrieunternehmen dargestellt am Beispiel eines Lebensmittelherstellers

D., M. (VB) (2016): Kundenmanagement in der Transport- und Logistikbranche – dargestellt am Beispiel einer mittelständischen Spedition

J., T. (VB) (2016): Internationalisierung von Unternehmen am Beispiel Markteintritt in die VR China

S., J. (VB) (2016): Prozessanalyse zur papierlosen Luftfrachtexportabfertigung bei einer internationalen Spedition

H., J. (MTL) (2016): Entwicklung eines Steuerungskonzepts zur besseren Lastverteilung am zentralen Hub eines Luftfrachtunternehmens

B., C. (MTL) (2015): Erfolgsfaktoren des Suchmaschinen-Marketing & Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Optimierung der Inline-Präsenz einer IT-Personalberatung

L., M. (VB) (2015): Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung des bestehenden Kunden-Behältermanagementsystems dargestellt am Beispiel eines Automobilzulieferers

B., F. (VB) (2015): Trends in Automotive und Manufacturing und deren Auswirkungen auf das Logistikkonzept eines logistischen Dienstleisters

M., C. (VB) (2015): Wandel der Logistik in der Automobilindustrie vor dem Hintergrund weltweiter Absatz- und Beschaffungsmärkte

M., E.-K. (MTL) (2015): Nachhaltige Mobilitätskonzepte im öffentlichen Personennahverkehr für den ländlichen Raum am Beispiel der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg

H., H. (MTL) (2015): Optimierung der Logistik eines Baumaschinenherstellers

W., D. (VB) (2015): Potenzialanalyse für eine Bahnstrategie für ein Automobilwerk mit Blick auf die Implementierung eines Konzernkonsolidierungspunkt-Netzwerkes in Europa

S., M. (VB) (2015): Optimierung der Lagerverwaltung durch Einführung eines neuen Lagerverwaltungssystems bei einer Verbundgruppe im Facheinzelhandel

K., S. (VB) (2015): Einsatz von CRM-Systemen in derTransport- und Logistikbranche – Funktionen sowie Herausforderungen bei der Konzeption und Implementierung

K., M. (VB) (2015): Ersatzteillogistik von Flugzeugherstellern

R., M. (VB) (2015): Prozessanalyse mit Hilfe der Six-Sigma-Methode zur Verringerung von Bestandsabweichungen bei gleichzeitiger Prozessoptimierung dargestellt am Beispiel eines logistischen Dienstleisters

G., D. (VB) (2015): Markenmanagement in der Transport- und Logistikbranche

S., L. (VB) (2015): Ursachen sowie Möglichkeiten und Grenzen der Vermeidung von Transportschäden

W., S. (VB) (2015): Next Eleven – Potentielle Absatzmärkte für deutsche Automobilunternehmen und die daraus resultierenden logistischen Herausforderungen

H., M. (VB) (2014): Homedelivery – Fluch oder Segen für den stationären Einzelhandel

K., J. (VB) (2014): Produkteinführung eines berührungslosen Messsystem im Komponentengeschäft

W., H. (VB) (2014): Aufbau eines operativen Berichtswesens für einen Kontraktlogistikdienstleister

K., M. (VB) (2014): Businessplan für eine Fahrzeug-Stellplatz- und Service-Anlage in der Region Stuttgart

H., M. (VB) (2014): Entwicklung eines Anforderungsprofils für Auswertungen lagerspezifischer Kennzahlen mit SAP BW zur effizienteren Steuerung von Logistikprozessen dargestellt am Beispiel eines E-Commerce-IT-Dienstleisters

R., D. (VB) (2014): Weiterentwicklung des kundenseitigen Schadenmanagements bei Güterwagen dargestellt am Beispiel eines Eisenbahnverkehrsunternehmens

H., C. (VBPV) (2014): Erstellung einer Marketingkonzeption für einen Golfclub

M., A. (VB) (2014): Evaluierung der Übertragbarkeit von Serienprozessen in der Fahrzeugproduktion auf die Steuerung von Unikaten dargestellt am Beispiel eines Automobilherstellers

