Die Arbeitsgruppe Interne Kommunikation bündelt die Informationen in Richtung der Beschäftigten; Sie hat es sich aber auch zum Ziel gesetzt, den wechselseitigen Austausch unter den Hochschulangehörigen weiter zu fördern. Neben der gesetzlich geregelten Informationspflicht über die Arbeit der Gremien, trägt insbesondere auch der neu gestaltete Newsletter der HHN dazu bei, dass alle Hochschulangehörigen künftig zeitnah über spannende Themen, Projekte und Veranstaltungen an ihrer Hochschule informiert sind.
Das Marketing ist die zentrale Anlaufstelle für alle Anfragen zu geplanten und bereits laufenden Marketingaktivitäten der Hochschule Heilbronn (ausgenommen Social Media und Website).
Die Marketing Managerin koordiniert beispielsweise Anzeigen in externen Printmedien, pflegt Einträge auf externen Webseiten und unterstützt diverse Marketingprojekte. Darüber hinaus berät sie dezentrale Bereiche und setzt in Zusammenarbeit mit diesen geplante Marketingaktivitäten um.
Merchandising
Der Bereich Merchandising mit der Entwicklung, Realisierung und Ausgabe der hochschuleigenen Merchandising-Artikel obliegt dem Marketing.
Raumbuchung, Informationsstände, Promotionsanfragen
Die Social-Media-Managerin verantwortet die Inhalte der zentralen Social-Media-Kanäle der Hochschule Heilbronn, kümmert sich um das Community-Management und entwickelt den Hochschulauftritt auf den Social-Media-Plattformen im Rahmen einer Content- und Zielgruppenstrategie konzeptionell weiter.
Die Social-Media-Managerin berät die Studiengänge und dezentralen Einrichtungen bei der Umsetzung eigener Social-Media-Kommunikation. Zum Aufgabenberiech gehört zudem die Mitwirkung an begleitenden Marketingfragen und -maßnahmen sowie die Steuerung externer Dienstleister.
Die Presse-Abteilung ist die erste Anlaufstelle für Journalist*innen zu allen Fragen rund um die Hochschule. Sie verantwortet, unterstützt und organisiert die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule als Schnittstelle zwischen ihr und der Öffentlichkeit. Im Fokus: Forschung, Lehre, Weiterbildung und das bunte Campusleben.
Die Redaktion veröffentlicht Pressemitteilungen und News. Sie hilft außerdem dabei, Themen aus Forschung und Lehre für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und vermittelt den Medien Expert*innen zu bestimmten Fachthemen.
Zur Aufgabe der zentralen Web-Redaktion gehört die redaktionelle Verantwortung und Pflege der zentralen Webseiten und des Intranets der Hochschule Heilbronn.
Das Web-Management-Team betreut die technische und konzeptionelle Weiterentwicklung des gesamten Webauftritts sowie die Koordination, Schulung und Beratung von Hochschulangehörigen bei der Umsetzung spezifischer Webseiten.
Daneben bespielt das Redaktionsteam weitere digitale Informationskanäle wie Inhouse-Monitore und Stelen.
Der Bereich Grafik gestaltet sämtliche Creatives für den Außenauftritt der Hochschule. Wir beraten und unterstützen bei grafischen Anliegen und Umsetzungen – standortübergreifend für alle Studiengänge und alle dezentralen Bereiche.
Wie übernehmen die Projektkoordination und Steuerung externer Dienstleister und sind übergeordnet für die Einhaltung der Corporate-Design-Standards verantwortlich. Zudem fällt die strategische und grafische Weiterentwicklung des Corporate Designs in diesen Aufgabenbereich.
Das im Rahmen des Professorinnenprogramm III geförderte Projekt beinhaltet die Weiterentwicklung und Umsetzung der hochschulinternen Standards zur gendersensiblen Sprache und Kommunikation. Die Sensibilisierung für gendergerechte Kommunikation wird forciert und die Kommunikator*innen der Hochschule Heilbronn erhalten Hilfestellung und Unterstützung.
Durch die Konzeption und Implementierung geeigneter Kommunikationsformate fördern wir die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.
Leistungen