Aktuelle Forschungsnews & Veröffentlichungen

eHighway - Mediale Berichterstattung zu FESH

Seit 2019 ist LOGWERT Partner im Feldversuch eHighway Schleswig-Holstein und übernimmt hierbei die Begleitforschung Logistik (mehr Infos hier)

Immer wieder wird auch in den Medien über FESH berichtet. Zuletzt besuchte Youtuber Tom Scott aus Großbritannien die Teststrecke. Auch der NDR berichtete Bereits. Machen Sie sich gern Ihr "eigenes Bild"…

Veröffentlichung des "GUIDE"-Konzepts

02.12.2021

Im Auftrag des Umweltbundesamts hat das Projektkonsortium bestehend aus der Hochschule Heilbronn, der Hochschule Worms, IVK Röhling und der SSP Consult unter der Leitung des Instituts LOGWERT ein Gutachten zur Entwicklung eines Gesamtkonzepts für eine umweltorientierte und verkehrsträgerübergreifende Infrastrukturfinanzierung erarbeitet. Das daraus resultierende GUIDE-Konzept wurde am 02. Dezember 2021 vor einem breiten Fachpublikum präsentiert. Eine Aufzeichnung der Veranstaltung sowie der Abschlussbericht inklusive Kurzfassung sind hier verfügbar:

Ergebnispräsentation des Forschungsprojekts "GUIDE"

Gemeinsam mit Partnern wurde von LOGWERT ein Gesamtkonzept zur umweltorientierten Infrastruktur-finanzierung im Auftrag des Umweltbundesamtes erarbeitet. Die Ergebnispräsentation im Rahmen eines interaktiven Workshops findet statt am:

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Online via Zoom

Wie Wasserstoff wirken kann
Wasserstoff PM

Konsortium untersucht Potenziale der Wasserstoffwirtschaft in der Region Heilbronn-Franken

Noch mehr Schlagkraft beim Wasserstoff

Das Kompetenzzentrum LOGWERT an der Hochschule Heilbronn gestaltet mit einer Reihe innovativer Forschungsprojekte den Weg der Region zur Wasserstoff-Mobilitätsregion.

Interview zur Forschung an der HHN

Prof. Dr. Tobias Bernecker, Forschungsprofessor für Verkehrslogistik und nachhaltige Mobilität, Prof. Dr. Jennifer Niessner, Forschungsprofessorin für Fluidmechanik, sowie Prof. Dr.-Ing. Raoul Daniel Zöllner, Prorektor Forschung, Transfer, Innovation an der HHN und Forschungsprofessor für Autonome Systeme stellen Studieninteressierten im Rahmen der Online Info-Days "study @ Heilbronn" die Forschung an der HHN vor.

Zukunft des Güterverkehrs auf der Schiene
Porträt von Prof. Dr. Tobias Bernecker

Prof. Dr. Tobias Bernecker, Forschungsprofessor für Verkehrslogistik und nachhaltige Mobilität, äußert sich im Interview mit dem SWR-Wissensmagazin Odysso zur Zukunft des Güterverkehrs auf der Schiene.

Zukunftsperspektiven für den Güterverkehr
Professor Tobias Bernecker (rechts) mit Winfried Hermann MdL, Minister für Verkehr des Landes (links).Baden-Württemberg.

Konsortium unter Federführung der Hochschule Heilbronn legt umfassende Handlungsempfehlungen für das Verkehrsministerium Baden-Württemberg vor.