Ö., E. (VB) (2014): Analyse der Umsetzbarkeit eines Just-in-Sequence-Konzepts für einen OEM im Automobilbereich

H., T. (BU) (2013): Marketing-Kommunikation von Non-Profit-Unternehmen – Herausforderungen für das Personal- und Dienstleistungsmarketing von Wohlfahrtsverbänden

F., S. (VB) (2013): Analyse der Outbound-Logistik und Exportchancenbewertung der Lieferstrategien eines Automobilkonzerns

H., H. (VB) (2013): Einflussfaktoren auf Europäische Transportmärkte – Analyse am Beispiel von Deutschland und Irland -

K., B. (BU) (2013): Handlungsempfehlungen zur Intensivierung der Vermarktung von langlebigen, designorientierten Gebrauchsgütern auf dem französischen Markt

S., A. (BU) (2013): Der Internationalisierungsprozess eines Entwicklungsdienstleisters für Fahrzeug- und Motorenhersteller

E. M., S. (VB) (2013): Optimierung der Tourenplanung in der Lebensmittelbranche des Lagers einer Regionalgesellschaft eines Einzelhandelsgruppe

W., E. (BU) (2013): Einsatzes modularer temporärer Bauten im Eventmanagement eines Automobilherstellers

K., M. (VB) (2013): The Impact of Low Sulphur Fuel Requirements in Shipping - Consequences for a Container Line

M., E. (VBPV) (2013): Die Liberalisierung des Buslinienfernverkehrs und deren Auswirkung auf den Personenbeförderungsmarkt

S., M.-T. (VBPV) (2013): Vergleich der Personaleinsatzplanung des Flugpersonals im Luftverkehr und des Fahrpersonals im ÖPNV

M., S. (VB) (2013): Analyse des Teilladungsmarktes und Entwicklung zu Teilladungssystemverkehren am Beispiel einer LKW-Netzwerkkooperation

W., D. (VB) (2013): Analyse der logistischen Serviceleistungen eines Großhandelsunternehmens auf mögliche Optierungs- und Ausbaupotentiale

B., M. (VB) (2013): Analyse der Produkt- bzw. Versandverpackungen im Hinblick der Optimierung des Kommissionier- & Distributionsprozesses eines Großhandelsunternehmens

B., K. (VB) (2013): Erstellung eines Produktentwicklungsprozesses in der Transportlogistik eines Logistikdienstleisters

S., C. (VB) (2013): Herausforderungen bei der Planung von Logistikstandorten unter Berücksichtigung der verschiedenen Stakeholder eines trimodalen Logistikstandortes

H., E. (VBPV) (2013): Analyse der Wettbewerbssituation von Flughäfen in Nordrhein-Westfalen

B., A. (VB) (2013): Herausforderungen bei der Vermarktung logistischer Dienstleistungen

B., W. (MU) (2013): Konzeption und Einführung des Single Source Publishing Prinzips zur Verwendung und Erstellung von Filmen und Animationen im Marketing eines Automobilherstellers

H., J. (VB) (2013): Standardisierung des Ausschreibungsprozesses von Transportdienstleistungen in der internationalen Ersatzteillogistik eines Werkzeugmaschinenherstellers

Ö., E. (VB) (2013): Auswirkungen des Verkehrskorridors 24 von Rotterdam und Antwerpen nach Genua auf bestehende und zukünftige Güterströme eines Chemieunternehmens

S., A. (VB) (2013): Einführung eines Wissensmanagementsystems für die Distributionslogistik von Fertigfahrzeugen eines Automobilherstellers

B., L. (VB) (2013): Analyse der Marketingkonzepte von Umzugsunternehmen

S., T. (VB) (2013): Logistische Prozesse während der Einführung einer neuen Baureihe für ein Produktionswerk eines Automobilherstellers im Ausland

