Ich habe die HHN gewählt, weil sie für mich zu einer der besten Hochschulen Deutschlands gehört! Der Studiengang bietet die perfekte Mischung aus BWL und Tourismus.
In meinem Studium empfand ich neben den fachlichen Inhalten und den engagierten Professorinnen und Professoren die praxisbezogenen Phasen als besonders wichtig.
Der Studiengang erfüllt alles, was ich mir von meinem Traumstudium erhofft hatte: Ein sehr moderner Campus, Lehrende mit echter Branchen-Erfahrung und jeder Menge Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen.
Ich habe die HHN gewählt, weil sie für mich zu einer der besten Hochschulen Deutschlands gehört! Der Studiengang bietet die perfekte Mischung aus BWL und Tourismus.
In meinem Studium empfand ich neben den fachlichen Inhalten und den engagierten Professorinnen und Professoren die praxisbezogenen Phasen als besonders wichtig.
Der Studiengang erfüllt alles, was ich mir von meinem Traumstudium erhofft hatte: Ein sehr moderner Campus, Lehrende mit echter Branchen-Erfahrung und jeder Menge Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen.
Ich habe die HHN gewählt, weil sie für mich zu einer der besten Hochschulen Deutschlands gehört! Der Studiengang bietet die perfekte Mischung aus BWL und Tourismus.
Das Studium gliedert sich in ein zweisemestriges Grundstudium und ein fünfsemestriges Hauptstudium. Dieses sieht ein optionales Auslandssemester sowie ein Praxissemester vor, wobei das Praxissemester ebenfalls gerne im Ausland absolviert werden kann. Die Studierenden arbeiten in dieser Zeit in einem touristischen Unternehmen und lernen dabei unter anderem den betrieblichen Alltag kennen.
Das Tourismusstudium bietet Ihnen eine abwechslungsreiche Mischung aus Präsenzphasen, Selbststudienzeiten und Praxiserfahrungen im Rahmen von Fachexkursionen oder Gastvorträgen in Unternehmen der Tourismuswirtschaft.
Die Studierenden erfahren eine grundlegende betriebswirtschaftliche Ausbildung und beschäftigen sich intensiv mit den betriebswirtschaftlichen Problemstellungen der Tourismusbranche. Das Studium bietet die Auswahl zwischen fünf Wirtschaftsfremdsprachen und deren kulturellen bzw. interkulturellen Wahlbereich in Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Arabisch. Alternativ dazu können auch betriebswirtschaftliche Spezialisierungen wie z. B. International Finance, International Human Ressource Management oder International Marketing gewählt werden. Wahlbereiche der Hospitality-Branche sowie aus dem Mobilitätsmanagement runden das Angebot ab.
Abschließend wird im letzten Fachsemester die wissenschaftliche Abschlussarbeit, die Bachelor-Arbeit, erstellt.
Tourismusmanager*innen agieren weltweit! Die Branche wächst. Der Bedarf an hervorragend qualifizierten Tourismusmanager*innen ist riesig. Das Studium bietet Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven, z. B. in den nachfolgenden Bereichen:
Neben dem Pauschal- und Individualtourismus entwickelt sich der Bereich des Business-Travel und der Digitalisierung überdurchschnittlich stark und bietet ebenfalls spannende Möglichkeiten.
Da es sich um ein betriebswirtschaftliches Studium handelt, stehen Ihnen selbstverständlich ebenfalls die Türen der freien Wirtschaft offen.
Sprachlicher, kultureller- und interkultureller Wahlbereich:
Betriebswirtschaftlicher Wahlbereich:
Wahlbereich Hospitality:
Datenschutzeinstellungen
Wir setzen auf unserer Website Tracking-Technologien ein und haben Inhalte Dritter eingebettet. Eingesetzte Dienstleister können Daten für eigene Zwecke verarbeiten und mit anderen Daten zusammenführen. Details zu den Zwecken der Datenverarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mit Ihrer Auswahl willigen Sie ggf. in die Verarbeitung Ihrer Daten zu den jeweiligen Zwecken ein. Die Einwilligung ist freiwillig, für die Nutzung des Onlineangebots nicht erforderlich und kann jederzeit über unsere Datenschutzeinstellungen widerrufen werden.