Personalmanagement

Grundstudium, Semester 1

Studiengang: Bachelor Betriebswirtschaft und Unternehmensführung (BU)

Fakultät: Wirtschaft (WI)

Was erwartet Sie?

Personalmanagement bietet Ihnen die Chance, die Personalarbeit eines Unternehmens von Grund auf zu verstehen. Das Verständnis soll durch einige Lernmethoden gefördert werden.

• Nutzen Sie zu Beginn jeder Vorlesung kurze Wissenstests, um Ihr Gedächtnis aufzufrischen.

• Vertiefen Sie Ihr Verständnis mit freiwilligen Fallstudien, die Sie in Gruppen bearbeiten und auf der Plattform Ilias teilen können.

• Die gamified Lerneinheiten auf Ilias zu jeder Vorlesung mit Wissensnuggets und Kurzvideos machen das Lernen lebendig und sind durch Selbsttests ergänzt, die Sie beliebig oft wiederholen können.

• Bereiten Sie sich optimal auf die Prüfung vor, indem Sie alte Klausurfragen durcharbeiten.

• Nutzen Sie AI Tools, um z.B. Texte individualisiert verständlich zusammenzufassen und sich Lernkarten zu erstellen.

Lassen Sie sich von diesen vielfältigen Lernmethoden motivieren und sehen Sie jede Herausforderung als Chance, sich weiterzuentwickeln und Ihr Wissen zu festigen.

Mit Engagement und regelmäßiger Übung werden Sie nicht nur für die Klausuren, sondern auch für die praktische Anwendung im Berufsleben bestens vorbereitet sein.

Viel Erfolg und Freude beim Lernen!

Library 1

"Zeit zum Lesen gibt es überall" sagt Noah

07.10.24Kick-Off 2024
1. Semester Prof. Dr. Susanne Wilpers
16.12.24Abschlussveranstaltung 2024
Lehrevaluation, 1. Semester, Sommer 23

Die spielerischen Elemente mit den Selbsttests waren super für die Vorbereitung 

Lehrevaluation, 1. Semester, Sommer 23

Was Sie lernen

Personalmanagement ist essenziell für die Optimierung der Arbeitskraft in Unternehmen und umfasst verschiedene Schlüsselbereiche. Im Zentrum steht das Personalmarketing, das ein Unternehmen durch positive Arbeitskultur und Karrierechancen als attraktiven Arbeitgeber positioniert. Effektive Personalgewinnung und -auswahl sind entscheidend, um fachlich und persönlich passende Talente zu finden und zu binden. Eine sorgfältige Einarbeitung und Integration neuer Mitarbeiter fördern deren Produktivität und Zufriedenheit. Arbeitszeitmanagement zielt darauf ab, einen nachhaltigen und flexiblen Arbeitseinsatz zu gewährleisten. Eine faire Vergütung, die sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammensetzt, ist für die Mitarbeitermotivation unerlässlich. Schließlich spielt die Personalentwicklung und -beurteilung eine zentrale Rolle, um Mitarbeiter gezielt zu fördern und weiterzuentwickeln, wobei individuelle Stärken und Entwicklungsbedürfnisse berücksichtigt werden.

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Wie Sie lernen

Lehr-/Lernmethoden (Lehrformen)

Vorlesung und Übung mit interaktiven Elementen, repetitive Fragen und Antworten, gamified Selbstlernsequenzen, Quizzes, Wiederholungsfragen 



Ihre Lernerfahrung

Fachkompetenz: Wissen und Verstehen


Die Studierenden sind nach Abschluss der Veranstaltung in der Lage, die komplette Prozesskette des Personalmanagements zu umreißen und zu erläutern. Sie sind insbesondere in der Lage Vorteile und Nachteile verschiedener Personalmaßnahmen zu beschreiben. Die Studierenden können Basiskonzepte der Personalstrategie, des Personalmarketings, der Personalgewinnung und –auswahl, des Arbeitszeitmanagement, des Vergütungsmanagements sowie der Personalentwicklung und –beurteilung einordnen.