H., C. (MTL) (2012): Ziele, Anforderungen und Konzepte zur Entwicklung und Einführung von Energiemanagementsystemen in Industriebetrieben

R., M. (MTL) (2012): Nachhaltige Logistik - Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitskonzeptes eines Logistikdienstleisters

T., I. (VB) (2012): Markt- und Konkurrenzanalyse der Kleinspediteure im Kaliningrader Gebiet

D., M. (VB) (2012): Untersuchung der Auswirkungen und strategischen Handlungsfelder bei einer möglichen Anpassung der EU-Bodenabfertigungsrichtlinie auf einen Flughafenbetreiber

M., J. (VB) (2012): Entwicklung eines Verkehrsverbundes von einem ÖPNV-Anbieter zu einem umfassenden Mobilitätsdienstleister

T, S. (VB) (2011): Analyse des Logistikmarktes in Kamerun

F., J. (BU) (2011): Finanzkommunikation gegenüber Banken nach den Kriterien der Initiative Finanzkommunikation im Mittelstand

W., J. (VB) (2011): Optimierung der Versorgung des Handels mit VAS-Artikeln in der Konsumgüterindustrie

Ü., A. (VB) (2010): Die angebotsorientierte Netzwerkbahn als Produktionsmodell für ein Schienengüterverkehrsunternehmen

B., A. (BU) (2010): Analyse eines regionalen Immobilienmarktes und Erarbeitung eines Marketingkonzeptes für einen neuen Immobiliendienstleister

A., S. (BU) (2010): Geschäftsfeldserweiterung eines B2B-Dienstleisters in Verbindung mit der Anpassung der Marketingaktivitäten

M., S. (VB) (2010): Potentialorientierte Kundensegmentierung zur Optimierung der Kundenzufriedenheit am Beispiel der Cargo-Division eines Dienstleisters für Flughäfen und Fluggesellschaften

G., D. (VB) (2010): Chilled Food Logistik als neues Leistungsangebot für einen Logistikdienstleister

W., T. (BU) (2010): Multisensorisches Marketing – Zukunftsorientierter Markenaufbau dargestellt am Beispiel eines mittelständischen Pharmaunternehmens

S., A. (VB) (2010): Herausforderungen, Möglichkeiten-und Verbesserungspotenziale durch die Einführung von Lean Logistics in einem mittelständischen Unternehmen

A., S. (VB) (2010): Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Fahrgastdaten für die Angebotsplanung im Schienenpersonenfernverkehr

G., L. (VB) (2010): Analyse und Weiterentwicklung der Transportnetzstruktur im Büchersammelverkehr

A., N. (VB) (2010): Besonderheiten und Herausforderungen an das B2B-Marketing bei Einführung einer Produktneuheit

H., M. (VB) (2010): Optimierung des Einsatzes alternativer Bedienformen von ÖPNV-Unternehmen in Großstädten

H., C. (VB) (2010): Emissionsanalyse des Seeverkehrs eines Chemieunternehmens

Z., N. (VB) (2010): Maritime Supply Chain Security – Sicherheitsregularien im Seeverkehr und deren Bedeutung für Non-Vessel-Operating Common Carrier

G., M. (BU) (2010): Bedarfsanalyse für Duftkonzepte in Seniorenheimen

H., B. (VB) (2010): Markt- und Wettbewerbsanalyse in der Seefrachtbranche – bisherige Entwicklungen und alternative Zukunftsbilder

E., J. (VB) (2010): Logistikkonzeption zur Materialflussoptimierung in der Produktion eines Uhrenherstellers

M., R. (VB) (2010): Analyse des Safety-Risk-Management bei Bodenverkehrsdienstleistungen dargestellt am Beispiel eines Luftfrachtgesellschaft

K., G. (VB) (2010): Export von Lebensmitteln aus Kamerun – Analyse der Angebots- und Nachfragestruktur sowie alternativer Logistikkonzepte

S., S. (VB) (2009): Analyse der Air-Sea-Verkehre einer Luftfrachtgesellschaft unter Berücksichtigung der Kundenpräferenzen & Wirtschaftlichkeitsperspektiven

K., S. (VB) (2009): Optimierung der Ladehilfsmittelverbräuche unter Berücksichtigung der Lagerhaltung und Steuerungsprozesse bei einer Luftfrachtgesellschaft

W., S. (VB) (2009): Analyse und Optimierung der Warenzuflüsse eines Handels- und Dienstleistungsunternehmens für Industriekunden

P., S. (VB) (2009): Lebensmittellogistik in der tschechischen Republik – Marktstudie über die Strukturen des tschechischen Lebensmittellogistikmarktes und die Erfolgsfaktoren für den Marktauftritt eines westeuropäischen Lebensmittellogistikers

H., C. (VB) (2009): Entwicklung eines Leitfadens für einen Logistikdienstleister zur Implementierung der Ersatzteillogistik eines Automobilherstellers

L., J. (BU) (2009): Ansätze zur Kundengewinnung und Kunden¬bindung von Jugendlichen, und jungen Erwachsenen als Zielgruppe des ÖPNV

W., A. (VB) (2009): Weiterentwicklung der Kommunikationspolitik im B-2-B-Bereich dargestellt am Beispiel eines Landmaschinenherstellers

R., M. (VB) (2009): Optimierung des Lagerkonzepts und der Lagerprozesse eines Logistikdienstleisters

S., J. (VB) (2009): Bedeutung von Kennzahlen im Supply Chain Management

R., M. (VB) (2009): Design eines innovativen Supply Chain-Konzeptes für ein neues medizinisches Produkt

O., A. (VB) (2009): Ausarbeitung eines transportlogistischen Konzepts zur Um¬stel-lung von Luftfracht auf Seefracht bei der Belieferung des Netzwerkes eines Industriegüterherstellers

E., C. (VB) (2009): Möglichkeiten und Grenzen der Optimierung von Straßengüterverkehren eines Logistikdienstleisters

B., P. (VB) (2009): Analyse und Identifikation von Optimierungspotenzialen bzgl. der Prozessabläufe im Versorgungszentrum eines Automobilherstellers

F., D. (VB) (2008): Möglichkeiten und Grenzen der Abwendung von Produktpiraterie dargestellt am Beispiel eines Herstellers für Eventausstattung

H., S. (VB) (2008): Evaluierung und Optimierung eines auf Lean Management basierten Versorgungsprozesses - dargestellt an einem Beispiel der Komponentenfertigung eines Automobilherstellers

H., S. (VB) (2008): Chancen, Risiken und Entwicklungstendenzen von Kooperationen in der deutschen Transportlogistik

G., S. (BU) (2008): Sortiments- und Vertriebskanalanalyse vor dem Hintergrund der Kundenbedürfnisse und der Wettbewerbssituation im Spezialfachhandel

L., M. (VB) (2008): Möglichkeiten und Grenzen der Kostenoptimierung in der globalen Beschaffungslogistik unter Variation der Incoterms

S., S. (VB) (2008): Auswirkungen von Sicherheitsrichtlinien auf Verkehrsträger, Verkehrsströme und die Verladerschaft

F., I. (VB) (2008): Möglichkeiten zur Kundengewinnung durch regionale Gebietserweiterung sowie Überprüfung des Preissystems einer Sammelgutspedition

T., S. (VB) (2008): Optimierungspotentiale bei der Zollabfertigung zwischen Airline, Zoll und Spediteur in der Luftfracht

L., E. (VB) (2008): Effizienzsteigerung der Ressource Triebwerkfahrzeuge im kombinierten Verkehr

R., F. (VB) (2008): Low Cost Country Sourcing der Automobilhersteller als potentielles Geschäftsfeld für Logistikdienstleister

B., C. (VB) (2008): Optimierung des zentralen Frachteneinkaufs für transportlogistische Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung der Gegengeschäftslage in der Automobilindustrie