Fachkompetenz: Fertigkeit und Wissenserschließung

Die Studierenden sind in der Lage zum Beispiel auf der Basis von Unternehmensbeispielen, die personalpolitischen Herausforderungen zu beurteilen. Sie können, ausgehend von einer eigenen Analyse, die angewandten Personalmanagementprozesse untersuchen und interpretieren und gegebenenfalls eigene Vorschläge darstellen.

Personale Kompetenz: Sozialkompetenz

Die Studierenden erwerben Grundlagen darin, komplexe Sachverhalte fachübergreifend zu strukturieren und darzustellen. In kleinen Gruppenarbeiten können sie erste Erfahrungen hinsichtlich ihrer Präsentations- und Überzeugungsfähigkeit sammeln.

Personale Kompetenz: Selbständigkeit

Die Studierenden sind in der Lage Aufgaben des Personalwesens aus betriebswirtschaftlicher Perspektive zu beurteilen. Durch die interaktive Durchführung der Veranstaltung werden die Studierenden motiviert verschiedene Personalentscheidungen zu vergleichen und zu beurteilen. Damit wird ihre Fähigkeit zu einer eigenständigen Einschätzung gefördert.

Impressionen

Hörsaal

Tiefenhörsaal mit 2 unterfahrbaren Arbeitsplätzen in der ersten Reihe

Firmenbesuche

würth werksführung

Messebesuch

mess personal

Fakten und andere Informationen

2SWS
4 SWS nur zusammen mit dem Kurs Organisation (1.Semester)
2,5Credits
5 Credits nur zusammen mit dem Kurs Organisation (1.Semester)
15Wochen
im Doppelblock ca alle 2 Wochen (siehe Stundenplan)
DeutschUnterrichtssprache

Die Vorlesung wird insgesamt neun inhaltliche Bereiche abdecken.

1. HR Kick Off

2. HR Strategie- und Planung

3. Personalmarketing 

4. Klassische Personalauswahl (Teil 1 & 2)

5. Modernes Recruitment

6. Personalentwicklung 

7. Personalentlohnung

8. Arbeitszeit

9. Fluktuation


Sie finden alle Unterlagen wie Syllabus, Zeitplan etc. zum Kurs im entsprechenenden ilias Kurs.

Zusätzliches

Lernen mit KI? Ein didaktisches Experiment im Winter 2024/25

Lernen mit KI

Wie lernt man mit KI?

Wir testen das gerade im ersten Semester, Kurs Personalmanagement, BU der Fakultät WI. 101 Studierende in 21 Teams nehmen daran teil.

KI TOOLS 

Die Studierenden haben in Teams verschiedene Lernmethoden ausgewählt und erarbeitet, wie diese mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) angewendet werden können. Diese Erkenntnisse wurden in Handouts zusammengefasst, die als wertvolle Hilfsmittel für den praktischen Einsatz von KI im Lernprozess dienen. Daraus wurde ein Playbook zum Lernen mit künstlicher Intelligenz entwickelt.

PROMPT - DATENBANK 

Um die Lerntechniken effektiver zu gestalten, haben die Studierenden Promptbeispiele entwickelt, die spezifisch auf die jeweiligen Methoden zugeschnitten sind. Diese Prompts helfen, die KI gezielt für die Vertiefung von Lerninhalten einzusetzen. 

DIDAKTIK

Durch die eigenständige Entwicklung von Ideen zur Anwendung der Lerntechniken wurde das vertiefende Lernen angeregt. Dieser kreative Prozess unterstützte die Studierenden dabei, die Inhalte intensiver zu verinnerlichen und auf ihre eigenen Lernbedürfnisse abzustimmen.

TEAM

Teamarbeit förderte nicht nur den Austausch von Ideen, sondern auch das soziale Lernen.


Ein Begrüssungsvideo in vielen anderen Sprachen?

KI macht es möglich....Dr. SU speaks italian, english, korean, arabic, spanish, turkish, mandarin, hindi, polish & french

Italian

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