S., M. (BU) (2008): Rechtliche Aspekte beim Vertrieb hochwertiger Konsumgüter unter besonderer Berücksichtigung der Möglichkeiten und Grenzen der Auswahl, Steuerung und Kontrolle von Handelspartnern

S., C. (BU) (2008): Möglichkeiten und Grenzen der Gewinnung und Nutzung von Kundendaten zur Markenpositionierung im Multichannelvertrieb,

K., S. (BU) (2008): Geschäftsprozessoptimierung zur Effizienzsteigerung bei der individuellen Betreuung und Beratung der Handelsorganisation eines Automobilherstellers im Bereich Marketing Services

G., D. (VB) (2008): Optimierungspotentiale zur Bereitstellung personeller Ressourcen innerhalb der Logistikprozesse unter Berücksichtigung der integrierten Informationssysteme eines Logistikdienstleisters

H., M. (VB) (2008): Analyse der Liefer- und Wareneingangsprozesse in der Beschaffungslogistik eines Handelsunternehmen sowie Ableitung von Empfehlungen zur Verbesserung der Kapazitätsauslastung

A., G. (BU) (2008): Analyse der Kundenzufriedenheit und der Kundenerwartungen bei Dienstleistungen in der temperaturgeführten Transportbranche

S., M. (VB) (2007): Marktpotentialanalyse für logistische Dienstleistungen und Aufbau von Logistikzentren in ausgewählten osteuropäischen Märkten

J., S. (VB) (2007): Business process analysis for a logistics service provider of the inward/ outward handling and the information flow of a warehouse customer

R., A. (VB) (2007): Möglichkeiten und Grenzen der Kundengewinnung und Kundenentwicklung im export- und importseitigen Luft- und Seefrachtsegment eines logistischen Dienstleisters

K., K. (BU) (2007): Analyse und Ableitung von Erfolgsfaktoren der wichtigsten Neuprodukteinführungen im deutschen Molkereimarkt

V., R. (VB) (2007): Entwicklung eines Konzeptes zur Messung der Kundenzufriedenheit für einen Geschäftsbereich eines Luftfrachtunternehmens

B., B. (VB) (2007): Wettbewerbssituation und Wettbewerbsstrategien im europäischen Schienengüterverkehr

T., S. (VB) (2007): Problematik der Unpaarigkeit des Seeverkehrs zwischen Asien, Europa und Nordamerika und Konsequenzen für die Marktbeteiligten

R., P. (VB) (2007): Qualitätsmanagement in einer mittelständischen Spedition im Spannungsfeld einer Sammelgutkooperation

K., S. (VB) (2007): Steuerung der unternehmensweiten Disposition der Leercontainerströme einer Reederei

J., C. (VB) (2007): Frachttransport als potentielles Leistungsangebot von Low-Cost Carriern

H., F. (VB) (2007): Alternative Formen der Frachtraumbeschaffung mittelständischer Speditionen im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen auf dem Transportmarkt

S., A. (VB) (2006): Distributionsstrategien und deren Auswirkungen auf den Lieferservice im Wettbewerbsvergleich am Beispiel eines Herstellers von technischen Gebrauchsgütern

M., J. (VB) (2006): Supply Chain Management in der Nahrungsmittelbranche unter besonderer Berücksichtigung der Möglichkeiten und Grenzen eines Cross Docking-Konzeptes für einen Lebensmittelhersteller

S., S. (VB) (2006): Umsetzung der Luftfahrtsicherheitsrichtlinie bei einem Logistikdienstleister

S., A. K. (VB) (2006): Entwicklung eines Qualitätsmanagementkonzeptes für eine Stückgutkooperation

R., T. (VB) (2006): Einführung eines Marketingkonzeptes für einen logistischen Dienstleister

A., F. (VB) (2006): Auswahl und Einführung einer neuen Speditionssoftware für Disposition und Abrechnung dargestellt am Beispiel eines Logistikdienstleisters

T., F. (VB) (2006): Analyse der Kundenbedürfnisse bezüglich der Datenmigration bei Systemwechseln

P., T. (BU) (2006): Retailsteuerung durch Incentive-Programme für die Wholesale-Ebene eines Automobilherstellers in Mittel- und Osteuropa

R., J. (VB) (2006): Lager- und Logistikkonzeption zur Materialflussoptimierung in der Produktion eines Automobilzulieferers

P., C. (VB) (2006): Short Sea Shipping – Analyse der Akzeptanz bei Speditionen

L., F. (VB) (2006): Businessplan zur Entwicklung des Geschäftsfeldes Automobillogistik in der Slowakei für einen Logistikdienstleister

D., A. (BU) (2006): Erweiterung des Kundenservices im Rahmen des CRM über das Internetportal eines Leiterplattenhersteller

M., N. (VB) (2005): Analyse der Attraktivität und des Marktpotentials eines Promotionfahrzeugs

H., U. (VB) (2005): Entwicklung und Implementierung eines Systems zur Bewertung von Gebietsspeditionen für einen Automobilhersteller

M., K. (VB) (2005): Analyse und Optimierung der Beschaffungs- und Logistikprozesse innerhalb eines Elektronikherstellers

S., M. (VB) (2005): Einführung eines flexiblen Arbeitszeitmodells bei einem Logistikdienstleister

H., S. (VB) (2005): Optimierung von Logistikprozessen – Umstellung von Auftrags- auf Serienfertigung sowie Darstellung von Supplier Managed Inventory

S., M. (VB) (2005): Übernahme logistischer Dienstleistungen in Produktionsplanung und Beschaffung durch einen Logistikdienstleister in der Supply Chain eines Kunden der High-Tech-Branche

M., J. (BU) (2005): Weiterentwicklung der Corporate Identity bei Unternehmenszusammenschlüssen im Logistikbereich

M., N. (VB) (2005): Outsourcing von Logistikleistungen im Rahmen der Implementierung der EU-Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronikaltgeräte in einem Medizintechnikunternehmen

M., M. (VB) (2005): Optimierung des Containerumschlag-Equipments und Prozessanalyse der Containerdisposition eines Pharmaherstellers

S., M. (BU) (2005): Marketingkonzept für einen Sportartikelhersteller vor dem Hinter¬grund der Neuausrichtung des Vertriebs

K., H. (BU) (2005): Wachstumsstrategien für den Großhandel im Bereich Nutzfahrzeugersatzteile und –zubehör

L., S. (VB) (2005): Neustrukturierung eines Kleinteilelagers im Elektrofach-großhandel

L., A. (BU) (2004): Der Vending Automat als alternative Verkaufsstelle

G., P. (BU) (2004): Analyse und Validierung der Neugestaltung des Schaden-manage¬ments von Sachversicherungen und die Auswirkungen auf einen Schadensanierer

V., C. (VB) (2004): Tarifangebote des ÖPNV in touristischen Regionen

P., M. (VB) (2004): Analyse und Verankerung der neuen Corporate Identity eines Logistikdienstleisters

K., W. (BU) (2004): Bewertung des Couponing mit Kooperationspartnern als Promotionansatz

D., O. (BU) (2004): Konzept zur Analyse und Planung von Tagungs-, Konferenz- und Kongressbeteiligungen eines Industrieunternehmens

J., J. (BU) (2004): Ansätze zur Kundenbindung zwischen Pharmaunternehmen und Apotheken im OTC-Bereich

M., D. (VB) (2004): Analyse des Kundennutzens einer Beschaffungsplattform als Verkaufsinstrument

T., J.-C. (VB) (2004): Online-Marketing in Verkehrsverbünden

B., A. (VB) (2004): Entwicklung und Einführung einer Bestandsführung im Leergutversand eines Automobilherstellers

F., A. (VB) (2003): Konzeption und Durchführung einer Kundenzufriedenheitsanalyse für einen Logistikdienstleister